MINI F54 Clubman - Splitdoors öffnen schlecht, gar nicht

  • Ja hat Pebbles. Hab heute rein per Hand geöffnet und da tat sich echt nix. Hab es 3mal hintereinander gemacht und immer mit dem gleichen Effekt.


    Hab für den Meister auch mal ein Video gemacht.


    Ich denk der Dämpfer ist wohl einfach zu schwach und hat deswegen bei Kälte ein paar Probleme.


    Wie gesagt rechts geht es ohne Probleme.

  • Hi,


    das ist bei uns auch so. Egal ob per Fuß oder Hand geöffnet.
    Die linke Tür schafft es zwar noch von alleine, braucht aber bei kalten Temperaturen deutlich länger.

  • kann ich, glücklicherweise garnicht nachvollziehen bei meinem club


    bin gespannt was dein meister dazu sagt und ob es abhilfe gibt

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Klar sind das die Gasfedern. Die haben aufgrund der Lage zu den Scharnieren einfach einen bescheidenen Wirkungsgrad.
    Dazu kommen die Temperaturen. Da die Teile mit Stickstoff gefüllt sind reagieren die direkt darauf.
    Die Kehrseite ist dann im Sommer, wenn die Temperaturen und damit auch der Druck in den Gasfedern ansteigt.
    Da werden dann alle fluchen, dass sie die Türen nicht mehr zubekommen.


    Meine Empfehlung wäre tatsächlich die Reibung soweit es geht zu vermindern, also sowohl in der Feder als auch in den Scharnieren.

    Das Geheimnis eines glücklichen Lebens - Sinn für Humor und ein schlechtes Gedächtnis ^^

  • Teils, teils.


    Zum einen ist das wohl reine Physik. Die Kraft der Gasfeder kann immer nur entlang der Achse wirken. Dabei ist die Wirkkomponente in Richtung des Scharniers sehr klein, d.h. die Kraft müsste entsprechend hoch sein (weshalb die Türen dann auch schwer schließen).