Neuer Clubbi: Selbstständiges Öffnen aller Fenster

  • Das hört sich gut an. Wird dann vielleicht doch ein versehentliches Auslösen per Fernbedienung gewesen sein.

    Ja, das steht zu vermuten - und hoffen! :)

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Das von @maloba beschriebene Problem hatte ich beim F11, da hatte ich mich im Wohnzimmer unbemerkt auf die FB gesetzt und den Wagen bei starkem Schneefall komplett geöffnet. Seitdem (einzigen) Vorfall und der Tatsache, dass ich es öfters geschafft hatte unbemerkt die Splitdoors zu öffnen, achte ich verstärkt darauf, wie ich mit dem Schlüssel umgehe. Ich nehm ihn z.B. aus der Hosentasche, bevor ich mich hinsetze. Seitdem herrscht relative Ruhe...

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Ist das Phänomen nochmal bei jemanden aufgetreten?


    Bei Pebbles gab es bisher keinerlei Zwischenfälle dieser Art.


    Bei Hotte auch nicht. Und seit ich das Öffnen der Hecktüren erst nach Öffnen des Fahrzeugs hab reincodieren lassen, ist hier auch nix mehr passiert.

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Die Suchfunktion hat keine verwertbaren Ergebnisse geliefert, daher hier meine Frage. Passt ja grob vom Thema, auch wenn es hier um einen F56 Bj. 2019 geht.


    Sehr seltsame Situation... meine Frau kam heute zu ihrem F56 Mini, der verschlossen auf dem Parkplatz stand und musste feststellen, dass beide Seitenscheiben komplett unten waren, ohne dass sie die Scheiben geöffnet hat. (Dummerweise hat es heute geregnet und nun sind die Sitze und die Fußmatten nass. Nicht tropfnass, aber ein wenig.)


    Ist das seit der Meldung von maloba noch jemand anderem schon einmal passiert, also dass die Scheiben ohne erkennbaren Grund beide komplett unten waren, während das Auto geparkt war? Woran kann das liegen?


    Dass aus Versehen der Knopf zum Öffnen am Schlüssel unbemerkt lange gedrückt wurde, können wir quasi ausschließen.

    Wir haben diese Situation nachgestellt, weil ich meiner Frau zeigen wollte, wie lange man den Knopf gedrückt halten muss. Ganz schön lange ... Dass so etwas passiert ist, ist sehr unwahrscheinlich.


    Ist das denn die einzige Möglichkeit, sodass sich beide (!) Fensterscheiben komplett öffnen, also komplett runter fahren?


    Danke!

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Ist das denn die einzige Möglichkeit, sodass sich beide (!) Fensterscheiben komplett öffnen, also komplett runter fahren?

    Ja. Ich würde in die Werkstatt fahren. Software -Hardwareproblem, Kabelbaum?

    Vielleicht ist aber auch nur der Schlüssel deiner Frau defekt. Fehlerspeicher auslesen lassen.


    edit: auf reddit hatte jemand geschrieben, dass der Fehler mit einem defekten Body Control Modul zusammenhängen könnte.

  • Das Problem hatten meine Eltern bei ihrem R60 S .Nach ihrem Einkauf kamen sie zurück zum Auto ,alle Fenster und das Panoramadach waren offen ! Zum Freundlichen ,alles überprüfen lassen .Es war nirgends ein Eintrag vorhanden . Das Fahrzeug wurde 2 Tage in der Werkstatt behalten ,natürlich nichts! Am Abholtag stand der Serviceleiter mit meinen Eltern auf dem Hof und oh die Fenster und das Panoramadach öffneten sich . Wieder nirgends ein Fehler ,da meine Eltern kein Vertrauen in der Komforöffnung mehr hatten wurde sie Raus codiert . Danach hatten sie keine Probleme mehr

  • Hallo Clubmann S ,


    von solchen Problemen bei der R-Baureihe habe ich im Web gelesen.

    Ich bin aber nicht sicher, ob dies bei der F-Baureihe auch noch ein Thema ist.


    Sind bei der F-Baureihe gleiche oder ähnliche Steuergeräte wie damals bei der R-Baureihe verbaut? Ähnliche Fensterheber-Motoren bzw. -Sensoren? Ähnliche Steuerungs-Bussysteme?

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019