MINI F60 Countryman - Technik TALK Hybrid Cooper SE

  • Skiurlaub ...
    Ich fahr jetzt seit über einemJahr während der Woche in der Stadt (täglich so zwischen 5 und 60 km) alles rein elektrisch. Wieder zuhause gleich an die Steckdose. Für diesen Vorteil würde ich die Benzinfahrt im Skiurlaub gerne in Kauf nehmen.

  • Es geht ja nicht nur um die Benzinfahrt... Es geht darum, dass du ein vermeintliche Allradfahrzeug hast, welches dann plötzlich doch keines mehr ist.
    Aufgrund von der Bauweise hast du nun hinten mehr Gewicht als ein normaler F60 und schon könntest du ein problem an einer stelle haben, wo ein normaler F60 gerade noch aufwärts kommt.
    Dabei muss es sich vielleicht nicht einmal um eine Schneefahrbahn handeln.


    Aber ich Gratuliere dir, dass du die Möglichkeit hast daheim laden zu können.
    Ich hätte nicht mal ansatzweise die Möglichkeit dazu.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Skiurlaub ...
    Ich fahr jetzt seit über einemJahr während der Woche in der Stadt (täglich so zwischen 5 und 60 km) alles rein elektrisch. Wieder zuhause gleich an die Steckdose. Für diesen Vorteil würde ich die Benzinfahrt im Skiurlaub gerne in Kauf nehmen.

    Yep, so sehe ich das auch! ;)
    Den SE muss man im Alltag erleben und selbst erfahren. Da hilft es nicht jemanden zu kennen, der einen SE fährt, ... :D

  • Es geht ja nicht nur um die Benzinfahrt... Es geht darum, dass du ein vermeintliche Allradfahrzeug hast, welches dann plötzlich doch keines mehr ist.
    Aufgrund von der Bauweise hast du nun hinten mehr Gewicht als ein normaler F60 und schon könntest du ein problem an einer stelle haben, wo ein normaler F60 gerade noch aufwärts kommt.
    Dabei muss es sich vielleicht nicht einmal um eine Schneefahrbahn handeln.


    Aber ich Gratuliere dir, dass du die Möglichkeit hast daheim laden zu können.
    Ich hätte nicht mal ansatzweise die Möglichkeit dazu.

    Hallo Speedi,
    das "Allrad-Fahren" hast Du immer! In "Not-Situationnen" kommt der Strom für E-Motor direkt von der Lichtmaschine (hab ich bei Mini irgendwo gelesen; finde aber derzeit nicht, wo).
    Meine Meinung: ohne Steckdose zu Hause bringt ein Plug-in Hybrid nichts.

  • Also DAS geht mal technisch gar nicht!
    Die Lichtmaschine kann die 12v Autobatterie laden, aber nicht paar hundert volt für den E-Motor zur Verfügung stellen.


    Es kam, wie schon weiter vorne geschrieben, eine Meldung, dass aufgrund der Temperatur der Elektroantrieb abgeschalten wird.
    Also nix mehr mit allrad!

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • @Spedi, wie ich allerdings auch weiter vorne aus einem Bericht zitiert habe, hat der SE immer noch ausreichend Batteriekapazität, um in Notfällen oder beim Boost den E-Motor zuzuschalten. Ob das dann für die Batterie immer so gut ist, ist eine andere Frage.


    Dein Kollege/Chef hätte also los fahren können und beim rutschen hätte der Allrad zuschalten müssen. Es wäre nur nicht ein ständiger Allradantrieb möglich gewesen. Hierzu hätte er auch in den Sportmodus schalten müssen, da sonst das System entsprechend variiert, welchen Antrieb er nun einsetzt.


    Soweit jedenfalls die Berichte und Theorien, habe aber selbst noch nicht Extremsituationen erlebt.

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Geselle ()

  • Unser Firmenchef hat sich vor nicht ganz einem Jahr einen SE gekauft und ist mit dem zum Schiurlaub gefahren.
    Allerdings war er dann etwas enttäuscht, als bei -10°C die Meldung kam, daß der Elektroantrieb aufgrund der Kälte abgeschalten wird.
    Somit war der SE nur noch ein Cooper mit FWD und viel Gewicht :/


    So steht es auch im Focus, Testbericht. Es würde mich sehr wundern, wenn Mini auf die Gegendarstellung bzw. Unterlassungsklage verzichtet hätte. Link stammt von Bruno:


    https://www.focus.de/auto/fahr…dernissen_id_8322232.html


    >> ... denn der Countryman präsentiert sich anders als erwartet und anders als es der Namenszug „All4“ vermuten lässt, nicht als echter Allradler. Ist der Akku leer oder das Hybridsystem schaltet sich bei Temperaturen von unter minus zehn bis zwölf Grad Celsius komplett ab, ist es das mit dem souveränen Vortrieb. Allein mit Vorderradantrieb ist man zwischen den zahllosen Subarus, Pick Ups und Geländewagen auf verlorenem Posten. Ein Fahrzeug mit einer elektrischen Hinterachse als echten Allradler anzubieten, ist nicht nur wirres Marketinggeschwafel, sondern bei Fahrten auf Eis und Schnee wie hier in den Rocky Mountains ein schlechter Witz, den man auch in den Alpen nicht erleben möchte.
    Der Allradantrieb ist ein schlechter Witz ...<<