Chiptuning

  • @TheFunky Chiptuning, d. h. eine neue SW auf ein vorhandenes Steuergerät, kann auch bei Rückprogrammierung in jedem Fall nachgewiesen werden..... Außerdem sollte man auch immer die Versicherung informieren. Beim ( Common Rail) Diesel gibt es eine Möglichkeit, die keine Spuren hinterläßt und damit 'leasingkonform' ist. Das Problem mit der Versicherung bleibt allerdings....aber wie hier schon geschrieben wurde...' wo kein Kläger.....' ;)

  • @TheFunky Chiptuning, d. h. eine neue SW auf ein vorhandenes Steuergerät, kann auch bei Rückprogrammierung in jedem Fall nachgewiesen werden..... Außerdem sollte man auch immer die Versicherung informieren. Beim ( Common Rail) Diesel gibt es eine Möglichkeit, die keine Spuren hinterläßt und damit 'leasingkonform' ist. Das Problem mit der Versicherung bleibt allerdings....aber wie hier schon geschrieben wurde...' wo kein Kläger.....' ;)


    @BSX
    wie funktioniert das beim Diesl dass es niemmand merkt ? Denkst du da an eine Box die am Railstecker gesteckt wird und wieder entfernt werden kann ?

  • @Joefisc ...solange man die Sensorik der Motorsteuerung im Rahmen der logischen (vom System erwarteten) Grenzen und der von der Homologierung vorgegebenen Bandbreite modifiziert, wird die Fehlerkennung keinen unnatürlichen Betriebszustand erkennen. Der Drucksensor des Common Rails ist eine beliebte Methode, zumal der Umbau in weniger als 5 Minuten erledigt ist. Mit etwas mehr Aufwand (z.B. zusätzlich Luftmenge und -temperatur) kann man etwas mehr ans (unkritische) Limit gehen. Man sollte sich aber auskennen.....es kann ganz schnell in's Auge gehen..... ;) ...moderne Motoren haben weniger Reserven und eine Verkürzung der Lebensdauer möchte sicher kein Privatnutzer riskieren....

  • @bsx
    du scheinst dich verdammt gut auszukennen ! Respekt.
    da nutzte ich doch gleich mal die Gunst der Stunde.....
    was hälst du von Race Chip (racechip.de) ?
    und was denkst du über die Theoretische Verbrauchsreduzierung von ca. 1 Liter pro 100 ?
    100 Nm mehr.....? Kritisch fürs Getriebe ?


    mir fällt gerade auf...es gibt da ja schon einen anderen Thread....
    Tuning für F56 SD: RaceChip......leider ohne Erfahrungswerte....

  • @Joefisc....auf der Website habe ich nichts über die Methode gefunden... ?( .. vielleicht mal etwas ( unvollständig ) Grundsätzliches......habe mein System vor 13 Jahren entwickelt um meinen damals (durch die Firmenwagenpolitik bedingt) schwachbrüstigen und schweren E220D (W211) etwas schneller beschleunigen zu lassen. Die Box habe ich 12 mal (u.a. für Kollegen) aufgebaut und noch selbst 3 in der Familie aktiv. Meine ist seit ca. 700TKm ohne Probleme in Betrieb..... :thumbup:
    Damals ließ sich noch etwa 0,8-1l einsparen. Bei meinem letzten F10 (520D) war die Einsparung etwa 0.2-0.3l...schon fast im Bereich der Meßungenauigkeiten.....die Motorentwicklung geht halt weiter....bei meinem F55 Cooper D habe ich versucht, mal die Grenzen der Möglichkeiten auszuloten. Da ich nur die Beschleunigung und nicht die Endgeschwindigkeit verbessern will, habe ich die Kennlinie so programmiert daß die Box vorher abregelt....da habe ich auch keine Probleme mit der Versicherung..... ;) ...habe dann festgestellt, daß alles oberhalb 325 NM (ca. 20%+) bei bestimmten Randbedingungen Probleme mit den Schutzmechanismen der originalen Motorsteuerung generieren kann. Deshalb ist die Box jetzt bei ca. 320 festgelegt und beschleunigt spürbar besser..... Öltemperatur ist unkritische 2 grd höher und die Abgaswerte sind im grünen Bereich.....es geht natürlich mehr, aber man sollte der Versuchung widerstehen.... 100NM mehr scheint mir sehr bedenklich, selbst wenn das Getriebe das aushält......Spriteinsparung habe ich leider nicht mehr festgestellt...meine getestete Strecke ist aber auch erst 3TKm....kleiner Hinweis, bei Modifizierung des Railsensors stimmt der BC nicht mehr!....nur die Messung der getankten Dieselmenge ist real...

  • Also beim Schaltgetriebe gibt der Hersteller an bis 360nm beim S und SD.
    mit bisschen Luft nach oben sind knapp 400 Nm machbar.


    Die 2 die bei BR Performance waren, hatten beide ab ca, 405 Nm Probleme das er in den Notlauf ging. Knapp unter 400nm läuft bei denen alles super! Das waren aber beide automatik

  • Wenn ich das alles so lese......dann denke ich, ich warte mal ab. Muss noch 2 Wochen warten bis mein Mini mal da ist. Dann kann ich ja auch erst sagen wie der SD so läuft.....
    Danach kann ich mich ja dann immer noch entscheiden ob ich Chippe oder auch nicht.
    Ganz ungefährlich ist die Geschichte ja nie......
    Vielleicht gibt es ja dann noch neue Erfahrungswerte in Bezug auf den Race Chip...