MINI F56 - Bonuskilometer im Green Mode

  • hmm, nochmals zur Erinnerung, meine +184km kamen auf einer reinen BAB Tour zusammen, bis auf das kleine Stück B279 von der A71 zur A66, sonst nur der örtliche Zubringer. Und das alles im Green. Ab da zählte er dann Rückwärts und fix Foto gemacht. Green steht bei mir auf 130 (=höchstmögliehr Wert und Klima mit Haken, d.h. er reduziert den Klimakompressor und das Volumen vom Luftstrom (bzw. im Winter Sitzhzg.))


    Und die Reichweite insgesamt war ja auch nicht wesentlich mehr als sonst. Vor allem müsste ja dann (MID Mode Theorie) bei Peter wesentlich mehr stehen, tut es aber nicht und das bei der Hälfte Verbrauch.

  • ... tja, wenn Android für Streetwise verfügbar wäre, könnte ich die das jetzt genau zeigen... Jedenfalls plattes Land isses nicht und die Tunnelkette auf der 71 sind auf 80 alle limitiert. Aber zB der Übergang A5 A7 A4 Bad Hersfeld ist immer klumpig mit Stau. Sobald es geht (ab 23 km/h den Assistent aktiviert und rollen lassen, im Green mit max. 130. Im wesentlichen war´s das. Um die 4,5 Liter nuckelt er da weg. Also nicht sonderlich sparsam. Werde morgen mal tanken...


    Vor allem mal guggen, ob ich das wiederholen kann.

  • Finde ich nicht. Wie von mir schon geschrieben ist es bei unglaublich Konstanter fahrt fast völlig egal in welchen Mode du bist. Über x km, bei konstant x km/h im Gabg x verbraucht der MINI in jedem Mode das gleiche. Da kann auch der Green nicht viel Plus machen.


    Hm, kann ich für CooperS/JCW so nicht bestätigen, insbesondere beim Automaten (Segeln).
    Beim Cooper bin ich mir nicht sicher - mein Miet-Cooper hatte keine Modes ;(


    @UnionChuck ich wollte doch das Sprotzeln hören, wenn wir in die Ortschaften rein sind. ;)


    Dafür gibt es diesen Schalter ;) :D
    Überland Green und Stadt dann Sport - oder umgekehrt.

  • Also ich habe heute extra mal darauf geachtet und bin von und zur Arbeit komplett im Green-Modus und viel mit Tempomat gefahren.
    Das ist eine Mischung aus Stadtverkehr mit relativ vielen Ampeln und einem größeren Anteil Stadtautobahn mit Tempo 80-90 km/h


    Also ich kann irgendwie machen was ich will, aber die Green-Anzeige (zusätzliche km) verharrt beständig und nimmt trotz Green-Modus und Tempomat nicht zu.


    Losgefahren bin ich mit einem Wert von +0,3 km bei der Green-Anzeige.
    Angekommen am Ziel waren es dann +0,5 ... und das bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,7l, was ich für Stadtverkehr vollkommen in Ordnung finde.


    0151b6e505d1a9eb8899d2a1f2f8480faf7519075b_jiw.jpg 01ae450634515dfac6cf763854a8f5e290ea72ed21_jiw.jpg


    Bei der Rückfahrt war der Durchschnittsverbrauch mit 5,3. noch geringer, aber die Green-Anzeige ist trotzdem auf +0,1km gesunken.


    01b89f596ee2dc656878596c3ebb223bff34bb96ef_jiw.jpg 01a822ae8223f7cfd48c3b0d0355f67c48e6c074eb_jiw.jpg


    Bei diesen mickrigen Werten ist mir vollkommen schleierhaft, wie andere Leute hier auf so hohe Werte kommen.


    Kann es daran liegen, dass der Tank zu leer war?
    Die errechnete Restreichweite war heute morgen noch bei ca. 270km


    Andererseits ist es doch egal ob ich einen Liter Sprit spare wenn der Tank voll ist oder wenn der Tank halb leer ist.
    Die Reichweite, die sich dadurch erhöht dürfte in beiden Fällen die selbe sein.

  • Heute erneuter Versuch von der Arbeit nach Hause, diesmal mit vollem Tank.


    Habe direkt neben meiner Arbeitsstelle vollgetankt und bin den gesamten Weg nach Hause im Green-Modus gefahren. Defensiv und viel mit Tempomat.
    Der Durchschnittsverbrauch lag nach den 22km bei 5,5l ... die Green-Bonus-km waren am Ende der Fahrt bei +0,2km ?(

  • Habe direkt neben meiner Arbeitsstelle vollgetankt und bin den gesamten Weg nach Hause im Green-Modus gefahren. Defensiv und viel mit Tempomat.
    Der Durchschnittsverbrauch lag nach den 22km bei 5,5l ... die Green-Bonus-km waren am Ende der Fahrt bei +0,2km

    In der Stadt klappt das nicht. Da habe ich noch nie über einen Kilometer gut gemacht. Oft sogar schon Minus. ;)