Verkaufsgespräch - Bestellung - Auslieferung

  • Meiner war aus Gelsenkirchen, voller Fingerabdruecke, kein Sekt, kein roter Teppich. Dafuer nen Kaffee aus dem Automaten und meine Begleitung, welche mich dorthin fuhr, hat sich ne grosse MINI Tasche schnorren duerfen....


    Kein grosses TamTam, Schilder dran und wech....gut so!

  • Wir haben unseren ersten Mini überhaupt bei einem großen Händler in Aachen bestellt. Bei einem Verkaufsoffenen Sonntag saßen wir in einem Cooper und wussten sofort: das ist unser Auto. Also hab ich gleich telefonisch einen Termin gemacht bei einem Verkäufer der mir empfohlen wurde. Ich muss zugeben, zunächst mit einem mulmigen Gefühl hingegangen zusein. Als sehr junger Mensch hatte ich Angst direkt abgestempelt zu werden..
    Aber meine Angst war zum Glück unbegründet, wir wurden sehr herzlich empfangen und unser Verkäufer hat sich viele Stunden Zeit genommen inklusive Probefahrt. Wir haben auch unseren Wunschwagen online konfiguriert, haben Tipps bekommen was notwendig und weniger notwendig ist.. selbst die bohrenden Fragen zum Automatik Getriebe wurden zufriedenstellend beantwortet :)
    Wir waren jedenfalls total begeistert von der Beratung...


    Was ich auch super finde (aber nicht weiß ob es tatsächlich so üblich ist):
    Wir haben einen Wagen konfiguriert der nach der Fertigstellung (von Juni bis Oktober) als Vorführwagen läuft. Sobald der Mini vom Band gerollt ist, darf ich den Wagen für ein Wochenende abholen und quasi der "erste" Fahrer sein.
    Kann es absolut kaum erwarten :D

    Kleine Tiffany befindet sich im letzten Trimester bevor sie vom Band schlüpft :love:

  • @Tiffany - Congrats zu Bestellung :0002:


    Den "gemachten" Vorführer als Erster nach Anmeldung zu fahren, habe ich auch schon gemacht. Hart war, nach dem langen 1. Weekend den Wagen wieder "abzudrücken".


    Aber egal - die Wartezeit bis zur endgültigen Übernahme ist entspannt gewesen. :0008:

  • @MINI-Checker


    Vielen Dank! :D
    Ohja das kann ich mir wirklich gut vorstellen. Muss mich bestimmt zusammenreißen nicht sofort mit den Wagen hopp über die Grenze zu fahren :love:


    Wie ist denn deine Erfahrung mit dem Vorführwagen gewesen? War das Auto nach der endgültigen Übernahme quasi wie neu? Oder hast du den ein oder anderen Makel entdeckt? Mein Freund ist da momentan recht ängstlich.

    Kleine Tiffany befindet sich im letzten Trimester bevor sie vom Band schlüpft :love:

  • @MINI-Checker


    Vielen Dank! :D
    Ohja das kann ich mir wirklich gut vorstellen. Muss mich bestimmt zusammenreißen nicht sofort mit den Wagen hopp über die Grenze zu fahren :love:


    Wie ist denn deine Erfahrung mit dem Vorführwagen gewesen? War das Auto nach der endgültigen Übernahme quasi wie neu? Oder hast du den ein oder anderen Makel entdeckt? Mein Freund ist da momentan recht ängstlich.

    Bei der endgültigen Übernahme habe ich alles genau inspiziert und jede Gebrauchsspur dokumentieren lassen - vor allem Front und Heckbereich bzgl. Steinschläge etc.


    Grundsätzlich: ich hab bei der finalen Übergabe einen Neuwagen bekommen - alles top. Ich würde es wieder machen, wenn es sich ergibt. Bei den letzten Neuen hat sich bei mir allerdings keine nennenswerten finanziellen Vorteile ergeben - der einzige Grund für mich, einen gemachten Vorführer zu nehmen.


    Dazu hatte ich die Zusage, dass meiner kein gewöhnlicher Vorführer zur Mitnahme wurde. Und: Gewährleistung bleibt ja bestehen - 3 Jahre ab Erstzulassung. Ggfs. Gleich ne Garantieverlängerung überlegen - aber nicht nur wegen der Vorführerzeit. Ist allerdings ne Abwägungssache je nach Haltedauer etc.


    Meine Meinung: alles richtig gemacht.

  • Wenn sich der Minderpreis rechnet, dann können gemachte Vorführer eine tolle Option sein.


    Wir haben auch zweimal Angebote rechnen lassen, aber uns war der Minderpreis bishet nicht hoch genug, dass wir es in Erwägung gezogen haben.