MINI F60 Countryman - Technik TALK Hybrid Cooper SE

  • Mh, ich hab da echt keine Vorstellung.


    Wenn ich mit einer Tankfüllung bis auf die Insel komme ist das für mich perfekt und da müsste ich nicht mal zwingend Strom tanken (ist ja der Vorteil des Hybrid).


    Stromtanken dann an der Unterkunft wäre perfekt.

  • Mh, ich hab da echt keine Vorstellung.


    Wenn ich mit einer Tankfüllung bis auf die Insel komme ist das für mich perfekt und da müsste ich nicht mal zwingend Strom tanken (ist ja der Vorteil des Hybrid).


    Stromtanken dann an der Unterkunft wäre perfekt.

    1.300km mit einer Tankfüllung? Ich denke, das wird wohl nicht hinhauen ;).
    Bei 36 l und einem ca. Verbrauch von 5-6 l für den Hybrid/Benziner bei Normalgeschwindigkeit auf der Autobahn...sind das ca. 600 km pro Tankfüllung, eher weniger (Reserve :) ).


    Wobei es tatsächlich ja wenig Erfahrungen gibt, wie gut die Aufladung der Akkus über Bremsrückgewinnung (und Motorbremse?!) tatsächlich ist.


    Meine größte Sorge ist ja mittlerweile eher ein Leistungsloch des Countryman bei > 120 km/h wenn der E-Motor abschaltet und nur noch die 136 PS des Benziners die 1.700 kg bewegen müssen...das könnte etwas spaßbefreit werden (merke ich bei meinem aktuellen 115 PS Diesel auch immer wieder ;) )

  • Hmm ich rechne auf der Autobahn bei 120km/h mit einer Reichweite real von maximal 450-500km. Meist bei schneller Fahrweise von unter 450km. Und bei Autobahnbetrieb geht nichts mit Recuperation - also schätze ich auch 4-5 l Verbrauch auf gemütlichen Langstrecken. Bei schnellem Autobahntempo Verbrauch wie ein Cooper ohne Hybrid.


    Der reine E-Antrieb geht nur bis 120. Der Mischantrieb bei Leistungsanforderung 3/4 Gaspedaldruck bis kickdown bringt auch bei höherem Tempo genug Leistung. Ich durfte beim i8 schon mitfahren. Wenn der Akku leer ist - wird der Sportwagen zum Wagen mit kleinem Motor. Längere schnelle Autobahnetappen sind nicht drin.


    Das Fahrzeug ist auch beworben mit dem Einsatzziel Pendler Fahrstrecke täglich bis 40km einfach, dann Aufladen und zurück.
    Für regelmässige Langstrecken macht er für mich nicht wirklich Sinn.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Für mich / uns wäre es das Erstfahrzeug. Wir sind nur zu zweit, meine Frau liebäugelt mit einem Cooper Cabrio (falls also Händler aus der Umgebung Dortmund hier sind, es gibt Potential im kommenden Frühjahr 2 Autos zu verkaufen:) ). Tägliches Pendeln sind bei mir 25km einfache Strecke, aber Urlaubsfahrten oder eben mal Freunde in ganz Deutschland besuchen muss drin sein.


    Klar ist das nicht das Haupteinsatzgebiet und wir vielleicht auch nicht die Hauptzielgruppe (aktuell ca. 20 Tkm / anno und deshalb Dieselfahrer) aber ein Mini ist eben nicht immer vernünftig :D . Aber auf den Autobahnen für Langstrecken kommt dann eben der Benziner zu seiner Berechtigung, auch wenn darunter dann der Fahrspaß leidet, den der neue Countryman bei Geschwindigkeiten < 120 km/h sicherlich bietet. Die Tankpause nach 400-500 km wird dann eben auch für andere Dinge (Eis :) oder so) genutzt. Und ein Verbauch von ca. 5l Benzin ist auf Langstrecken für mich total ok, wenn ich dafür keinen Diesel mehr benötige.

  • Auf die 1.300 km komme ich durch den obigen Kommentar (1.300 km quasi am Stück…). ;)


    Und wenn ich den Bericht hier http://www.zeit.de/mobilitaet/…in-hybrid-autos-industrie so lese findet entweder jemand die Plug-In-Hybrid Technik ziemlich scheiße oder zumindest beim 2er ist das wirklich nicht ausgereift.
    8,2 l auf 100 km wäre ein dramatisch schlechter Wert und würde die Reichweite locker auf ca. 400 km senken. :/


    -----


    Weiß jemand bereits, welche Motor- / Getriebekombination der SD All4 bekommen soll?
    Das müsste dann meine Alternative sein.

