MINI Clubman - Erfahrungen mit Rad-Reifen Kombinationen ab Werk

  • Ja ich hab auf Pebbles auch den Potenza und kann nicht klagen.


    Auch jetzt mit Spurplatten zieht sie ohne Probleme gerade ihre Spur.


    Laufrichtungsgebunden sind die nicht. Das hat man meist nur bei ausgewiesenen Regenreifen wie dem UniRoyal Rainsport oder eben Winterreifen.

  • Okay komisch, dass das nur bei mir ist. Bin vorhin Autobahn gefahren und habe rausgefunden, dass das Ziehen ab ca 120 km/h auch nicht mehr auftritt.

  • Okay komisch, dass das nur bei mir ist. Bin vorhin Autobahn gefahren und habe rausgefunden, dass das Ziehen ab ca 120 km/h auch nicht mehr auftritt.

    Na, damit ist doch das Problem gelöst. Immer schön über 120 km/h fahren :6413:
    Ok, in der Stadt könnte es schwierig werden :D


    Vielleicht tröstet es Dich, ich habe bei kühleren Temperaturen bei ca. Tempo 60 bis 80 km/h eine Unruhe in der Lenkung (bei Sommer- als auch bei WInterreifen). Und die Werkstatt findet nichts ;(

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Kommende Woche bekommt Pebbles neue Pellen auf die Sommerschuhe.


    Die seit Auslieferung montierten Bridgestone Potenza RFT in 225/35R19 weichen nonRFT von Michelin und dann darf Pebbles mal zeigen, wie sich sich mit dem Pilot Sport 4S so verhält.


    Damit werde ich seit 2005 das erste mal wieder ohne RFT unterwegs sein und bin sehr gespannt wie der Unterschied ausfallen wird.


    Gerade das Thema Luftdruck wird spannend werden, denn mit Pebbles hab ich das erste mal deutliche Unterschiede im Fahrverhalten bemerkt, wenn der Luftdruck nicht passt. So wurde sie extrem unruhig bei hohem Autobahntempo, wenn der Druck warm über 3bar kletterte.


    Mit Moeffi hab ich das Thema schon mal angeschnitten und er hat mir zu deutlich niedrigem Luftdruck (kalt) geraten als ich aktuell fahre.


    Auch gespannt bin ich darauf, wie sich die Kraftübertragung verhalten wird, ob hier sich eventuell die Antriebskräfte auf die Lenkung verändern.

  • Ich war kein Freund von den 225/35R19 Bridgestone Potenza. V.a. bei Nässe fand ich die vom Grip überhaupt nicht gut.
    Habe auf Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 gewechselt (auch non-RFT). Bin überzeugt von Handling und Komfort. Insgesamt sehr zufrieden.

    Bin gespannt was du von den Michelin berichtest.

  • Gerade das Thema Luftdruck wird spannend werden, denn mit Pebbles hab ich das erste mal deutliche Unterschiede im Fahrverhalten bemerkt, wenn der Luftdruck nicht passt. So wurde sie extrem unruhig bei hohem Autobahntempo, wenn der Druck warm über 3bar kletterte.

    Bei mir genau anders herum ^^ Habe ein feineres Gefühl bei über 3 bar. Vor allem habe ich mir so die hinteren Reifen bisschen zerstört. Mit 5 Mann unter 3 bar und der Reifen sieht aus wie 5 Stunden quer gefahren

  • Ersten Holperstrassen und Kurven sind mit dem Pilot Sport 4S bewältigt.
    Den Druck hab ich aktuell bei 2,6 vorn und 2,4 hinten. Ob der so bleibt werd ich die nächsten Fahrten entscheiden.
    Aktuell hab ich nur Landstraßentempo gehabt, kann also zum AB-Tempo noch nix sagen.


    Der Komfort ist nicht so extrem anders geworden, sprich die Bridgestone RFT brauchen sich da nicht verstecken.


    Kurvenfahren hab ich noch nicht so ausgereizt, da ja die Lauffläche erstmal eingefahren werden muss. Das was der Reifen aber jetzt schon zeigt ist vielversprechend.

  • War am Wochenende mal in Frankfurt, sprich A7/A5 und bis 3,2 war alles gut. Ab 3,4 muss ich dir doch zustimmen. Da wurde es sehr unruhig. Kurven mit über 200 waren da doch sehr unangenehm. Aber ~ 3,2 vorn und 3,0 hinten empfinde ich als sehr fahrbar.


    Mir ist auch aufgefallen, dass alles unter 3 bei einer schlechten Straße alles durch die Kiste wirft. Bei +/- 3 ist das nicht so. Weiß nicht, ob es am Runflat liegt oder woran auch immer.