Rückruf Auslieferungsstopp F56 Cooper D "macht Krach"

  • Laut Information die ich habe gibt es Abnutzungserscheinungen an der Ausgleichswelle und die Motorenentwicklung in München kann momentan keinen Zeitraum nennen wann Sie denken das diese Problem behoben ist.

  • Laut Information die ich habe gibt es Abnutzungserscheinungen an der Ausgleichswelle und die Motorenentwicklung in München kann momentan keinen Zeitraum nennen wann Sie denken das diese Problem behoben ist.


    der Zulieferer gehört rausgeworfen ...


    in den Motoren, die jahrelang getestet wurden, war natürlich höchste Qualität verbaut und somit ist die Abnahme erfolgt


    sehr ärgerlich!!!


    Erklärt natürlich ä, warum die Vorführwagen nur 2.500 Kilometer rollen dürfen...


    noch habe ich ja einen Zeitpuffer, aber ich überlege ernsthaft, meinen Fabia kurzfristig aufrüsten zu lassen - sprich DPF rein - um die grüne Plakette zu bekommen...


    noch habe ich 101 Tage, bis es losgehen soll mit meinem MINI


    Gruß
    Peter

  • im Juni/Juli soll ja das Werk in Holland in Betrieb gehen... dann kann zumindest der Rückstau an Bestellungen schneller abgearbeitet werden (hoffentlich)...

  • vielleicht braucht der Diesel aufgrund des höheren Drehmoments eine stärkere Welle - der Cooper S ist ist ein 4 Zylinder, bin nicht sicher ob der eine Ausgleichswelle braucht (läuft ja von Haus aus schon runder)...

  • Hallo Oli und Peter, Wie Ihr ja wisst, kommt es durch ganz andere Schwingungen bei Dieseln zu Diesel-spezifischen Problemen, kann mir Vorstellen, dass im Vergleich zum 6Zylinder dieses Kippelement durch das 3Zylinder-Prinzip in der Bewegung auf die Kurbelwelle, das durch gegenläufiges Kippmoment der Ausgleichswelle aufgefangen werden soll, doch nicht so einfach bei den Lagern der Ausgleichswelle in Griff zu bekommen ist.


    Worst Case Szenario: Der 3 Zylinder Diesel wird komplett gestrichen und ihr bekommt dafür einen 4Zylinder Das ist jetzt nicht als Panikmache gedacht ... Es wird immer eine Lösung für Euch geben ... Und kein Aprilscherz ... Gruß Hartmut :thumbup:

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • ich mach mir nur sorgen, dass (selbst wenn jetzt eine robustere Welle kommt) der Motor nicht so lange hält wie ein 4-Zylinder.
    Jetzt macht er nach sagen wir >2.500km Probleme und dann womöglich nach >100.000km?


    @derbysk ich glaube nicht, dass BMW so schnell einen neuen 4-Zylinder Diesel mit EU6 Norm aus dem Boden stampfen kann, der in den Mini reinpasst...


    Obwohl mir der 116d Motor mit 2l Hubraum auch gut im Mini gefallen würde *g*

    2 Mal editiert, zuletzt von anna ()

  • Sollten sie den Dreizylinder streichen, der ja bis in den 5er-BMW Einzug halten sollte, dann wäre dieses das größte Fiasko, was BMW passieren könnte!


    Da wird wahrscheinlich jetzt krisenmäßig rund um die Uhr gearbeitet, um das Problem in den Griff zu bekommen...



    Einen anderen Motor werde ich nicht nehmen, dann trete ich (Ernst gemeint) vom Vertrag zurück. Habe ich nicht bestellt


    Aber soweit ist es ja noch nicht... Ich vertraue da dem Krisenmanagement