  • Kurz OT: Im 330e war ich bei 5,2 Liter. Und das ohne sonderliches Sparen inkl. Taunus. Und die 48km rein el. hab ich auch erreicht.


    An der Effizienz eines starken Diesel im kleinen Auto auf Langstrecke geht im Moment noch nix vorbei, bezogen auf Kosten pro km. Ein Countryman All4 SD bekommt den 190 PS Diesel, also die 2. Garde plus die 8G Automatik. Der stärkere 231ps Diesel darf da nicht glänzen.


    Hybrid ist und bleibt im nahen urbanen Stadt Umfeld Radius 250km der Favorit zZ. Da lokal emmisionsfrei.


    LG robojr

  • Deine Erfahrungen klingen ja ganz gut. Ich möchte prinzipiell weg vom Diesel, da ist der Hybrid schon keine schlechte Alternative wenn der (Gesamt)Verbrauch stimmt.
    Auch sehr positiv, dass der SD All4 wohl die 190 PS Dieselvariante mit ZF Automatik bekommt. Da wird die Entscheidung echt schwierig.


    Ach, kann es nicht endlich der 11.2.2017 sein?

  • dass der SD All4 wohl die 190 PS Dieselvariante mit ZF Automatik bekommt.

    Alles korrekt, nur ist die 8-Gang Automatik von Aisin, nicht von ZF, wegen Quereinbau-Getriebe. Die ist schon im neuen Clubman so verbaut und soll auch sehr gut sein.


    Vielen Dank für den Artikel der Zeit. Ist ehrlich geschrieben und ich finde, diese Aufklärung ist auch gut. Ich finde den Beitrag durchaus sachlich. Wer diesen Thread und die Literatur gelesen hat, kann leicht selbst entscheiden, ob der Hybrid für das persönliche Nutzungsprofil Sinn macht. Wie lange die Akkus in gutem Zustand bleiben, bin ich auch noch gespannt.


    Zitat von Die Zeit, Christoph Schwarzer

    Der BMW 225xe ist keineswegs ein Exot unter den Plug-in-Hybridautos. Er ist vielmehr repräsentativ für die Ansammlung von Kompromissen, die das Konzept erzwingt.
    Auslöser für die Flut an Plug-in-Hybrid-Neuheiten besonders der deutschen Autohersteller ist eine Gesetzeslücke. Bei der Ermittlung des Normverbrauchs und damit der CO2-Flottenemissionen durchfahren diese Autos den Messzyklus zweimal: einmal mit voller Batterie und einmal mit leerer. Die Stromfahrt fließt bei der anschließenden Gewichtung der beiden Werte mit null ein. So kommt der BMW 225xe auf eine offizielle Verbrauchsangabe von 2,0 Litern, was 44 Gramm CO2-Emissionen je Kilometer entspricht. Ähnlich sensationell klingen die Werte für andere Plug-in-Hybride: Der Volkswagen Passat GTE kommt auf 1,6 Liter (37 Gramm CO2 je Kilometer) und ein Mercedes C 350 e auf 2,1 Liter (48 Gramm CO2 je Kilometer). Es ist eine Illusion, dass dermaßen leistungsstarke Autos – der Mercedes etwa fährt 250 km/h schnell und beschleunigt in 5,9 Sekunden auf 100 km/h – so effizient sein können, wie es die Zahlen versprechen.

    Interessant erscheint mir das Hybrid Plugin Konzept für jemanden, der nur 3 Jahre das Fahrzeug least und jeden Tag das Auto für Strecken unter 100 km zwischen den Ladevorgängen bewegt. Leider werden die Leasingraten für den Countryman nicht auf dem niedrigen Niveau von BMW sein. Ich habe für den Active Tourer hybrid Werbeseiten für 299,- monatlich (in Basisausstattung Advantage) gesehen.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Warum denkst du, dass Leasing attraktiver ist? Wegen der Abnutzung der Akkus?


    Ich wusste gar nicht, dass Aisin auch eine 8-Gang hat. Meine Nachbarn sind vom neuen Clubmann übrigens extrem begeistert.