Fahrbericht MINI F56 Cooper S mit Sport Steptronic

  • Danke @Turborolle Habe ich also die richtige Frage gestellt :)


    @Logan5 : es ist tatsächlich so, du kannst im Sport Modus quasi die sportliche Fahrwerksabstimmung abwählen indem du einfach nur die sportliche Antriebskomponente im Menü wählst. Hab leider kein Bild gemacht, aber im steht dann Antrieb&Fahrwerk, nur Fahrwerk oder nur Antrieb. Heißt du kannst auch die sportliche Kennlinie für Gas und Lenkung abwählen.


    Das Thema hatten wir hier, inkl. Bild:
    Adaptives Fahrwerk? Der MINI F56 wird erwachsen


    (Sorry mein iPhone spinnt heute etwas bzw die Verbindung. Hab jetzt das dritte Mal angefangen...)

  • Diese Testfahrzeug hatte, ratet mal, jawoll RFT's montiert. Und........man kann sie absolut fahren ohne groß auf Komfort verzichten zu müssen. :thumbup:

    Erst mal besten Dank für den ausführlichen Bericht! Wie hart die RFTs sind und wie groß die Komforteinbußen sind, merkt man wohl erst im direkten Vergleich auf dem selben Fahrzeug mit normalen Reifen. Meine bisherigen Erfahrungen auf diesem Gebiet fielen immer deutlich zu Ungunsten der RFTs aus.
    Ich hatte die Frage schon mal in diesem Forum hier gestellt, aber ich frag noch mal jemand, der den direkten Vergleich zum Vorgänger hat: sind die Antriebeinflüsse in der Lenkung besser geworden?

  • Sodele, bin ja nochwas schuldig. @Chucky101 Auf dem Cooper S waren Michelin Primacy verbaut.


    @AutoFan04 Antriebseinflüsse auf der Lenkung mit meinem R57 und RFT kenne ich und teilweise waren die schon deutlich spürbar (gut bei mir sind auch 18" verbaut). Beim F56 Cooper S, welchen ich gefahren bin, ist dies komplett anders. Antriebseinflüsse auf der Lenkung sind quasi nicht existent. Egal welcher Driving Mode aktiv war, es gab praktisch keine negativen Einflüsse auf die Lenkung. Es sind eben nicht nur die RFT's sondern die Kombination aus neu entwickeltem Fahrzeug und Reifen. Für mich ein absolut stimmiges Paket.

  • Bin nicht so der Automatik Fan, obwohl ich in meinen Dienstautos schon mehrfach DSG bzw. Automatik hatte.


    Die neue Mini Sportautomatik ist gut, allerdings verglichen mit dem 6-Gang DSG von VW etwas schlechter. Aber das ist echt Kritik auf sehr hohem Niveau. :saint:

  • Habe ich das Auswahlmenü im Sport Mode auch, wenn ich nicht das aufpreispflichtige Sportfahrwerk habe?
    Antriebsoptuin würde ich aktivieren, die direkter Lenkung mag ich aber nicht. Kann ich das wirklich einstellen?