Road Map Europe 2017-1

  • @Archicooper, ich persönlich - also nur meine Meinung bitte - sehe da für Dich 3 Möglichkeiten.



    Entweder Du versuchst Dein legitimes Recht auf das kostenl. Update bei BMW durchzusetzen. Kostet Zeit & Nerven u. es hat Dir bisher nix gebracht.


    Oder Du besorgst Dir jedesmal gegen richtig Kohle das offizielle Update - wenn es denn da ist. Den Freischaltcode solltest Du dann nicht brauchen.


    Oder Du besorgst Dir bei den gängien Download-Seiten das update selbst auf. 2017-1 ist seit November im Netz verfügbar.


    Den Freischaltcode solltest Du nicht brauchen, da Dein Fahrzeug ja für das Update "qualifiziert" ist. Falls nicht, dann Freischaltcode offiziell kaufen oder "bosorgen".

  • Da wird ein Produkt verkauft, was tatsächlich nicht nutzbar ist.


    Wieso nicht nutzbar? Ist dein Navigationsgerät nicht frei geschaltet worden bei der Auslieferung? Wenn es nicht frei geschaltet ist, würde ich das nicht akzeptieren und direkt dort beim Händler auf der Matte stehen. Falls es nur um das Update geht, funktioniert das Produkt ja ;) Dann warte doch in ruhe den zugesagten Rückruf ab.

  • Frage: Hat irgendwer schon mal ein Kartenupdate im Rahmen der 3 kostenfreien Jahre bekommen und vor allem wie? Ich bin echt entnervt von der ewigen Kompetenzen-Hin-und-Her-Schieberei. Keiner will zuständig sein. Da wird ein Produkt verkauft, was tatsächlich nicht nutzbar ist. ;(

    Auf Basis Deiner VIN-Nummer ist festgelegt, ob Du anspruchberechtigt bist oder nicht (Kauf ab 07/15 kostenlos, siehe oben). Da zahlst Du max. den Arbeitsaufwand fürs Aufspielen. Das Problem ist eben akutell nur, dass es die 2017-1 noch nicht offiziell gibt. Wenn im kommenden Jahr draußen ist, hin zum BMW-Händler - ggf. 64-GB Stick mitnehmen - u. aufspielen lassen (kostet ggf. Arbeitsaufwand) oder selbst auf dem Parkplatz machen.


    "Mein Händler sagt, dass er mir das Update ebenfalls nicht laden kann, da auch er mein Fahrzeug dort nicht anlegen kann".
    Was soll das denn. Wieso muss Dein Fahrzeug angelegt sein. VIN-Nr. eingeben u. er sieht ob kostenlos oder nicht. Der Händler hat wohl keinen Bock Dir einen kostenlosen Service zukommen zu lassen. Sehr sehr merkwürdig.


    Wenn Dein Hobel vor 07/15 EZ war, einfach hin zum Händler u. gut ist.


    Du steckst den Stick einfach bei eingeschaltetet Zündung ein u. das System regelt den Rest. Kann man absolut nix falsch machen.

  • Frage: Hat irgendwer schon mal ein Kartenupdate im Rahmen der 3 kostenfreien Jahre bekommen und vor allem wie? Ich bin echt entnervt von der ewigen Kompetenzen-Hin-und-Her-Schieberei. Keiner will zuständig sein. Da wird ein Produkt verkauft, was tatsächlich nicht nutzbar ist. ;(

    Ich war am Dienstag bei meiner Niederlassung und habe nach dem kostenlosen Update gefragt. Auch dort herrschte große Verwunderung. Letztlich ist es so, dass entweder das Fahrzeug an den Rechner der Niederlassung/des Händlers muss oder die Daten auf einen USB Stick kopiert werden können. Da ich keinen hatte und das ganze hin und her schon 2h dauerte, hat mir der freundliche Mitarbeiter aus der Technik einen USB-Stick geliehen und die Daten drauf gespielt. Den Stick musst du dann nur, wie oben beschrieben, im Auto anschließen und schon geht es los. Ich musste keinen Freischaltcode eingeben.
    Für meine Niederlassung war das absolut neu. Die wussten von dem kostenlosen Karten-Update für drei Jahre nichts. Dementsprechend war der Lösungsweg dort auch sehr zeitaufwendig und kompliziert. Aber nichts Neues dort :D
    Habe jetzt die 2016-II drauf. Beim Erscheinen der 2017-I wird es dann hoffentlich problemloser laufen......

  • @ Alle: Wow, vielen Dank für Eure Antworten. Offensichtlich bewegt das Thema doch die Gemüter und die Händler sind überfordert. Ich hoffe jetzt auf das neue Jahr und denke, dass in die Richtung laufen wird, dass ich einen Stick bekomme oder zum Händler mitnehme. Das Aufspielen ist dann ja offensichtlich ein Selbstläufer.


    Das mit dem Anlegen durch den Händler war so gemeint, dass er das bei den BMW Kunden bisher so handhabt. Der Kunde macht seinen Zugang bei BMW Connectivity und der Service hilft beim Anlegen des Fahrzeugs und beim Download. Der Service kommt im Moment wohl nur so an das kostenlose Update. Ansonsten muss auch der Servie den Stick kaufen und dann dem Kunden in Rechnung stellen. So soll es ja aber nicht sein.


    Das mit dem Produkt nicht nutzbar bezog sich auf das Update. Natürlich läuft das Navi bisher ohne Probleme.


    Danke nochmals an alle und einen schnellen Start ins neue Jahr.

    04/2016 - F56 - JCW - whiteSilver/black :thumbsup:
    04/2013 - R56 - cooper SD - whiteSilver/black 8o
    04/2010 - R55 - cooper D clubman - pepperWhite/black :)
    04/2007 - R56 - cooper S - laserBlue/white X(
    04/2004 - R53 - cooper S - chilliRed/white :D

  • Habe beim letzten Update 2016 das aufspielen per USB-Stick probiert.


    Hat bei mir damals nicht geklappt. Das System hat sich aufgegangen und das Navi ließ sich nicht mehr starten. Musste dann per Tester auf die Ursprungsdaten zurückgesetzt werden um dann das Update aufgespielen zu können.
    Die Werkstatt sollte aber auf jeden Fall das Update aufspielen können. Je nach Händler kann es halt sein, dass das Aufspielen per Tester kostenpflichtig ist, da halt dieser in der Zeit besetzt ist.

  • Gestern aus der Werkstatt geholt, u.a. mit der Bitte um Navi-Update. Blieb beim Road Map EUROPE EVO 2016-1, weil es noch nichts neueres gibt. @crazyblack hat ja 2016-2 drauf... ?(


    Mir dauert die Aktualisierung einfach zu lange. Insbesondere in Innenstädten, wo bspw. Einbahnstraßen sehr lange falsch herum oder oder Fußgängerzonen gar nicht im Kartenmaterial liegen.


    Kartenupdates sollte doch keine RaketenWissenschaft sein. Viele kostenlose Varianten auf mobilen Geräten machen es doch vor: Andalusien hat mit GoogleMaps hervorragend funktioniert :thumbup: !

  • Die wollen Dich wohl verscheißern. 2016-2 ist seit Urzeiten auf dem Markt u. überall zu bekommen. 2017-1 liegt aktuell nur als sogenannt Beta-Version vor, dass stimmt.


    Habe bisher 2016-2 u. 2017-1 selbst per Stick aufgespielt. Aufspielen u. Funktion einwandfrei.