MINI F54 Clubman - Schubblubbern, wann und wie?

  • Auch im S: Ich find es auf Dauer nervend!

    Auch beim S? Dann muss es bei mir ab Werk rausprogrammiert gewesen sein. Da hört man kaum was von sportlichem Motorsound - ob künstlich oder echt. Hört sich gut, aber äusserst gedämmt an...

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • @keram
    es gab einige, wo das ASD von anfang an deaktiviert war. ab zum händler, auto mal programmieren lassen, glücklich werden mit dem
    sound

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • @keram
    es gab einige, wo das ASD von anfang an deaktiviert war. ab zum händler, auto mal programmieren lassen, glücklich werden mit dem
    sound

    Hotte war schon 3 Mal beim Programmieren, seltsam, dass das niemanden auffiel. Werds beim nächsten Mal ansprechen :)

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • dann sollte es eigtl behoben sein

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Bei mir ist seit dem Kroatien-Ausflug (+2300km) bei nun ca. 8100Km das Knall-Verhalten deutlich öfters zu vernehmen, auch normal im Sportmodus bei knapp 2000 Umdrehungen. Hat wohl den Auspuff genug durchgeputzt. Macht deutlich mehr Laune :D

  • Mein Clubman JCW ist mit knapp 900km absolut noch nicht eingefahren und knallt schon seit den ersten Metern wie verrückt! :D
    (Dabei drehe ich maximal bis 3000 Umdrehungen)
    Das knallen kommt hauptsächlich im Sport+Manuell Modus und in meinem Fall mit Aral Ultimate 102.


    Auf 3000 beschleunigen und dann vom Gas gehen...PENG PENG PENG

  • Lange Strecken mit ordentlich Wärmeentwicklung tun dem Endtopf soundtechnisch auf jeden Fall sehr gut.

    Wann ist es eine "lange strecke"?
    Gilt das auch für Serientöpfe?

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.