Andere Software bei B48 im BMW?

  • @Roonster, danke für die tollen Erläuterungen. Hätte nicht gedacht das es doch so viele Unterschiede gibt. Bin hin und hergerissen ob ich an meinem noch kommenden JCW Leistungsmässig was machen soll. Kopf sagt Nein, wegen Garantie. Bauch sagt ja wegen ^^ Spaß. Wenn der kleine da ist werde ich uns auch noch entsprechend vorstellen ^^

  • Diese unterscheiden sich in der ERSTAUSRÜSTUNG deutlich in der Qualität (Material, Herstellungsverfahren, Bearbeitungsschritte etc.).

    Excellente Darstellung! Grand Merci!


    Was das Zitat betrifft - zum Verständnis: Meinst Du damit Unterschiede in der "Qualität an sich", i.e. die Teile werden für die Fahrzeug-Produktion besonders "günstig" gefertigt oder unterschiedliche Specs für unterschiedliche Leistungsanforderungen (wobei dann für Ersatzteile lediglich die höhere Spec zur Anwendung kommt)?

  • Da man unterschiedliche Leistungen erreichen will, produziert man mit der Qualität, die auch für die Leistung ausreicht (inkl. gewisser Streuung).


    Ein Antrieb der nur 200Nm aushalten muss ist deutlich günstiger zu produzieren als einer der 1000Nm aushält.


    Sprich man verwendet nicht mindere Qualität, sondern gemessen an dem was die Teile aushalten genau die, die notwendig ist um ein Autoleben zu halten.

  • @Willi Cooper @01goeran hatte es schon sehr gut beantwortet und ja, die Teile in der Erstausrüstung sind exakt für die vorgesehene Leistung ausgelegt. In einem anderen Bericht (den muss ich nur wiederfinden) war beschrieben, wie aufwendig die Zylinder, Kolben, Pleuel und Kurbelwelle für die höheren Leistungsklassen bearbeitet werden, obwohl der Grundmotor der gleiche ist.
    Als Ersatzteil kommen dann nur die TOP/SL (abhängig vom Motortyp/Bauteil) zum Einsatz, da die Lagerhaltungskosten für verschiedene Leistungsklassen höher sind, wie die Kosten für das hochwertigere Ersatzteil. Ein TOP/SL Kolben im UL Motor schadet bekanntlich nicht, umgekehrt sähe es anders aus. :)


    @banditac
    Das mit der Garantie ist so eine Sache, das muss jeder mit sich selber ausmachen. Aber der JCW Motor hat noch genug Reserven für ein vernünftiges Tuning. Frag mal die Tuner hier im Forum, was bei Dir sinnvoll wäre. :)

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • @Roonster das war eine sehr gute Darstellung. Vielen Dank dafür. Das Thema beschäftigt mich auch schon lange. Für mich habe ich einen seriösen Tuner gefunden, mit dem ich sehr zufrieden bin.
    Ich habe meinen R56 ja auch von 184 auf 210 tunen lassen, bin damit gute 40k gefahren und habe keinerlei Probleme gehabt. Gut, beim Cooper S ist es leicht durchschaubar, wenn MINI den per Kit auf 200 PS bringt, dass es so dramatisch nicht sein kann. War bei der Inzahlungnahme auch kein Thema, da auch eingetragen.
    Aber trotzdem stellt sich mir die Frage, wo oder wie ein Betrieb mit 20+ Mitarbeiter all die Daten herbekommt. Selbst generieren? Da hätten die aber sehr viel zu tun.
    Auch der Autor des Blogs chiptuning-chiptuning.de scheint ja ein durchaus seriöser Tuner zu sein. Aber die ganzen Versuchsreihen traue ich dem Betrieb trotzdem nicht zu. Das wäre ja sicherlich etwas kostenintensiver.

