F54 Clubman Rückleuchten, schmutzig geworden, aber wie säubert man das?

  • Ich war auch bei meinem Händler, weil bei mir in beiden Rückleuchten Schmutz ist.Sowohl am äußeren Rand als auch innen. Ich hatte schon alles hier im Forum genannte ausprobiert, leider mit wenig Erfolg.


    Es war überhaupt kein Problem, mein Händler hat Fotos gemacht und BMW/MINIzugeschickt. Dann wurden gleich zwei neue Rückleuchten bestellt :) . Ich hatte ihnzuvor auf die neuen Rückleuchten mit dem schwarzen Rand hingewiesen,einschließlich deren Bestellnummern.
    Aber jetzt kommt der Hammer: Der Händler hat Rücksprache mit MINI gehaltenund MINI erlaubt nur, im Austausch wieder die ALTE Variante einzubauen!!!Begründung – die optimierten Rückleuchten mit dem schwarzen Rand gibt es nurfür Fahrzeuge ab Mitte diesen Jahres!


    Was soll denn dieser Unsinn ?( ????? Da gibt es endlich seitens MINI eineOptimierung für die Rückleuchten und dann dürfen diese in „ältere“ Clubis nichteingebaut werden?


    Daheim angekommen habe ich gleich eine Mail an die MINI-Kundenbetreuunggeschickt! Mal schauen, was die sagen. Das ist inzwischen aber auch schon über zwei Wochen her – bisher habe ich aber noch keine Antwort erhalten X( !!!
    Eigentlich traurig :(

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

    Einmal editiert, zuletzt von BlackZZZZ ()

  • Ich finde, BMW macht hier die eigenen Probleme zum Problem der Kunden. Sofern noch Restbestände bestehen kann man den eigenen Kunden keine Ausschussware als Ersatz anbieten. Zumal hierdurch die Ursache nicht behoben ist und weitere Kundenunzufriedenheit heraufbeschworen wird. Es ist ein Beispiel dafür, mit welcher Ignoranz diese Unternehmen dem berechtigten Ärger der Kunden entgegen treten. Soll der kleine Mann sich doch Beschweren, wen kümmert es?! Der Austausch ist als Eingeständnis zu werten. Es wird hier frei nach dem Motto gehandelt: Der Kunde ist König, aber die Monarchie ist bekanntlich abgeschafft! Es ist einfach ärgerlich und absolut unnötig. So, jetzt mach ich Mittag und wehe die Currywurst ist nicht so wie Mutter sie macht X(

    Wenn dir eine Person Ü40 mit einem Knutschfleck auf der Brust begegnet, war das mit Sicherheit ein Saugnapf vom EKG.

  • Gut, wenn noch Bestand an den alten RüLi vorhanden ist kann man es wirtschaftlich nachvollziehen, aber im Interesse des Kunden eher unschön.

    Nun ja, nicht ganz. Denn in drei oder vier Monaten stehe ich spätestens wieder auf der Matte und dann dürfen die Rücklichter erneut ausgewechselt werden.
    Was kommt MINI also im Endeffekt billiger??? Ein Mal eine richtige Arbeit leisten und die optimierte Version einbauen oder den Vorgang zwei oder sogar mehrere Male mit den alten Rückleuchten durchführen??
    Mal ganz abgesehen davon, dass der Kunde stinksauer ist..

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Eine Rückleuchte kostet laut el. Teilekatalog knapp EUR 145,-
    Da kann man sich ja leicht ausrechnen, was die Dinger MINI in der Herstellung kosten.
    Ich denke, SPÄTESTENS wenn der Kunde selbst auf die neue Variante der Rückleuchten hinweist, sollte MINI reagieren sich nicht quer stellen.

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • also gegen die tierchen helfen dir auch 10 neue und überarbeitete neue leuchten inkl schwarzem rand nichts. ist halt leider so...


    und das der händler dir nur die für deine fahrgestellnr passende leuchten verbauen will/kann ist eigtl auch normal.




    edit: eine led heckleuchte kostet 239€

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Na ja, gegen den Dreck am Rand helfen die optimierten Rückleuchten schon. Und das ist immerhin schon etwas, oder :D ???


    Und mein Händler kann die Entscheidung von MINI, wieder die alte Version der Rückleuchten zu verbauen, übrigens genauso wenig nachvollziehen wie ich.


    Aber er kann und wird natürlich nur das einbauen, was er letztendlich auch bezahlt bekommt.

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • @BlackZZZZ: Die Ersatzteile können von den Händlern / Service Werkstätten "nur" in Bezug zur Fahrzeugident Nr. / Fahrgestell Nr. bestellt werden. So die Info vom meinem Service Betrieb
    die den Austausch gleichfalls gegen die "original RüLi" vorgenommen hat, nach meiner Reklamation dort. Der Service Partrner meinte, die hätten sonst auch keine Chance auf Umtausch
    oder Rückgabe wenn mal etwas nicht passen sollte. Also sträubt man sich auch deshalb ggf. die "Neuen" RüLi mit dem schwarzen Rand gegen die "Alten" zu tauschen.
    Warum das so kompliziert dargestellt wird ist letztendlich überhaupt nicht Kunden-freundlich und kaum bis gar nicht zielführend. Protest an Mini ist da nur angebracht. :thumbup: