MINI Clubman - Erfahrungen mit Rad-Reifen Kombinationen ab Werk

  • Hab heute von den Pirelli Sottozero Winterrädern wieder zurück auf die Bridgestone Potenza gewechselt der Unterschied im Antritt ist schon beachtlich. Mit den Sommerrädern tut Pebbles sich deutlich leicher die Kraft auf die Straße zu bekommen und auch das Abrollgeräusch ist deutlich geringer als bei den Winterschuhen.


    Ein nonRFT ist sicher noch einen Ticken besser, aber ich mag den Potenza RFT.

  • Bin gestern den Clubman auf 18" Grip Spoke mit Bridgestone gefahren und die Haftung war echt super und auch in Kurven sehr ruhig, sprich kein Schreien.


    Nach 12 Runden auf der Rennstrecke des Bilster Berg sah man allerdings schon ordentliche Gebrauchsspuren und nach dem Tag war das Ganze nicht viel besser. Ich denke die 3 Tage schaffen die Reifen, aber dann sind sie fertig.

  • Ich fahr auf Pebbles die 19“ RFT Bridgestone im Sommer und bin echt sehr zufrieden mit den Pellen.


    Gestern ist mir was interessantes aufgefallen.


    Auf der A45 gab es einige Abschnitte wo der Reifen anfing zu „singen“. So richtig hohes Abrollgeräusch das je nach Untergrund da war oder nicht.


    @Rantanplan & @MINI-Checker ihr seit die A45 doch auch schon oft gefahren, ist euch das auch schon mal aufgefallen?

  • Auf der A45 gab es einige Abschnitte wo der Reifen anfing zu „singen“. So richtig hohes Abrollgeräusch das je nach Untergrund da war oder nicht.

    Es gibt neben Strecken mit sogenannten"Flüsterbelägen" auch solche die diesen hohen, singenden Ton hervorrufen. Ich meine dass sind die offenporigen Beläge welche viel Waser schnell ableiten können.


    Mein Abrollgeräusch ist mir trotzdem zu laut ...

  • Hiermit krame ich den verstaubten Threat wieder hoch :D
    Nachdem mein Clubman seit den Wochende wieder auf den Sommerschlappen steht ist für mich dieser Threat wieder Top aktuell.
    Meine Sommerreifen sind folgend original konfiguriert: Star Spoke 18" mit Bridgestone Potenza RFT 225/40R18 92Y.
    Mir fällt nach dem Wechsel von Winter auf Sommerreifen wieder das extreme "Ziehen" der Lenkung auf, was hier schon mehrere beschrieben haben. Dieses war bei den Winterreifen überhaupt nicht zu merken, jedoch sind das bloß 17 Zöller.
    Mich persönlich nerft das Ziehen extrem.


    Wer hatte auch dieses Problem und hat sich eventuell mit anderer Reifenmarke Abhilfe geschafft?

  • Die Richtung ist immer eine andere, je nach Straße. Einmal zieht er in die Leitplanke, ein anderes Mal in den Gegenverkehr. Das Ziehen merkt man auch wenn man geradeaus fährt und "auf die Hände Kräfte wirken".
    Das Phänomen hatte ich bei meine Winter Sport 5 nicht.
    Die Sommerreifen haben auch erst 15000km runter und den vorgegebenen Reifendruck.
    Dass das Auto den Spurrillen nach fährt kann man egtl auch nicht sagen, weil diese eigentlich in Fahrtrichtung verlaufen und nicht zum Fahrbahnrand.