Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

  • laß Dich nicht kirre machen von den Wunderverbräuchen.


    Der Verbrauch des Cooper schwankt fast mehr als der eines S. Ich bin schon mit 5,5Litern rumgeschaukelt, Langstrecke mit viel Verkehr.
    Als Gesamstschnitt mit hohem Stadtanteil und hügeliger Landschaft zeigt Brünnhilde 6,9 Liter an.


    Ach ja, laß den Green Mode raus bis der Wagen eingefahren ist. Uneingefahren bitte nicht untertourig noch zu hochtourig, der 3Zylinder wird es Dir danken. :0008:


    Wie Mirko schreibt, it depends on...... :2352:

  • @Stephi: Wahrscheinlich geht dein Verbrauch nach wenigen 1000 Km automatisch um ein paar Zehntel runter, weil du den Wagen dann schon besser kennengelernt hast. Man muss sich ja auf jedes neue Auto auch immer erst mal etwas einstellen.


    Für die geschilderten Umstände finde ich deinen Verbrauch auch nicht Besorgnis erregend hoch und wie @Willi Cooper schon geschrieben hat, sind 5,5 Liter relativ problemlos drin, wenn die Umstände passen.


    Und man kann den Verbrauch sehr stark mit dem eigenen Gasfuß beeinflussen. Möglichst gleichmäßig fahren (bei moderatem Tempo) und "einfach mal rollen lassen" helfen ungemein.

  • beschleunige ich ganz zaghaft

    genau das ist meines Wissens nicht spritsparend. Zügig beschleunigen, ohne das Gaspedal durchzutreten :)

    Was verbraucht`s ihr so??

    schau mal hier:
    https://www.spritmonitor.de/de…onstyear_s=2014&gearing=1

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • genau das ist meines Wissens nicht spritsparend. Zügig beschleunigen, ohne das Gaspedal durchzutreten :)


    Ich glaube, diese Empfehlung gibt es nur deshalb, damit nicht eine Armada von Spritsparern den Verkehr zum Erliegen bringt, indem das Gaspedal beim Beschleunigen nur gestreichelt wird. ;) Ich passe ja auf, dass ich es nur dann auf die Spitze treibe, wenn ich niemanden hinter mir habe. Weiß ja selber, wie es sich anfühlt, so einen Kriecher vor sich zu haben.


    Ein großer Kritikpunkt am NEFZ-Zyklus ist ja unter anderem, dass die Beschleunigung nur sehr langsam erfolgt, was in der Realität so eben oft nicht stattfindet. Und ich dachte mir, was im NEFZ für einen Fabelverbrauch gut ist, klappt ja vielleicht auch in der Realität. Bislang bin ich nach anderthalb Wochen Feldversuch immer noch davon überzeugt, dass sich durch zaghaftes Beschleunigen noch ein paar Zehntel rausquetschen lassen bei Stadt-/Überlandfahrten.



    Ah, da ist er wieder, der User "cesca"... Ich könnte so wunderbar ganz oben in dieser Liste stehen, wenn der nicht zu dämlich zum Eintragen wäre. Naja egal, ich würde ja eh nicht mal einen Blumentopf dafür bekommen. :rolleyes: