Alarmanlage JCW

  • Der Neigungsalarmgeber überwacht die horizontale Lage des Fahrzeugs (Neigungsüberwachung des Fahrzeugs in Längsrichtung und Querrichtung). Das Signal des Neigungsalarmgebers wird vom Mikroprozessor in der Sirene ausgewertet. Wenn der Neigungsalarmgeber eine Änderung der Fahrzeugneigung erkennt, wird ein Signal an das Funktionszentrum Dach (FZD) gesendet. Daraufhin löst das Funktionszentrum Dach (FZD) einen DWA-Alarm aus. Dadurch wird ein Anheben des Fahrzeugs für einen Räderdiebstahl oder das Abschleppen des Fahrzeugs erkannt.
    Die Abstellposition des Fahrzeugs wird durch den aktuellen Längswinkel und Querwinkel gespeichert. Der Neigungsalarmgeber ermittelt regelmäßig die neuen Längs- und Querwinkel. Bei Überschreitung der Alarmschwelle wird eine Botschaft an das FZD-Steuergerät gesendet. Nach einem ersten Alarm wird die Alarmschwelle herabgesetzt, was eine schnellere zweite Alarmauslösung zur Folge hat.
    Der Algorithmus des Neigungsgebers ist so ausgelegt, dass auch bei starkem Schaukeln des Fahrzeugs ein Fehlalarm vermieden wird.


    Kurz: Rütteln und Schütteln bringt nix.


    Zum Türschloss:
    Die Diebstahlwarnanlage kann sowohl über das Türschloss als auch über die Fernbedienung geschärft und entschärft werden (= Überkreuzbedienung). Aufgrund von Versicherungsbestimmungen ist die Überkreuzbedienung in einigen Ländern ausgeschlossen.
    Die Diebstahlwarnanlage kann bei Entfall der Überkreuzbedienung zwar über das Türschloss geschärft werden, aber nicht über das Türschloss entschärft werden. Ein Entschärfen ist nur über die Fernbedienung möglich. Die Funktion der Überkreuzbedienung ist kodierbar.


    Kurz: In manchen Ländern geht Schärfen und Entschärfen mit FB und Schlüssel, in anderen Ländern kann man mit beiden Schärfen aber nur mit FB entschärfen.Hab das mit dem Schlüssel (schärfen/entschärfen) bei meinem aber noch nicht getestet, da ich grundsätzlich die FB dafür nutze.


    Wann löst die DWA aus?

    • gewaltsames Öffnen einer Tür: Bus-Signal Türkontakt
    • gewaltsames Öffnen der Heckklappe: Bus-Signal Heckklappenkontaktschalter
    • gewaltsames Öffnen der Frontklappe: Bus-Signal Frontklappenkontaktschalter
    • Bewegung im Fahrzeuginnenraum: Signal vom Ultraschall-Innenraumsensor
    • Schräglage des Fahrzeugs: Signal vom Neigungsalarmgeber
    • Leitungsunterbrechung des Sub-Busses
    • (Zerschlagen von Scheiben, da hierbei der Ultraschall-Unnenraumsensor auslöst)

    Cheers,
    Roonster

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Also wenn ich es richtig habe kennt der Mini kein Schalter beim Fond und geht der Alarm nicht an wenn ich mit dem Notschluessel die Tuer oeffne?


    Wie ich schon gesagt habe, bei meinem BMW loest der Notschluessel (nicht FB!) den Alarm aus

  • Dann wird der Notschlüssel vom MINI bei Dir auch den Alarm auslösen.
    Wenn der Notschlüssel den Alarm auslöst, ist die Überkreuzbedienung deaktiviert (Vorgabe durch die Versicherungen). Der Händler kann das aber umcodieren, notfalls auch ein guter Codierer.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"