Displayhelligkeit variiert trotz Tagmodus Einstellung


  • Alter Verwalter ....ich würde dir jetzt gerne die Glat.e ...ähm Stirn küssen :thumbsup:



    Nach etlichen sinnlosen Telefonaten mit BMW bist Du mein persönlicher Mac Gyver!!!!! :dafuer:


    VIELEN DANK!!!!

  • wie immer alles bestens und perfekt beschrieben @Roonster :)

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Sie gehen, prinzipiell betrachtet, schneller an/aus bzw. langsamer an/aus. Wenngleich die Schwellwerte für die Änderung der Helligkeit der Displays und der Ansteuerung des Fahrlichts unterschiedlich sind.


    Eine differenziertere Regelung (also Schwellwerte für die Fahrlichtsteuerung bleiben gleich, Schwellwerte für Display Helligkeit werden geändert) geht nur über manuelle Codierung.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Sie gehen, prinzipiell betrachtet, schneller an/aus bzw. langsamer an/aus. Wenngleich die Schwellwerte für die Änderung der Helligkeit der Displays und der Ansteuerung des Fahrlichts unterschiedlich sind.


    Eine differenziertere Regelung (also Schwellwerte für die Fahrlichtsteuerung bleiben gleich, Schwellwerte für Display Helligkeit werden geändert) geht nur über manuelle Codierung.

    Mir ist heute Morgen, als ich meiner Frau ein Foto von der Außentemperatur schicken wollte, was merkwürdiges aufgefallen. ?( ...ich dachte der RLS Sensor sitzt oben an der Scheibe???


    Vielleicht ist es aber auch normal, ich denke mal das Du mal wieder eine plausible Erklärung dafür hast Roonster :D


    Habe mit der Taschenlampe gegen mein Tacho geleuchtet und dabei hellt das Display im Navi auf....aber seht selbst im Video



    Navi Helligkeit variiert trotz Tagmodus Einstellung

  • @Tommes, Nein, Lösung hatte ich keine von MINI bekommen. :|


    Hatte irgendwann nochmals mit dem Verkäufer geredet, ihm ging das persöhnlich auch auf dem Nerv in seinem JCW,
    & hatte auch angedeutet das andere Kunden sich auch beschwert hätten.


    Er sagte mir damals auch , dass es keine MINI Werkslösung gab.


    Vielleicht mit den Programmierer im Forum reden.

  • Ich muss mich mal selber daran erinnern, meine Unterlagen selbst vollständig zu lesen, mea Culpa.
    Der RLS ist nicht alleine dafür zuständig. Der RLS ist maßgeblich für die Tag/Nachunterscheidung zuständig.
    Zusätzlich (ich hab bei meinem noch nicht genau hingeschaut, beim BMW ist er deutlicher sichtbar) ein Fototransistor in die Instrumentenkombi eingebaut, die die Innenraumhelligkeit regelt. Der Transistor beeinflusst nicht nur die Displays, sondern auch die Kontroll- und Warnleuchten.
    Ist die Fahrzeugbeleuchtung an (durch RLS/Schalter), wird durch RLS, Rändelrad/Dimmrad (links in der Konsole) UND dem Fototransistor die Helligkeit von Displays und Warnlampen geregelt, ist das Licht ausgeschaltet wird die Displayhelligkeit vom Fototransistor allein geregelt.


    (Ich hab Euch das Rändelrad und den Fototransistor unterschlagen, sorry!)

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"