Kein Innenlicht Dachmitte und Fonds?

  • Da der Mini ja für viele ein 2 sitzer ist, wird die fondleuchte sicherlich nicht so viel benutzt.


    Allerdings jetzt von einem unglaublichen Mehraufwand zu sprechen finde ich übertrieben, im Opel adam gibt's ja auch für wenig Geld einen sternenhimmel. Das müsste ja dann im lowbudget Segment unmachbar sein ;)


    Ich denke ein durchgängiger dachhimmel ist optisch auch ansprechender als mit Licht +"Beule"

  • @seby1226
    Danke für deinen rührenden Hinweis :) Ggfs. halten ja auch Baumärkte geeignete Produkte bereit, mit denen man in Eigenarbeit eine vernünftige Beleuchtung in unser Premiummobil fummeln kann ;)


    @derbysieger04
    Zum Thema Kosten/Aufwand kann ja jeder selber einschätzen, um wieviel sich das 14 Leuchten (wenn ich richtig gezählt habe) enthaltende Lichtpaket für 126 € durch eine 15. Leuchte verteuern würde ("Dachschaden" hin oder her). Serienmäßiger Einbau käme natürlich noch günstiger. Die Produktionskosten sind also natürlich minimal, was nichts daran ändert, dass Einsparungen für den Wegfall ursächlich sind (was auch sonst).


    Und zum Nutzen:
    1. Ich erwarte bei einem Modell wechsel grundsätzlich, dass Produkteigenschaften verbessert oder mindestens gleich gut belassen werden. Der Entfall der Leuchte ist aber fraglos eine Verschlechterung.


    2. Die zentrale Leuchte war eine Reminiszenz an das "historische Vorbild", das, wie vieles andere mehr, mit diesem Modellwechsel abgeschafft wurde. Der MINI bezog seinen Charme bisher zu einem nicht unwesentlichen Anteil aus genau diesen Elementen. Mich spricht diese Entwicklungsrichtung grundsätzlich nicht an.


    3. Es sieht grundsätzlich schöner aus, wenn der Innenraum flächiger beleuchtet wird als punktuell nur vorne, während hinten ein "dunkles Loch" herrscht. MINI kauft man gerade auch aus solchen eher "atmosphärischen" Gründen. Wer sich nur daran orientiert, was man "braucht", wird auch bei Dacia fündig.


    Und 4. ganz praktisch: bei der typischen Nutzung der Rücksitzbank als Ablage kommt es nach meiner Erfahrung durchaus vor, dass etwas in den Fußraum rutscht, aus einer Jackentasche fällt etc. und dann ggf. bei Dunkelheit gesucht werden muss. Und dafür erwarte ich in einem Premiumauto einfach etwas Licht. Das ist in einem derart mit High Tech ganz anderer Dimensionen vollgestopften Produkt m. E. nicht zuviel verlangt. So sehe ich das.

  • Über den Aufwand diskutiere ich hier nicht mehr, das ist wie wenn ich sage etwas ist gelb und jemand anderes will mir erklären es sei aber rot.


    Was den optischen Aspekt der Ausleuchtung des Raumes angeht, gebe ich dir recht, sieht sicher besser aus. Hierzu wäre aber der Aufwand wiederum zu hoch. Was aber durchaus ein gutes Argument ist, ist der Ablageaspekt. Denn das kann ich durchaus nachvollziehen, wenn einem hierzu die Lampe hinten fehlt. Ich bräuchte sie dafür nicht, aber kann es wie gesagt nachvollziehen.


    Sicher er geht es aber vielen so wie mir, weshalb es nun eben keine Lampe mehr gibt, weil dieser Arbeitsgang für den kleinen Interessentenkreis nicht lohnenswert ist. Die lassen ja nicht einfach eine mögliche Konfigurationsoption weg, wenn sie daran Geld verdienen könnten. Also offensichtlich nicht lohnenswert.


    Ob dies nun eine Verbesserung oder Verschlechterung ist sei mal dahingestellt. Klar fehlt die Lampe vielleicht einem kleinen Kreis von Leuten, aber ggf. konnten so auch Kosten eingespart und an den Kunden weitergegeben werden, was wieder denjenigen zu gute kommt, die keine Lampe brauchen.

  • Wer sich über solche Dinge wie eine fehlende zentrale Innenleuchte so ärgert, kann keine wirklichen Probleme haben. Es ist ein schöner sonniger Tag. Genießt ihn. ;)

  • @derbysieger04
    Danke für deine sachliche Erwiderung!
    Da für dich der Aufwand feststeht (du willst darüber nicht mehr diskutieren - einig, ich auch nicht) :) kannst du aber sicher eine Einschätzung - die mich interessieren würde - abgeben, um wieviel sich das Lichtpaket mit 14 Leuchten um eine 15. verteuern würde (selbst wenn man angesichts des immensen Produktionsaufwandes von einem einfachen Dreisatz absieht).


    Btw.: im Gegenzug könnte man von mir aus gleich die unsinnige Fußraum-Krümelbeleuchtung wieder einsparen, die jetzt permanent mit stimmungsvollem Ambientelicht anzeigt, wie lange nicht mehr gesaugt wurde ;)

  • @pietsprock
    Die im ersten Absatz meines vorigen Posts an derbysieger04 gerichtete Frage würde ich auch Dir gerne stellen, nachdem Du ja heute eine gewisse Fachkenntnis von Produktionsprozessen und deren Kosten unter Beweis gestellt hast. Danke!

  • Wie gesagt: im F56 kann man über die Funktionalität streiten...


    spätestens beim F55 und F54 soll diese Lampe wieder auftauchen! Die extra Türen haben schon eine Funktion, nämlich hinten einsteigen, und zwar auch im dunkeln!...


    Die F56er die die Lampe fehlen, können dann diese Lampe nachrüsten (lassen), was machbar ist, und ein vertretbare Aufwand darstellt.


    Erst wenn beim F55 und F54 keine Lampe mehr ist, werde ich anfange zu schreien ;)