Vergleich Serienauspuff vs. Remus V2 vs. JCW Kit am Mini Cooper S

  • Das werde ich machen. Die Kopfhörer liegen dann beide bereit.


    Auch möchte ich noch beide Fahrzeuge nach dem die Modifizierungen fast abgeschossen sind, auch mal schön nebeneinander in Szene setzten. Das Wetter ist ja ideal dazu. Das BRG trifft auf das White Silver Red Roof :)

  • Ich hab den Kit-Auspuff am Works und S gehört und mir gefällt er am Works besser, da dumpfer, kerniger.

    Beim Starten vom Works ist schon ein hörbarer Unterschied zu entnehmen.

  • Ja, das kann ich so bestätigen auch wenn ich noch die DP von HJS fahre ist bei geschlossener Klappe der Mini fast genauso leise wie Serie aber bei meinem dafür Basslastiger und dumpfer.


    Da man die Anlage(n) im Straßenverkehr nicht offen nutzen darf, wäre das für mich ein KO-Kriterium!


    Ich werde beim nächsten AGA-Update aller Voraussicht nach auf die Klappenlösung verzichten und mir einen stinknormalen ESD zulegen...


    Im geschlossenen Zustand gefällt mir persönlich, Stand heute, der Klappen-ESD von @Maxi-Tuner mit Abstand am besten.


    Offen ist das Original-Kit auf dem Works sehr geil.
    Auf dem CooperS will mir das "Blechdosen"-Geräusch nicht so recht gefallen.


    Den Remus sehe ich als guten Kompromiss, bei einer Entscheidung Pro-Klappenanlage...
    Die verschiedenen Klappenstellungen bringen da vernünftige Optionen 8)

  • Wenn die JCW Pro-Anlage nicht die Angewohnheit hätte nach dem Ausschalten der Zündung u. Verlust der Verbindung zur Fernbedienung in die Klappe "geschlossen" zu gehen, dann wäre sie auch mein Fall gewesen, z.B. jetzt als Sonderaktion von BMW Mathes. Zum normalen Preis - na ja.


    Klingt schon giftig das Teil. Im F57 JCW war sie mir nach 2,5 Std. Fahrt offen zusammen mit dem Sport-Modus ein wenig zu heftig u. mir qualmte die Birne.


    Ich weiß aber nicht, ob man von einem reinem Sport-ESD wie z.B. von Bastuck oder Remus, also ohne entsprechendes Vorrohr (Vorschalldämpfer fällt weg) und ohne Klappensteuerung einen großen Unterschied zu einem gut eingefahrnen Serienpott vom F56 hören kann.

  • Ab wann wird der Sound beim S Sierienauspuff denn von selbst besser? Meiner hat jetzt 3.000 km drauf und ist mir im mid-mode viel zu leise. Möchte kein ballern, aber was schön brummiges hören Klappen-Gedönse möchte ich nicht.

    @Caramba! du musst doch nur das Verdeck aufmachen ;)


    Meinem Gefühl nach wird das mit zunehmender Laufleistung immer besser... aber eben schleichend. Ich hab jetzt 25k drauf und meiner ist mir eigentlich immer noch zu leise.
    Wenn du wirklich einen schönen tiefen Sound am S willst, wirst du um einen Sportauspuff nicht rum kommen. Muss ja keiner mit Klappe sein.

  • Ich habe hier im Forum schon was von einer Milltek-Anlage gelesen... hier dazu ein Link. Milltek Exhaust


    Weiß aber nicht, ob die einer hier fährt oder was das Teil kostet. Ich glaube die meisten Threads drehen sich eher um die Klappenanlagen, weil da eben beides geht - sportlich leise(r) und brutal laut.