MINI Clubman - Erfahrungen mit Rad-Reifen Kombinationen ab Werk

  • Merkwürdig, da fällt mir so aus der Ferne nicht wirklich gross ein Tipp ein.


    Alle 4 Reifen sind vom selben Hersteller und gleich alt? Weil bei unterschiedlichem Profil kann es auch zu solchem Verhalten kommen.


    Ansonsten würde ich mal, falls die Möglichkeit vorhanden, die vorderen Reifen nach hinten montieren und schauen ob sich was am Verhalten ändert.

  • Ich weiß zwar nicht, ob das den von Dir beschriebenen Effekt erzeugen kann, trotzdem frage ich mal. Hast Du laufrichtungsgebundene Reifen? Wenn ja, stimmt deren Laufrichtung?


    Könnte ja sein, dass das beim Räderwechsel versehentlich nicht beachtet wurde.

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Die Reifen sollten alle gleich alt sein, weil ich den Mini so gekauft habe, aber da müsste ich die Dot mal nochmal prüfen.


    Ein Wechsel der Achsen wäre eine Möglichkeit, dazu bräucht ich aber fast eine Hebebühne oder ich könnte es nächsten Sommer erst machen. Vllt kann ich in nächster Zeit bei nem Bekannten mal auf die Bühne.


    Die Idee mit der Laufrichtung hatte ich auch schon, aber soweit ich sehe haben die keine.


    01goeran: hast du nicht auch die gleichen Reifen auf deinem Pebbles?

  • Ein Wechsel der Achsen wäre eine Möglichkeit, dazu bräucht ich aber fast eine Hebebühne oder ich könnte es nächsten Sommer erst machen

    Warum unbedingt eine Hebebühne?


    Mit ein wenig Aufwand und einem Wagenheber geht das auch so. Du kannst ja eines Deiner Winterräder beim Wechseln benutzten.
    Auto vorne aufbocken, Sommerrad ab, Winterrad drauf,
    Auto hinten aufbocken, Sommerrad runter und Sommerrad von vorne drauf.
    Auto wieder vorne aufbocken, Winterrad runter, Sommerrad von hinten drauf usw.


    In einer guten Stunde sollte das so erledigt sein :)

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Die Idee mit der Laufrichtung hatte ich auch schon, aber soweit ich sehe haben die keine.

    Ist das der Bridgestone Potenza S001?


    Also vom Profil her würde es mich wundern, wenn der nicht laufrichtungsgebunden wäre ?(

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Hm doch, aber ich geh lieber auf die Hebebühne. Da brauch ich nicht die Winterreifen auch noch hochholen (die sind bei mir im Keller).
    Laut Internet haben die Reifen übrigens auch keine Laufrichtung!

  • Hm doch, aber ich geh lieber auf die Hebebühne. Da brauch ich nicht die Winterreifen auch noch hochholen (die sind bei mir im Keller).

    Du bräuchtest ja für die Aktion nur ein einziges Winterrad :D


    Aber wenn das zu viel Aufwand ist und Du Zugang zu einer Hebebühne hast, dann klar - nutz die Hebebühne :) Das ist natürlich definitiv einfacher.


    Laut Deinem Post schien es aber eher ein Problem zu sein, an eine Hebebühne zu kommen.

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