MINI Teleservice, F56 SIM-Karte etc

  • Und dann bekomme ich Anrufe mit Serviceangeboten? Irgendwann hört es auch mal auf. Ich wähle gerne frei zu welchem Händler ich zum Service gehe und wann! Um diese SIM-Einbau zu verhindern darf ich also den intelligenten Notruf nicht wählen?


    nicht von irgendeinem Händler, sondern von der eigenen Stamm-Werkstatt, die man selber hinterlegt hat...

  • Ich hab's bestellt und berichte in 4 Wochen


    Unterschreiben musste ich (bisher) nichts extra



    Gruß
    Peter

  • Gibt es bei BMW ja auch schon länger und da werden meines Wissens Servicedaten übertragen. Sprich der Händler ruft Dich an und fragt wann es mit dem nächsten fälligen Service passt, bevor man es selbst gemerkt hat.

  • Ich kann Dir die Fragen nicht mit Sicherheit beantworten, aber:


    Soweit ich es verstanden habe, hat der MINI nur dann eine SIM-Karte verbaut, wenn Du entweder die TeleServices oder den Intelligenten Notruf als SA mitbuchst.


    Genau so ist es. im Wired-Paket ist keine SIM-Karte im Dashboard eingebaut, d.h. alle Dienste wie RTTI oder Online-Suche laufen über die Apps Deines eigenen Smartphones und auch auf dessen Datentarif. Die eingebaute SIM kann selbstverständlich nicht getauscht werden, sie ist fest verlötet auf einer Platine. Warum sollte man sie auch wechseln wollen? Die Gebühren für den Datenverkehr (zum Telefonieren wird die SIM nicht verwendet) übernimmt für den vertraglich vereinbarten Zeitraum der Hersteller, das gilt auch für die Nutzung im Ausland also Roaming. Je nach Generation der Hardware handelt sich bei der BMW Group übrigens um eine Telekom- oder Vodafone-SIM. Auch ein Anruf beim Operator oder Notruf ist ein Datenaufbau, kein Telefonat.

  • Was aber für mich nicht eindeutig ist (siehe Grafik) ist die Frage, ob es genau wie bei BMW ist. D.h. wenn SIM eingebaut, geht alles (RTTI, Web. email) über die SIM (kostenpflichtig ab 6/36 Monate) und ohne SIM über's Smartphone oder ob es bei Mini immer über eigenes Smartphone und eigenen Vertrag geht, da eingebaute SIM m.E. auch später nicht kostenpflichtig wird........?

  • Was aber für mich nicht eindeutig ist (siehe Grafik) ist die Frage, ob es genau wie bei BMW ist. D.h. wenn SIM eingebaut, geht alles (RTTI, Web. email) über die SIM (kostenpflichtig ab 6/36 Monate) und ohne SIM über's Smartphone oder ob es bei Mini immer über eigenes Smartphone und eigenen Vertrag geht, da eingebaute SIM m.E. auch später nicht kostenpflichtig wird........?


    Nein, es ist nicht wie bei BMW. Sondern so, wie ich es oben beschrieben habe: Die eingebaute SIM im MINI ist nur für Teleservices und Notruf. Habe das auch schon anderer Stelle hier im Forum geschrieben. Die Journey Mate (Connected XL)-App ist der einzige Weg, RTTI-Informationen im Mini abrufen zu können. Web und E-Mail geht gar nicht. Der Hinweis, dass alles über den eigenen Handyvertrag abgewickelt wird, steht auch in der MINI Preisliste.

  • Ich bin auch nicht superglücklich mit der Lösung. Es ist etwas umständlich in der Bedienung (App muss immer geöffnet sein, iPhone darf nicht gesperrt werden). Und die Routen müssen vorab geplant werden. Für spontane Routen, die im Auto eingegeben werden, gibt's dann nur TMC und kein RTTI.