Verbrauch Diesel F56 F55 F57: CooperSD, CooperD und OneD

  • Hallo Leute!


    Es wird Zeit, dass ich mich hier auch beteilige.


    Mein kleiner hat nun etwa 1500km auf dem Buckel und ich hab schon zwei mal nachgetankt.
    Derzeit bin ich vom Verbrauch etwas enttäuscht. Ich hätte mir doch etwas weniger erwartet.


    Mit meinem 1,5t Vectra mit 150PS hatte ich zuletzt zwischen 5,5 und 5,8l/100km gebraucht - da hätte ich mir von dem MINI bei gleicher Fahrweise doch mindestens einen halben Liter weniger erwartet. Der Bordcomputer hat 5,1l/100km angezeigt beim Nachrechnen bin ich aber auf rund 5,4l/100km gekommen.


    Mein Fahrprofil war in den ersten zwei Wochen sehr abwechslungsreich. Bei der zweiten Tankfüllung war schon etwas Berufsverkehr dabei. Der besteht aus mindestens 50% Autobahn mit rund (am Tacho) 140km/h, etwa 20% ist Stadtautobahn mit ca. 85km/h und der Rest ist Stadtverkehr mit ein paar Ampeln, sowie eine etwa gleich lange Strecke Freiland mit rund 105km/h. Bei den ersten Fahrzyklen waren natürlich auch Ausflugsfahrten ins Hügelland dabei, aber da war ich eher moderat unterwegs, da ich den Motor ja noch einfahren muss. Ich muss dazu sagen, dass mein guter alter Vectra bei genau solchen Ausflügen sogar die besten Verbrauchswerte erreicht hatte, und da war ich schon zügig unterwegs.


    Aktuell fahr ich die Autobahnen nunmehr mit 130km/h und Tempomat. Außerdem habe ich öfters mal den Greenmode aktiviert. Der hat mir bisher rund 16 Bonuskilometer angezeigt. Gestern hat er mir die noch zügig hinaufgezählt, heute allerdings habe ich bei gleicher Strecke und Fahrweise gerade nur 2 zusätzliche Kilometer geerntet. Ich habe mit dieser Tankfüllung schon über 300km zurückgelegt, die Tankstandsanzeige zeigt mir noch 3/4 voll an. Ich bin ja nun gespannt, ob sich nun der Verbrauch zum positiven hin verändert hat.


    Mein Ziel ist es, unter die 5l/100km zu kommen - allerdings will ich dafür nicht auf der Autobahn schleichen müssen, sondern mit dem Verkehr mitfließen (rund 130km/h) können.
    Wenn das nicht möglich ist, frag ich mich, wo da der Fortschritt bleibt.


    mfG

  • Hallo, ja auf meinem MINI sind Pirelli P7 (RFT) in der Dimension 205/45-17 drauf.
    Ich war anfangs nicht so begeistert darüber, da ich nicht so viel von Pirelli halte, aber nachdem ich nachgeforscht habe, habe ich festgestellt, dass die in Sachen Rollwiderstand nicht so schlecht sein sollen.
    Den Druck habe ich noch nicht kontrolliert - ich habe aber schon einmal nachgeschaut, und da bilde ich mir ein, dass der Druck eh relativ hoch war.
    Die Reifen sind beinhart - wenn ich auf rauem Asphalt fahr, dann hört man das Abrollen schon relativ laut.


    lG

  • Ich habe heute nachgeschaut. Kalt waren sie bei 2,5-2,6 und warm (nach ca. 50km) hatten sie dann 2,8-2,9 bar. Ich hoffe, die werden nicht noch lauter, wenn ich vorne mehr hineinblase.


    Die Pirellis sind bei Nässe ganz gut, auf trockener Straße enttäuschen sie mich ein wenig. Die Lenkexaktheit ist top jedoch schmieren sie in schnellen Kurven ein wenig. Ich glaube, da muss noch etwas Gummi runter. Die Temperaturen sind auch nicht mehr ideal. In schnell gefahrenen Kurven rutscht der MINI schon über alle vier Räder, wo der Vectra mit seinen Eagle F1 noch wie auf Schienen fuhr.


    Wenn man auf der Pirelli Seite schaut, dann sind die Spezifikationen des selben Reifentyps in verschiedenen Dimensionen ziemlich verschieden.
    Der P7 in 205/45-17 als non Rft hat Energieeffizienz E, als Rft hat er allerdings C (widerspricht der gängigen Meinung, dass Rft-Reifen höheren Abrollwiderstand haben sollen).


    lG

  • Ich habe nun an der Tankstelle nachgeprüft. Warm waren es an allen vier Rädern etwa 2,9bar. Ich habe nun vorne auf 3bar (warm) erhöht, und hinten auf 2,8 (ebenfalls warm) reduziert.
    Natürlich weicht die Anzeige etwas von den gemessenen Werten ab.


    Nach dem Tanken habe ich wieder nachgerechnet, und bin auf 4,79l/100km gekommen, obwohl ich gestern wieder etwa 150km Bergland zügig durchfahren bin.
    Mit diesen Verbrauchswerten kann ich mich abfinden.
    Es wäre interessant zu wissen, ob der geringere Verbrauch nun durch den Greenmodus, den ich auf der Autobahn aktiviert hatte, hervorgerufen wurde, oder doch durch die Reduktion der Autobahngeschwindigkeit auf gestrichene 130km/h (aber das kann ich mir auch nicht ganz vorstellen, dass 5-10km/h mehr Geschwindigkeit im Schnitt gleich einen halben Liter ausmacht).
    Bei meinen Ausflugsfahrten vermeide ich den Greenmodus allerdings, denn ich will ja Fahrspaß haben.


    Jetzt hat meiner schon knapp über 2000km drauf, jetzt kann ich wohl schon manchmal mehr draufsteigen.


    lG