MINI F60 Countryman - Technik TALK Hybrid Cooper SE

  • MINI Countryman Panamericana: Im Hybrid bis nach Feuerland



    Das nenne ich mal einen richtig interessanten Test :thumbsup:
    Nur leider wird er (so wie es aussieht) von BMW aus durchgeführt und daher dürfte das Ergebnis klar sein :whistling:
    Aber ich bin gespannt, was sie so berichten. Gibt bestimmt schöne Bilder :thumbup:

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • Kurz gesagt: Die Leute reißen Mini die Autos doch auch so aus der Hand, warum & wozu sich also bemühen? Solange es Jahr für Jahr um x% aufwärts geht... Was solls. Zumal es immer teurer wird.


    klar wärs geil, virtuell auf der VIN per GPS mitzureisen, Hochzeit live dabei. (Vereinigung von Fahrwerk und Motorblock) zumal der Mini ja selbst senden kann, wo er ist.


    aber, Och neee, das Einzigste was stört, ist der Kunde... 8o


    Wie viel % der Kunden wollen so etwas denn wissen? Kosten-Nutzen-Faktor ;)


    Könnte jemand denn inzwischen etwas über den Antrieb sagen? :) Erfahrungen mit Motor und Getriebe? Lieferzeit ist größer wie man lesen kann } Lieferzeit MINI Cooper SE Countryman Hybrid Statuscodes

  • Hallo zusammen!
    Nachdem ich mich ab nächstem Montag auch zu den Mini Countryman SE Fahrern in Nürnberg und Umgebung zählen darf,
    war ich gerade noch etwas auf der Online Suche nach interessanten Artikeln und Erfahrungsberichten.


    Wer von euch hat denn noch den Zuschuss bei der Bafa eingereicht, bzgl der Elektroprämie?
    Ich bin gerade fast vom Stuhl gekippt, als ich folgenden Absatz aus einem Artikel bei homeandsmart.de gelesen habe:


    Zitat von homeandsmart

    Für alle Käufer eines MINI Cooper S E Countryman All4 dessen Fahrzeug nach dem 28. Februar 2018 vom Band gelaufen ist oder laufen wird, gibt es leider eine sehr schlechte Nachricht. Durch die Anwendung des neuen WLTP-Messverfahren zur Verbrauchsbestimmung kann der MINI Cooper S E Countryman nicht länger den Grenzwert von 50 g/km CO2 unterbieten und fällt damit eigentlich aus den Förderrichtlinien raus. Doch da das WLTP-Messverfahren erst ab 01.09.2018 zwingend vorgeschrieben ist, gilt bis dahin noch die Einstufung nach NEFZ und der MINI Cooper S E Countryman All4 ist vorläufig noch auf der Förderliste zu finden. Ob eine Förderprämie gezahlt wird, entscheidet jedoch die Bafa nicht alleine, denn diese zahlt die Förderprämie nur aus, wenn der Hersteller mindestens den gleichen Betrag von Nettolistenpreis des Fahrzeugs nachlässt. Bei einem MINI Cooper S E Countryman All4 wäre somit mindestens 3.285 Euro Preisnachlass möglich.


    Mein Mini ist seit Oktober bestellt und wird mir kommenden Montag übergeben. Weiß einer von euch, ob das nun auch Auswirkungen auf meinen Kauf haben wird?

  • @Torcas, nachdem Deiner garantiert nach dem 28.02. vom Band gelaufen ist, erhältst Du auch keine Prämie mehr, zumindestens von der BAFA!
    Aber wie @robojr geschrieben hat, übernimmt das BMW. Ich würde aber dennoch von Deiner Seite aus beim MINI-Verkäufer nachfragen, wie das denn nun von statten geht. Ganz locker bleiben und nett nachfragen hilft da am Besten :3917:

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • Jetzt hat das KBA auch die Mai-Zahlen veröffentlicht. ::::: 14 !!!!! Neuzulassungen des SE-Hybrid.
    Für ganz Deutschland!


    Das sind ja dann in 2018 ganze 88 + 115 + 53 + 13 + 14 = 283 Hybride. !!!!!
    Für ganz Deutschland!


    Da stimmt doch irgendetwas überhaupt nicht!

  • Mathematik ist recht einfach in dem Fall... Aber du meinst sicher was anderes.
    Mich hat dieses Angebot von Mini (CM SE) noch nicht überzeugen können, er war in der engeren Auswahl.

  • Die Neuzulassungen zeigen ja nicht auf wie viele CM SE bestellt sind.
    MINI bzw. BMW haben sich ja ziemlich schwer getan den 1,5l Benziner für 6D Temp zu homologieren - währed dieser Zulassungsphase wurden dementsprechend auch keine gebaut.
    Der CM Cooper Benziner 1,5l ist momentan nicht konfigurierbar. Dieser muss separat homologiert werden, da das Antriebskonzept trotz gleichem Verbrennungsmotor ein anderes ist.
    Hinzu kommen einige Engpässe bei Zulieferteilen im Bereich der Hybridtechnik.
    Auch sind mir keine Zahlen bekannt, wie viele CM SE in Born überhaupt gefertigt werden. Kann ja sein, dass die Produktion auf Hochtouren läuft und die Fahrzeuge in Länder verkauft werden wo die Nachfrage nach dieser Fahrzeuggattung deutlich höher ist.


    Gäbe es den CM SE mit Anhängerkupplung und mindestens 1000kg Anhängelast, hätte ich diesen gewählt.


    Just my 2 cents...

  • Nach Moderationsmeldung, nachfolgende Bitte...


    --------


    Bitte in Bezug auf Lieferzeit und Kaufberatung,
    den Bereich in der Kaufberatung füllen und
    zum Austausch nutzen (Beiträge verschoben).


    Link: Lieferzeit Kaufberatung MINI Cooper SE Countryman Hybrid - Statuscodes?


    --------


    In diesem Thema hier, geht es primär
    um Technik, daher wurde es auch im
    Bereich "Motor, Getriebe & Auspuff" angelegt.


    --------


    Ich denke, die Kategorisierung ist relativ einfach:
    Technik hier, Kaufberatung, Zulassungszahlen
    bis hin zu Lieferzeit dort ;)


    Sollte ein Beitrag weder in den einen,
    noch den anderen Thread passen,
    nicht zögern: Thema eröffnen :0011:


    Viel Spaß! Gruß
    Oli

  • Zulassungen: Ja, jetzt zum 30.06.2018 siehts schon anders aus:
    Countryman Hybrid Juni 300 Zulassungen in D (01-06: 583)
    BMW 2'er Hybrid Juni 500 Zulassungen in D (01-06: 1.471)


    ... verflixt! Hätte in die Abteilung "...Kaufberatung ..." gehört. - Wer kann das rüberschaufeln?

    Grüße aus der Oberpfalz!
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-S ()