Verbrauch 2.0l-Benziner: CooperS F56 F55 F57 und JCW

  • Wann ich es nicht vergesse dann segel ich mal wann ich heute Abend nachhause fahre und gucke was der Bordkomputer sagt.
    F56 JCW Sportautomat BJ. 2015
    Bei uns in die Gegend auf 80KM Strassen meistens etwa ein Liter auf 14KM im Schnitt.

    Gerade getestet....
    Also wann ich von Gas gehe dann zeigt das Display hinten das Lenkrad 0Liter/100KM
    Normal steht es bei mich auf KM pro Liter und dann steht da 99,9KM/Liter.
    Ich hoffe dass nazarus90 hier was mit kann?!

  • @01goeran : Ich dachte dass gemeint war wann man aufhört Gas zu geben.
    Unser Sportautomat lasst das Auto nicht viel auf der Motor bremsen nür bei zuruck schalten mit die Paddles bremst er mehr, in Sport bremst er auch mehr.
    In Green segelt das Auto nach mein Idee, aber fahre fast nie in Green.
    Aber ist doch egel welches Getriebe verbaut ist, normal müss das Verbrauch doch so gut wie 0Liter sein wann man vom Gas geht?!


    Die Verbrauchsanzeige interessiert mich nicht so, weil ich weiss schon dass das Auto wenig Sprit braucht für ein 2Liter Motor wann man normal fahrt und wann man die Leistung nützt dann müssen die Pferden trinken.
    Wann man zügig fahrt dann wird es 10L/100KM im Durchschnitt. Auf Rennstrecke 20L/100KM.
    Mit die Zahlen kann ich leben, wer nicht müss ein anderes Auto kaufen und kein JCW.
    Was ich wohl mache wann ich es nicht vergesse, bei alle unser Auto's, nach Tanken berechnen was das Verbrauch ist.
    Woll es gerne mal wissen, aber nicht jede Kilometer auf die Bordkomputer gucken.
    Wann das Verbrauch auf einem Mal viel höher ist dann kann was los sein mit der Motor, auch darum woll ich das Verbrauch wissen.


  • Leute ich will auf keinen Fall jammern das mein JCW zu viel verbraucht das habe ich nie gesagt ;) ich bin auch bei 12L/100km im Durchschnitt... wenn es mir auf den Verbrauch anginge hätte ich was anderes gekauft. Nein ich kenne das einfach nicht und ich bin schon einige BMW Modelle gefahren oder hatte welche die das Problem eben genau nicht hatten. Mit meinem Post wollte ich nur fragen ob ich da der einzige bin oder das bei anderen ebenfalls auftaucht

  • Das Problem bei der Momentanverbrauchsanzeige ist, dass die jeder Hersteller anders auslegt.


    VW zeigt z.B. im Stand den Verbrauch pro Stunde an, BMW/MINI bleiben einfach bei L/km und gehen dann auf - -.


    Wenn man die Anzeige als Orientierung nimmt und nicht als absolut verbindlich, dann passt das schon.


    @Niekcarfreak so wirklich 0 ist der Verbrauch im Schub ja nicht wirklich. Der Motor dreht ja noch weiter und nach der Motorbremse kommt ja relativ schnell der Leerlauf, wo Sprit verbrannt wird. Abhängig von der Geschwindigkeit ist dann der Verbrauch auf 100km eher ne Rundungsdifferenz, dann ist die Anzeige 0 und ist man langsam, geht der Verbrauch auf 1-2 Liter oder andere Werte hoch.

  • So halte ich das auch.
    Notiere den tatsächlichen Verbrauch bei jeder Betankung (im Spritmonitor).
    Aber nur, um eine Bandbreite zu wissen/Erfahrung zu dem jeweiligen Wagen zu haben.
    Und weil man dann bei einzelnen, ständigen oder schleichenden Ausreissern sich anbahnende (Teil)defekte/Verschmutzungen erahnen kann (und leicht&günstig was machen kann, bevor sich die Elektronik meldet oder echte Probleme entstehen).
    Damit fährt man gut, ein Auto das immer top in Schuß ist, und tatsächlich nachhaltig&sparsam (weil eine umfangreichere Reparatur/im schlimmsten Fall ein Motor oder Autotausch jeden Verbrauchsvorteil, auch einen von 5 zu 15l/100km, mit Fingerschnipp zunichte machen kann)

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition

  • @nazarus90 Wann du mit dein Works im Durchschnitt 12L/100KM fahrst dann bist du schon oft zügig unterwegs? Oder.....? ;)


    @01goeran Ich weiss dass auch wann man von Gas geht und in Standdrehzahl der Motor Sprit braucht, aber dass ist minimal. ;) Darum wird auf Bordkomputer oft 0L/100KM oder in Liter/Stunde angegeben.
    Es gibt auch Motoren(Aggregate) die kein Kilometern fahren, dann wird immer das Verbrauch in Liter pro Stunde angegeben.
    Statt Kilometerstand wird dann bei gebrauhten Aggregate wohl mal das Anzahl Betriebsstunden gemeldet wie auch wohl bei Schiffen.
    Aber lass uns bei Auto's bleiben hier in diesen Topic. :)

  • @nazarus90 Wann du mit dein Works im Durchschnitt 12L/100KM fahrst dann bist du schon oft zügig unterwegs? Oder.....? ;)

    Ja aber das kommt auch noch von der Einfahrphase da wer der Verbrauch trotz normaler Fahrweise sehr hoch und die letzten 500km waren Stadtverkehr. Ich muss dazu sagen das ich aktuell auch noch eine Softwareoptimierung gemacht habe das hat den Verbrauch auch nochmals erhöht zumindest im Stadtverkehr, Autobahn ist natürlich alles wie vorhin