MINI F54 - Auspuffanlagen

  • Wenn man es gaaaaanz genau nimmt, dann ist eine Anlage mit Klappe, welche während der Fahrt von Innen bedient werden kann illegal.
    Wenn du vollkommen legal bleiben willst und es besser als original Klingen soll, dann bleibt dir zur Zeit nur die HJS Downpipe.
    Es gibt zwar noch einen Endschalldämpfer von Supersprint, aber ich zweifle dran dass der gross besser klingen wird.

    Danke, das entspricht meiner Einschätzung! Dann bin ich auf dem richtigen Weg ;)


    @Kinglui08 dann will ich die Kombi JCW mit HJS Downpipe bei dir am Samstag auf der Tour mal probehören! ;)

  • Bei meinem JCW F54 kommt bald eine REMUS Anlage dran - bin nur noch unsicher welche der 4 Versionen ich nehmen soll :D
    Liegt der Unterschied nur in der Optik oder auch im Klang?

  • Danke, das entspricht meiner Einschätzung! Dann bin ich auf dem richtigen Weg ;)
    @Kinglui08 dann will ich die Kombi JCW mit HJS Downpipe bei dir am Samstag auf der Tour mal probehören! ;)

    JCW & HJS Kat würde mich auch interessieren....



    Bei meinem JCW F54 kommt bald eine REMUS Anlage dran - bin nur noch unsicher welche der 4 Versionen ich nehmen soll :D
    Liegt der Unterschied nur in der Optik oder auch im Klang?

    Was für 4 Versionen? Endrohre? Die tun beim Klang nichts zur Sache, nur Optik.

  • Wenn alle Klappenanlagen, die von innen steuerbar, illegal sind, wäre dann eine Anlage, die sich ab einer gewissen Drehzahl oder abhängig eines bestimmten Fahrmodus öffnet und schließt legal? Ist doch Zb beim 135er mit Performance Anlage der Fall, oder?

  • Wenn alle Klappenanlagen, die von innen steuerbar, illegal sind, wäre dann eine Anlage, die sich ab einer gewissen Drehzahl oder abhängig eines bestimmten Fahrmodus öffnet und schließt legal? Ist doch Zb beim 135er mit Performance Anlage der Fall, oder?

    Das hat der Clubman JCW ja auch. Klappen ab Werk welche NICHT manuell vom Fahrer sondern von der Originalsoftware gesteuert werden sind zulässig.

  • Das würde also bedeuten, wenn ich einen guten Remus vertrieb finde, könnte man das Ganze so programmieren dass ich es nur inaktiv steuern kann und alles ist Toppo?

  • Das würde also bedeuten, wenn ich einen guten Remus vertrieb finde, könnte man das Ganze so programmieren dass ich es nur inaktiv steuern kann und alles ist Toppo?

    Nein. Ist ja dann keine Originalsoftware. Und das bezieht sich nur auf Auspuffanlagen die vom Autohersteller geliefert wird, sprich bei BMW ist es ja die Performance-Anlage.
    Wäre die Works Pro Anlage auch automatisch über die Software gesteuert, dann wäre das auch kein Problem.


    Wie gesagt, wenn man es gaaanz genau nimmt, ist die Remus immer illegal sobald die Feststellschraube und das Halteplättchen an der Klappe entfernt wird.

  • Hallo zusammen,


    Da Remus und Co irgendwie ewig brauchen für den All4 was auf den Markt zubringen, habe ich mir jetzt bei GTG (German Tuning Group)/ Kerscher Tuning in Falkenberg bei Eggenfelden einen Endschalldämpfer Maßfertigen lassen. Ist echt super geworden. Bilder und Sound folgen.