Cabrio Dach Imprägnierung F57

  • Hallo zusammen, ab wann ist eine Imprägnierung des Daches empfehlenswert, hat jemand Erfahrung und was für für Produkte sind ratsam, Original Mini Cabrio Set oder
    Alternativ Marken (lupus Shop) oder besser beim Händler machen lassen...Danke Alex

  • Als ehemaliger Cabrio-Fahrer kann ich nur sagen, dass ich mein Dach damals bewußt nicht imprägniert habe.
    Generell sind Verdecke ja erstmal wasserdicht, unter dem Stoff kommen die eigentlichen waserdichten Gummischichten.
    Und vor Moosbesatz, Falten, Ausbleichen usw. hilft jetzt nicht pauschal eine Imprägnierung sondern regelmäßige Reinigung.


    Was ist der Nachteil der Imprägnierung? Im ersten Moment sieht das toll aus, wenn die Wasserperlen auf dem Dach stehen, aber diese trocknen im Stand auch ewig nicht ab. Das konnte ich auf Cabrioteffen gut sehen. Nach dem Regenguss kam die Sonne und nach 10 Minuten im Stand war mein Verdeck wieder trocken und ich konnte offen los. Auf den imprägnierten Verdecken stand das Wasser und die mussten erstmal trocken gefahren werden.

  • Zweimal pro Jahr einen halben (!) Teelöffel flüssiges Feinwaschmittelkonzentrat auf einen großen Eimer Wasser geben, aufschäumen und diesen über dem Verdeck ausleeren und mit der Handfläche einarbeiten. Dann mit zwei Eimern Wasser klarspülen. Das reinigt und imprägniert in einem. Waschanlagen - trotz der vom Hersteller garantierten Tauglichkeit - am besten ganz meiden. Bürstenanlagen strapazieren den Verdeckstoff (wird stumpf) und Textilanlagen verlieren Fusseln im Verdeck! Erfahrungen: 15 Jahre diverse Cabrios mit Stoffdach...

  • Vielen Dank für die Info...wie reinigt ihr die Cabrios im Winter,leider stehe ich mit den Waschboxen auf Kriegsfuß, habe immer das Problem
    Nach dem trocknen sieht der Wagen durch die Wasserflecken immer noch schmutzig aus, gerade heute morgen versucht schnell die Felgen
    Vom Bremsstaub zu befreien, hat nur ansatzweise geklappt, klar hätte vorher Felgenreiniger verwenden sollen, bin aber kein Freund davon
    Weil die Bremsen dann rostig sind...in der Waschstraße klappt das immer prima...habe heute schwarze Felgen montieren lassen, da fällt das nicht so auf... :saint:

  • Die Apparaturen in der Waschbox reichen leider nicht aus, um die "neuralgischen" Punkte am Auto sauber zu bekommen! Ich hatte früher (Cabrio-Zeit) immer einen Eimer in der Waschbox dabei und habe die Felgen, Einstiege, etc. mit Schwamm und Auto-Shampoo gereinigt. So lange Du die Felgen nicht länger, als 3 Wochen unbehandelt lässt, bekommst Du alles noch gut runter. Felgenreiniger ist schlecht für's Material, die Hände und auch für die Umwelt... ;)