MINI F54 Clubman - Splitdoors öffnen schlecht, gar nicht

  • Ja hat Pebbles. Hab heute rein per Hand geöffnet und da tat sich echt nix. Hab es 3mal hintereinander gemacht und immer mit dem gleichen Effekt.


    Hab für den Meister auch mal ein Video gemacht.


    Ich denk der Dämpfer ist wohl einfach zu schwach und hat deswegen bei Kälte ein paar Probleme.


    Wie gesagt rechts geht es ohne Probleme.

  • Hi,


    das ist bei uns auch so. Egal ob per Fuß oder Hand geöffnet.
    Die linke Tür schafft es zwar noch von alleine, braucht aber bei kalten Temperaturen deutlich länger.

  • kann ich, glücklicherweise garnicht nachvollziehen bei meinem club


    bin gespannt was dein meister dazu sagt und ob es abhilfe gibt

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Klar sind das die Gasfedern. Die haben aufgrund der Lage zu den Scharnieren einfach einen bescheidenen Wirkungsgrad.
    Dazu kommen die Temperaturen. Da die Teile mit Stickstoff gefüllt sind reagieren die direkt darauf.
    Die Kehrseite ist dann im Sommer, wenn die Temperaturen und damit auch der Druck in den Gasfedern ansteigt.
    Da werden dann alle fluchen, dass sie die Türen nicht mehr zubekommen.


    Meine Empfehlung wäre tatsächlich die Reibung soweit es geht zu vermindern, also sowohl in der Feder als auch in den Scharnieren.

    Das Geheimnis eines glücklichen Lebens - Sinn für Humor und ein schlechtes Gedächtnis ^^

  • Teils, teils.


    Zum einen ist das wohl reine Physik. Die Kraft der Gasfeder kann immer nur entlang der Achse wirken. Dabei ist die Wirkkomponente in Richtung des Scharniers sehr klein, d.h. die Kraft müsste entsprechend hoch sein (weshalb die Türen dann auch schwer schließen).
    Wenn Du dir "normale" Heckklappen anschaust, dann liegen die Anlenkpunkte der Gasfedern i.d.R. dort viel weiter vom Scharnier entfernt.
    Und das Gase auf Temperaturen verändern ist auch Physik.


    Weshalb nicht alle gleich davon betroffen sind ?
    Zum einen wird die Reibung in den Scharnieren unterschiedlich hoch sein. Schwergängige Scharniere sind auch bei anderen Fahrzeugen bekannt, bspw. durch Toleranzen oder durch verdreckte oder festrostende Bolzen.
    Weiter hat jede Gasfeder eine Fülltoleranz, wodurch sich wiederum die Kraft verändert.
    Das wiederum weiß ich ... ;)


    Wie gesagt, hier hilft wahrscheinlich nur fetten, ölen, schmieren und zwar die Scharniere als auch die Kolbenstange der Gasfeder.
    Jedenfalls wäre das schmerzfreier als ein Scharnier zu tauschen ...

    Das Geheimnis eines glücklichen Lebens - Sinn für Humor und ein schlechtes Gedächtnis ^^

  • @FoMoCoSuX


    Beim Vorgänger Clubman (R-Modell) wurde meines Erachtens die gleiche Technik verbaut. Eigentlich kann man davon ausgehen, das das Türkonzept ausgereift ist und nur eine Charge Gasfedern oder die einzelne Gasfeder defekt ist.
    Deine Erklärung ist schlüssig, bin gespannt ob das ein häufig auftretendes Thema wird.

  • Die Gasfedern sind links und rechts identisch. Wenn da Unterschiede sind, dann tippe ich mal eher auf die Reibung im Scharnier.
    Eventuell ist die linke Türe auch etwas schwerer, wegen Schloss, Elektrik, was auch immer ? Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen...

    Das Geheimnis eines glücklichen Lebens - Sinn für Humor und ein schlechtes Gedächtnis ^^