Spurplatten Spurverbreiterung

  • Also ich fahre diese auf meinem F56 S mit 30 mm Tieferlegung und beim TÜV gab es Null beanstandung.


    Zur Zeit drauf sind VA 15 und HA 20 mm.
    Mit dieser Felge und, ich glaube, 215 er Reifen. Halt den original Käse den Mini so anbietet.


    https://www.leebmann24.de/mini…erachse-mini-f56-f56.html

    original reifen ist 205/40


    ich selber hatte bei einem TÜV Prüfer auch Probleme mit original Mini 7x18 ET54 und 15mm hinten.


    Der nächste hat es aber anstandslos eingetragen :D

  • Hallo.
    Ich möchte auf meinen F56 JCW mit Original JCW Felgen 7x18 und 205er Reifen Spurplatten montieren.
    Ich habe bei Eibach welche mit ABE gefunden.
    Ich tendiere zu vorn 12mm und hinten 15mm pro Rad.


    - Passt das ohne Probleme? Also mit ABE einbauen und freuen?
    - Muss ich diese zusätzlichen Radlaufblenden auch beim JCW montieren?
    - Sieht es mit Serienfahrwerk (JCW) gut aus oder kommen die Räder dann schon zu weit raus und es sieht eher nach “Strandbuggy” aus?


    VG. Tom

  • Mit Serienfahrwerk und -beräderung sollte das passen.
    Ich fahre 12 vorn und 15 hinten, allerdings mit Dunlop RT2 in 205/40R18, welcher breiter baut als die Serien-Pirelli RFT.
    Mit dem KW V3 musste die OctaneFactory hinten etwas von der Kannte wegnehmen. Bilder vom Auto s.u.


    Was gut gepasst hat und völlig unproblematisch und optisch mit Serienfahrwerk gut war: 11mm vorne und 12 hinten. Hatte ich vor dem Umbau auf V3 montiert und war auch kein „Buggy“.
    Habe allerdings die Scheiben von H&R, welche eingetragen werden müssen.


    9C985B23-EA6D-472C-A461-7EF98959F335.jpeg
    3B3E74A1-95F7-472A-BB52-0F28E64CDC1E.jpeg
    CB80F6DA-92CE-4855-8CAB-DC07650D8078.jpeg

  • Hallo Tom,
    Distanzscheiben müssen immer eingetragen werden. ABE gibt es nicht.
    Bin bei meinem SD vorne und hinten 12mm gefahren, wurde problemlos eingetragen, da dürfte es beim JCW auch gut passen
    Gruß Wolfgang

  • Danke für eure Antworten.
    Bei Eibach gibt es auch 10 mm mit Zentrierung. Dann nehme ich vorn 10 und hinten 12 mm. Dann sollte ich auf der sicheren Seite sein.


    Danke für deinen Hinweis, Wolfgang.
    Nein Eibach steht eben explizit ABE, daher bin ich davon ausgegangen, dass diese Scheiben eintragungsfrei in Kombination mit Serienrädern und -Fahrwerk sind.


    VG. Tom

  • Die vermeintliche ABE gilt nur für das Material.


    Ein Prüfer muss auch auf die Freigängigkeit der Räder am Fahrzeug achten. Da Reifenbreiten, Fahrwerke (und deren Einstellungen) immer individuell sind und es selbst am Fahrzeug Toleranzmaße gibt, muss man das Fahrzeug immer bei einer Prüforganisation vorführen.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Danke für eure Antworten.
    Bei Eibach gibt es auch 10 mm mit Zentrierung. Dann nehme ich vorn 10 und hinten 12 mm. Dann sollte ich auf der sicheren Seite sein.


    Danke für deinen Hinweis, Wolfgang.
    Nein Eibach steht eben explizit ABE, daher bin ich davon ausgegangen, dass diese Scheiben eintragungsfrei in Kombination mit Serienrädern und -Fahrwerk sind.


    VG. Tom

    Irgendwie ist das doof, daß hier von ABE gesprochen wird. Im Gutachten selbst unter:


    https://media.carparts-cat.com…2019.3.0/112/ABE91593.pdf


    heißt es dann 'Gutachten zur Erteilung einer ABE' :/


    Dann die Auflage A1a: Abnahme durch Prüfer...


    Und Auflage: eibach.jpg

  • Ich habe auf der VA 12er und auf der HA 15er Scheiben drauf und musste die Kombi eintragen lassen JCW Cup Spoke ET 54 + Scheiben + KW-FW.
    Obwohl es knapp war auf der HA musste da bissl geschnitten werden da er beim vollen einfedern minmal geschliffen hat.


    07992189-327b-4ea8-aa2b-565471a60265.JPG


    181d55be-e5a5-4bf0-adc0-6b7cac807da9.JPG




    Dennoch alles in allem ne coole Kombi finde ich :)



    9706e1c7-3456-49df-9a19-52c9dfd24cb5.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian ()

  • Ich habe mir auch die H+R Platten gekauft wegen der ABE.
    Eintragungsfrei sind aber nur die 11er und 12er Platten in
    Verbindung mit den 175er Reifen in 15 und 16 Zoll.


    Alle anderen Kombinationen müssen eingetragen werden.