Weil hinten mehr Platz ist.
Beim JCW geht VA 12 mm, HA 15 mm. Wären die Speichen der JCW-Felge nicht so nach aussen gewölbt, könnte man auch 20 mm fahren.
Ein Nachteil bei Spurverbreiterungen an der VA: der Wendekreis wird größer.
...kommt halt auch immer auf die technische Prüfstelle an, manche interessiert die Felge gar nicht die schauen nur nach dem Reifen wegen Abdeckung.
Die 18 Zoll (8J ET45) OZ/Sparco welche du mit 22mm breiter als Serie angibst machen beim JCW+TÜV eigentlich keine Probleme, da könnte man hinten auch noch 5mm Spurplatten probieren.
Aber bei negativem Radstand durch Tieferlegung dürfte vielleicht noch etwas mehr gehen wie du bereits gesagt hast. An der Bearbeitung der Radhausinnenkanten wird man dann aber definitiv nicht vorbeikommen. Trotzdem alles immer abhängig von der Laune des jeweiligen Gutachters bei Abnahme.