tatsächliche Reifenbreite

  • So, da ich jetzt richtig scharf auf breite Pellen für meinen Schlumpf bin, bin auf dem Heimweg mal bei der Prüfstelle vorbei.
    Als Wenigschraubär bin ich ahnungsloser Depp natürlich zur Dekra.
    Bis ich begriffen habe warum die sich so schwer tun war ich bei einer zwingenden Tachoangleichung wegen einer Toleranz größer 1% beim 45er Querschnitt und ich müsste von BMW ein Gutachten liefern, dass die 215er auf dieser Felge zugelassen sind.


    Da beides nicht in meinen Plan passt werde ich die Tage dann mal zum TÜV :whistling:
    Jetzt weiß auch ich, dass das die wahren Jungs sind, die für solche Sonderabnahmen zuständig sind.
    Hätte der Dekra Fritze auch einfach sagen können und gut ist.


    Was mich nur wieder stört ist die Angabe wegen der Max 1% zulässigen Toleranz wegen der Tachoangleichung.
    Das kann doch beim TÜV nicht wieder anders gehandhabt werden.

  • Ach ja das Problem was ich auch noch habe.............
    Ein schlechtes Gewissen auf einen voll ausgestatteten Cooper S Reifen für gerade mal 65 € das Stück zu packen.
    Ich hab,s gelesen, eure Erfahrungen sind nicht schlecht und auch laut Test hat er nicht schlecht abgeschlossen.
    Aber so was lief bei mir immer unter sparen am falschen Ende.
    Was natürlich grundsätzlich nie heißt, dass teuer unbedingt besser sein muss.
    Da spielt halt nur der Bauch noch nicht so richtig mit.

  • Dekra kann keine Reifen eintragen, aber das hast ja jetzt schon selbst rausgefunden ^^
    Und man sieht, daß sie keine Ahnung haben :/
    2% ist die Toleranzgrenze für Tachoangleichung und es braucht auch keine Freigabe von BMW, auf eine 7" Felge kannst bis 225er aufziehen, das weiß der TÜV


    Wenn Du Dir nicht sicher bist mit den Nexen, das mußt Du alleine entscheiden ;)

  • Dank dir noch mal.............war halt ein Schnellschuss heute Nachmittag :rolleyes:


    Ich fahre nächste Woche, oder evtl. auch morgen, mal zum TÜV und dann sehen wir weiter.
    Mit den Nexen muss ich mal sacken lassen.
    Warum mehr ausgeben wenn nicht mehr nötig ist :thumbup:

  • Neue Bundesländer - Dekra für §21 Sonderabnahme. Alte Bundesländer eben der TÜV.


    Nexen is wirklich super. Hatte ich auf meinem 330d vor knapp 2 Jahren zum Test. War ich schon positiv überrascht. Dann habe ich mir den Winguard Sport für den Mini gekauft, auch zum Test. Wieder mega zufrieden. Meinem Dad habe ich für den Winter auch Nexen empfohlen, im Sommer fährt er jetzt auch Nexen. F11 530d xdrive. Auf meinem T5 habe ich jetzt auch Nexen Leicht-LKW Reifen. Wieder total zufrieden. Seit heute habe ich nun 18" Sommerreifen auf meinem Mini, wieder alles bestens. Ich empfehle jedem Nexen zu kaufen, bisher alle zufrieden und glücklich.


    Also mal aufgelistet


    Nexen Nfera SU1 in 215/40 18 auf 330d
    Nexen Nfera SU1 in 215/35 18 auf F56 SD
    Nexen Winguard Sport, 205/45 17 F56 SD
    Nexen Winguard Sport 245/45 18 530d
    Nexen N8000 245/40 19 530d
    Nexen CT8 205/65 16 T5, jährl. Ll. 40tkm.


    :)

  • So.......heute war ich beim TÜV und habe dort folgende Aussage erhalten.


    Tachoangleichung ist nicht notwendig.
    Habe das freudig zur Kenntnis genommen und nicht gefragt warum das bei TÜV und Dekra unterschiedlich gehandhabt wird.
    Grundsätzlich sind Reifen im Format 215/45 17 auf der original Felge fahrbar.
    ABER.........................es muss nicht sein, aber bei ET 54 der original Felge sind in Verbindung mit diesen Reifen einige Auflagen zu beachten und ich müsste zumindest mit notwendigen umfangreicheren Karosserie Arbeiten rechnen.
    Allerdings haben die Jungs auch nur rum gerechnet und sich noch nicht mal den momentan verfügbaren Platz im Kotflügel angeschaut.
    Werde noch bei einer anderen TÜV Stelle vorbei schauen, aber ich befürchte die werden auch nicht viel mehr sagen.


    Ich sag ja immer, ohne Vitamin B ist man bei solchen Angelegenheiten hoffnungslos verloren .


    Das ich vorher keine 100%tige Zusage kriegen werde ist klar, aber ein Augenzwinkern mit der Aussage das passt schon sollte drin sein.
    Schon vorher der Hinweis, ich muss mich auf umfangreiche und aufwändige Karosserie Arbeiten einstellen, ist irgendwie der falsche Ansatz.


    So´n mist.....
    Die Reifen haben zwei Tage Lieferzeit. Wenn das nicht so haken würde stünde der Kleine schon nächste Woche richtig fett dar.

  • Aufwändige Karosseriearbeiten bei 7j mit et54??
    :D Also bei mir sind sogar 9j et30 eingetragen, ohne Änderung am Blech.


    Das werden se dir schon problemlos eintragen! ;)