Winterreifen/Sommerreifen auf gleicher Felge

  • Wenn du so viele Autos zur Verfügung hast, verstehe ich gar nicht, warum der JCW überhaupt Winterreifen braucht. Ich würde bei entsprechender Witterung dann einfach mit einem anderen Auto fahren.

    Schön wäre es - ist aber nicht so. Ich habe die letzten 15 Jahre meine Autos immer geleast. Die Reifenkombis die noch rumliegen sind jene, welche ich nicht verkauft habe bzw. losgeworden bin.
    Wenn ich so an die letzten 2 Winter denke, fällt mir kein Tag ein, bei dem in unserer Region eine durchgehende Schneedecke lag. Theoretisch hätte man also keine Winterreifen benötigt.
    Aber als verantwortungsvoller Fahrer hat man natürlich bei Temperaturen unter 5 Grad die weicheren Wintergummis drauf ;)


    Wie lr99 richtig erwähnt hat, ist es grad beim JCW problematisch was Zubehörfelgen angeht (Verfügbarkeit, ET, Eintragung usw.) Diese "Probleme"lassen den Preis für ein Satz schnell mal von 1000 auf 2000€ springen.
    Mit der normalen Bremse würde ich nicht lange überlegen: 17 Zoll Felgen Autec Wizard (hatte ich auf dem 1er - mir haben sie gefallen) und ein Satz gute Winterreifen - als Set um 800€, fertig. Beim Works sieht es da etwas anders aus (siehe oben). Daher werde ich wahrscheinlich Winterreifen auf die Cup Spoke (optisch Naja...) ziehen und mir für den Sommer was schickes zulegen - vieleicht noch mal mit den Originalgummis, falls die passen.

  • Schön wäre es - ist aber nicht so. Ich habe die letzten 15 Jahre meine Autos immer geleast. Die Reifenkombis die noch rumliegen sind jene, welche ich nicht verkauft habe bzw. losgeworden bin.Wenn ich so an die letzten 2 Winter denke, fällt mir kein Tag ein, bei dem in unserer Region eine durchgehende Schneedecke lag. Theoretisch hätte man also keine Winterreifen benötigt.
    Aber als verantwortungsvoller Fahrer hat man natürlich bei Temperaturen unter 5 Grad die weicheren Wintergummis drauf ;)


    Wie lr99 richtig erwähnt hat, ist es grad beim JCW problematisch was Zubehörfelgen angeht (Verfügbarkeit, ET, Eintragung usw.) Diese "Probleme"lassen den Preis für ein Satz schnell mal von 1000 auf 2000€ springen.
    Mit der normalen Bremse würde ich nicht lange überlegen: 17 Zoll Felgen Autec Wizard (hatte ich auf dem 1er - mir haben sie gefallen) und ein Satz gute Winterreifen - als Set um 800€, fertig. Beim Works sieht es da etwas anders aus (siehe oben). Daher werde ich wahrscheinlich Winterreifen auf die Cup Spoke (optisch Naja...) ziehen und mir für den Sommer was schickes zulegen - vieleicht noch mal mit den Originalgummis, falls die passen.


    von 1000 auf 2000 halte ich jetzt mal für deutlich übertrieben, aber dein Plan klingt doch vernünftig !


    Wenn du aber im Sommer jetzt was "schickes" dir zulegst frag ich mich wo dann der Unterschied (welcher den Thread auch bewegt) zum Thema Preis ist? :D


    Vor allem wenn du den JCW nachm Leasing auch wieder abgibst musste ja auch die Sommerreifen wieder auf die Cup Spoke ziehen (mind. 80 €) und wenn dann 2-4 Reifen durch sind werden die bei der Abgabe ja auch aufgeschrieben.


    Zu deinem Problem mit den alten Wintersätzen kann ich nur sagen weiterversuchen oder mal zu nem Reifenhändler fahren (viele nehmen auch gebrauchte) dann bekommste wenigstens noch 100-200 € pro Satz (besser als nichts) -> so machs ich jetzt wenn ich die von meinem 1er nicht loswerde bis Oktober :)

  • Ich lease aber nicht mehr. Der Mini ist gekauft. Für Leasing fahre ich einfach zu wenig. Hab meinen im März mit 2500km geholt und gestern 4444km erreicht.
    Schicke Felgen (OZ und Co) kosten allein rund 1200€. Plus gute Reifen (darauf lege ich Wert) plus Radsensoren macht 2000€. Ich fänd es auch besser, wenn es nur 1500 wären ;)

  • Ich lease aber nicht mehr. Der Mini ist gekauft. Für Leasing fahre ich einfach zu wenig. Hab meinen im März mit 2500km geholt und gestern 4444km erreicht.
    Schicke Felgen (OZ und Co) kosten allein rund 1200€. Plus gute Reifen (darauf lege ich Wert) plus Radsensoren macht 2000€. Ich fänd es auch besser, wenn es nur 1500 wären ;)

    Wenns "nur" 1,5k sein sollen dann nimm doch originale fürn Winter :)

  • Auf und abziehen mit Wuchten kostet meistens so um die 80 € bei uns, dabei gefährdet man noch die RFTs (verboten ist es nicht, nur sollte man es nicht machen)

    Hatte ich neulich bei einem F56 JCW gesehen, was bei Beschädigung bei der Montage passiert: Schöne Beule in der Flanke des Reifen. Nächste Steigerung ist, dass der Reifen platzt.
    Mindesttemperatur für die Montage sind 15 Grad, ideal 24. Welche Reifenbude hat das im November in der Halle? Die NLs haben dafür Wärmekammern. Dazu kommen noch die Geräte und Ablauf der Montage.
    Umziehen können die Runflats viele, beschädigungsfrei die wenigsten. Ich würde das bleiben lassen.

    Ich habe lange Zeit auf Ebay geschaut und vor kurzem bei einem Händler einen originalen Mini Wintersatz mit Reifen (7mm Profil!!), Felgen wenig Gebrauchsspuren und original BMW Sensoren für 700 € gekauft!! Und das sind die schönen JCW 17" Felgen. (klar nicht neu, aber für den Winter ist das voll in Ordnung aus meiner Sicht)

    Sowas würde ich auch kaufen, da gibt es viele Angebote von Händlern mit Gewährleistung.