  • @Willi Cooper @01goeran hatte es schon sehr gut beantwortet und ja, die Teile in der Erstausrüstung sind exakt für die vorgesehene Leistung ausgelegt. In einem anderen Bericht (den muss ich nur wiederfinden) war beschrieben, wie aufwendig die Zylinder, Kolben, Pleuel und Kurbelwelle für die höheren Leistungsklassen bearbeitet werden, obwohl der Grundmotor der gleiche ist.
    Als Ersatzteil kommen dann nur die TOP/SL (abhängig vom Motortyp/Bauteil) zum Einsatz, da die Lagerhaltungskosten für verschiedene Leistungsklassen höher sind, wie die Kosten für das hochwertigere Ersatzteil. Ein TOP/SL Kolben im UL Motor schadet bekanntlich nicht, umgekehrt sähe es anders aus.

    :)


    Wenn ich jetzt eine andere These habe, spreche ich aus Sicht eines Tuners und will verkaufen!?
    Also, macht es nicht wirklich Sinn und gibt nur Ärger.


    Aus dem täglichen Wahnsinn:
    "Ich hab aber in einem Forum gelesen...."
    "Ich kenne aber einen, der arbeitet bei BMW und hat gesagt...."
    "Der andere Tuner erzählt aber etwas ganz anderes...."


    Informationen aus aller erster Hand bekommst du nur hier: (Forum Ausflug für interessierte?) :)



    BMW WERK STEYR


    Edit:
    Gigamot würde auch die Exklusivführung für bis zu 25 Mitglieder sponsern!

  • Aber trotzdem stellt sich mir die Frage, wo oder wie ein Betrieb mit 20+ Mitarbeiter all die Daten herbekommt. Selbst generieren? Da hätten die aber sehr viel zu tun.

    Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden.


    Was hat das mit der Anzahl der Mitarbeiter zu tun?
    Deine Frage lässt sich sehr einfach beantworten, bzw zeigen!
    Hardware ist die Antwort. (Tester)


    Hast du die richtige Hardware, kannst du sämtliche Daten aus deinem MINI messen, speichern, anpassen....
    So funktioniert jeder Rennwagen und deshalb sitzen bei der F1 endlos viele Dateningenieure hinter fetter Hardware.


    Und ja, damit hat man als Tuner viel zu tun! :)

  • @Gigamot
    Nicht das wir uns falsch verstehen: Ich schätze die Arbeit von verantwortungsvollen Tunern sehr! Meine Aussage war auch darauf ausgelegt, dass ein guter Tuner die Leistungsreserven und vor allem die Grenzen der einzelnen Motorenleistungsklassen kennt und den Motor nicht auf Teufel komm raus tot programmiert.
    Ich habe damit nicht ausdrücken wollen, dass man aus einem UL/ML Motor keine Mehrleistung herausholen kann, ohne dass er sich kurze Zeit später zerlegt. Ich weiß wie konservativ die Software bei Motoren ausgelegt ist. Daher nochmal: Ein guter Tuner kennt die Grenzen des Machbaren.


    Btw. Das BMW Werk kenn ich sehr gut, war beruflich sehr oft dort vor Ort (ist aber nun auch schon ein paar Tage her). :)

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • @Roonster, thanks!
    Die Kolben von Cooper S und JCW sind aber schon unterschiedlich (Kompression), also nicht austauschbar, dann müsste das für die stärkere BMW Version umso mehr gelten.


    Generell wird man sich - trotz aller Lagerkostenersparnis - wohl auch kaum Teile mit essentiellen Herstellungsunterschieden (z.B. Schmiede versus Gusskolben) nur in der Schmiedeversion ins Lager legen?
    Mit der Motorenproduktion zusammen werden ja auch noch Ersatzteile produziert.


    Was die Tuning Reserven betrifft - wenn Du für den 2 Liter vier Versionen unterschiedlicher Leistungsstufen hast (192, 211, 231 und 258 PS) mit wiederum drei HW Konfigurationen hast - gibt das eine ganz gute Indikation für die Reserven:
    Nach ca. 20 Mehr-PS wird die HW upgegraded. Plus weiterer Hersteller-Sicherheitsmarge dürften insgesamt nicht viel mehr als insgesamt 40 PS Luft nach oben rausgkommen?