F56 JCW White Silver

  • Hallo zusammen, hier möchte ich meine ersten Erlebnisse und Eindrücke mit dem neuen MINI schildern, und was mir dabei so alles aufgefallen ist.


    • Das LED-Licht mit Abbiegefunktion funktioniert recht gut. Mir wären zwar mitlenkende Hauptscheinwerfer lieber, aber die gibt es nunmal nicht.
    • Das LED-Licht macht bombig hell, vor allem bei Schmuddelwetter merkt man den Unterschied zu Autos mit normalen Halogenfunzeln!
    • Mit dem Serienaufpuff knallt und ploppt der Wagen viel seltener als gedacht. Da muss Abhilfe her.
    • Die Lenkung ist um die Mittellage extrem spitz ausgelegt. Die ersten 30 km Autobahn bin ich nur Schlangenlinien gefahren.
    • Die Sicht nach hinten ist gut, speziell der linke Außenspiegel deckt den toten Winkel sehr gut ab. Ich hab den Eindruck, der Innenspiegel verzerrt und macht alles schmaler (wohl dass in der Breite mehr draufpasst, ist ja gut so!)
    • Der Kofferraum ist ein Witz! Meine tolle REWE-Klappbox passt nur rein mit den Rücksitzen in der Cargo-Position. Ich glaub ich lass die Rückbank dauerhaft umgelegt. Den Sichtschutz bringt später die Scheibentönung.
    • Bei gemütlicher Fahrt auf der Autobahn (130 km/h) und Tempomat bringt der Green Mode keine Nachteile und ich kann fleißig Extrakilometer sammeln.
    • Das Tankklappenscharnier ist extrem...ich sag mal elastisch ausgelegt. Bin mal gespannt, wir robust das ist.
    • Die Runflats, die bei Auslieferung drauf sind (bei mir Hankook S1 evo²), machen das Auto ziemlich hoppelig. Hoffe, das geht mit den geplanten Rädern und dem Gewindefahrwerk weg...
    • Wenn ich meinen Rucksack in den Beifahrer-Fußraum stelle (mach ich täglich auf dem Weg zur Arbeit) und ihn wieder rausziehen will, bleib ich ständig an Griff für die verlängerte Beinauflage hängen. Diese fährt dann aus und klemmt den Rucksack ein. Das nervt.
    • Das Follow-me-home-Licht (TFL oder SW leuchten nach Abschließen nach) brennt nur, wenn ich vorher den Lichthupenhebel betägigt hab. Stimmt das (steht so in der integrierten BAL)? Find ich nervig und würds gern "normal" haben, d.h. dass es bei Dunkelheit immer nachbrennt.
    • Die Spaltmaße/ Passgenauigkeit ist teils zum Weglaufen (speziell beim Exterieur an Leisten, Regenrinnen...). Gehässig gesagt könnte jedes 2. Spaltmaß einer mittelgroßen Insektenfamilie als Behausung dienen. Diesen Spruch fand der :) übrigens nicht lustig.

    Das wars fürs Erste! :)

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von confusInk ()

  • Hast du ihn dir davor nicht angeguckt? Dass der kein Kofferraum wie der 5-Türer oder der Clubman hat, dürfte ja eigentlich klar sein? ;)


    Ich gehör immerhin zu den Glücklichen, die wann immer sie wollen DriveNow fahren können und auch zum F56 gekommen sind, weil ich ihn so schön und lange testen konnte :)