Zulassungszahlen 2014

  • Shit, schon wieder vertippt und ein Dislike in meinem letzten Post eingefangen 8o


    @Dr. Psycho
    jetzt mutierst Du schon in eine andere Person bei diesen gefakten Zulassungszahlen :thumbsup:


    Heute habe ich auf Mallorca den ersten F56 gesichtet - er war schwarz und hatte weiße Streifen samt weißen Dach. Zugelassen ist er auf die Autovermietung Enterprise. Bin 'mal gespannt wieviele F56 in Deutschland über die Autovermieter zugelassen werden, da kann man dann jede Statistik in die Tonne kloppen. Es wäre interessant, wenn mal eine Aufteilung der Zulassungen zwischen privaten Käufern, Autovermietern und anderen gewerblichen Fuhrparks veröffentlicht würde.
    MINI ist es erstmal egal über welchen Vertriebskanal die Fahrzeuge verkauft werden, Hauptsache der F56 kommt auf die Straße. :thumbup:

  • Ich finde ja Mini hat zu viele Modelle die "neu" sind neben dem neuen Mini. Der hat ja so viele Änderungen , dass für mich zumindest "alte" neue Modelle nicht mehr in Frage kämen.


    Und dann ist es halt so, wie schon gesagt, dass generell wenig Neuwagen in D gekauft werden. Ist ja auch ökonomisch !meist! nicht sinnvoll.

  • Letztlich ist es ja egal, über welche Wege ein Hersteller seine Autos auf die Straße bringt. Den Weg über die Vermieter geht jeder Hersteller gern mit neuen Modellen und warum sollte MINI das nicht auch tun?


    Wenn ich zu Sixt gehe, freue ich mich doch, wenn dort das neuste Modell da ist...

  • MINI ist ein Auto mit großer Historie.


    Aber je mehr Modelle auf den Markt kommen, desto weiter entfernt man sich von dem Ursprung.


    BMW/MINI leben vom Verkauf. Und um das Ziel von möglichst hohen Marktanteilen, verbunden mit Profit, zu erreichen, müssen Konzepte her.
    Diese bestehen zum größten Teil aber aus Kompromissen.


    Die Autos werden immer größer (und teurer). Was hat das mit MINI zu tun?
    Wenn ich z. B. den Country sehe, der ist größer als mein BMW.


    Aber MINI wird ja nicht ganz sinnlos ohne Ende Modelle auf den Markt werfen. Es wird schon Marktanalysen geben, die das rechtfertigen,
    die die heutigen Ansprüche an ein Fahrzeug wiedergeben.


    Country, die moderne Familienkutsche nicht nur für die Stadt?
    Roadster/Coupe ... für junge Leute mit Spaß am Leben?


    MINI, das Fahrzeug für das extravagante Volk?


    Dafür spricht zumindest die Preispolitk. Aber Image ist nur das Eine. Das Andere ... hat die junge Familie, haben die jungen Leute das Geld, um sich einen MINI leisten zu können? Früher war der MINI noch ein "Volkswagen".


    Bei neuen Modellen gibt es dazu immer noch das Problem, dass man sich erst daran gewöhnen muss.
    War oder ist das beim F56 nicht auch der Fall (gewesen)?


    Der eine will ein kleines knuffiges, aber schnelles Auto ... der war und ist mit dem R56 gut bedient gewesen und wird ihn zukünftig vermissen.
    Die neue Technik hätte man auch da einbauen können.


    Der andere freut sich über etwas mehr Raum ... und da schließt sich der Kreis wieder, denn je mehr Modelle auf den Markt kommen, ...

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

  • Seit Übernahme durch BMW ist das mit dem MINI-Volkswagen aber vorbei... Schon 2001 war der NewMINI preislich eine richtige Ansage...


    Der F56 ist ja nun nicht teurer geworden als der R56 - bei einigen Sonderausstattungen sogar günstiger... klar ist es immer noch ein hochpreisiges Auto und die Frage, wer sich so ein Auto leisten kann und wer nicht ist ja immer so eine Sache... Einen Porsche oder Mercedes oder BMW können sich auch die meisten nicht leisten... that´s live...


    Für mich war der F56 vom ersten Moment an die konsequente Weiterentwicklung und mit dem ersten Blick auf das fertige Auto am 18.11. war mein Gedanke: Jawoll, genau so, wie ich ihn haben will


    Das es nun immer mehr Modelle von MINI gibt, stimmt so ja nicht ganz... Der F56 ersetzt ja nur den R56, der F55 ist die fünftürige Version - für mich nicht wirklich ein weiteres Modell, sondern eine Modellvariante...


    Ich gehe davon aus, dass Coupé und Roadster vom Markt verschwinden werden - jeweils knapp 5.000 Stück weltweit im vergangenen Jahr sind einfach zu wenig, um das Modell aufrecht zu erhalten... dieses Jahr wird sich der Absatz voraussichtlich auf weltweit unter 3.000 Stück verringern... Da hätte MINI niemals aus den beiden Concept-Cars eine Serienproduktion machen sollen... Aber ok, nun hatte man sie ...


    Natürlich macht MINI Marktanalysen und der Absatzmarkt auf den hauptsächlich geschaut wird, ist ganz sicherlich nicht hier in Deutschland - obwohl immer noch auf Platz 3


    Nordamerika wächst weiter, Asien hat Zuwachsraten von 40 %


    Gruß
    Peter

  • Ich habe versucht, alles ein weniger kritscher zu begutachten. Bei rückläufigen Zahlen ...


    Wie lange ist der MINI noch ein MINI?


    Wahrscheinlich muss man sich davon lösen, den Namen mit der Größe in Verbindung zu bringen.
    Die Fahrzeuge wachsen weiter und irgendwann wird es dann eine kleinere Baureihe geben.


    http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=21&ved=0CEcQrQMwCg


    Unter diesem Gesichtspunkt machen Country und Paceman auch wieder Sinn.


    R56, F56 ... klar, die logische Weiterführung der "ursprünglichen Form" unter Berücksichtung der heutigen Ansprüche.

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

  • Für mich war und ist MINI der Markenname - die Diskussion läuft ja seit 2001


    und wenn der Rocketman kommt, haben alle wieder ihren MINI-MINI und können glücklich sein

  • Wahrscheinlich muss man sich davon lösen, den Namen mit der Größe in Verbindung zu bringen.


    Die Verbindung sollte man schon lange gelöst haben, denn MINI ist die Marke und nicht di Größenbezeichnung, denn wie Du schon geschrieben hast, sind die Modelle Countryman, Paceman und Clubman alles andere als mini.


    Bisher ist die Marke MINI für BMW eine Machine zum Geld drucken, auch wenn der massive Boom der ersten Jahre vorbei ist. Jetzt ist sicher das Ziel Marktanteile zu behalten und nicht wieder an Konkurrenten mit neuen Autos, wie A1 oder AdAm zu verlieren.