Neuer Clubbi: Selbstständiges Öffnen aller Fenster

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist folgendes Phänomen aufgetreten: Ich komme morgens aus dem Haus und bekomme den Schreck meines Lebens, weil alle vier Fenster meines Clubman runtergefahren sind. Zudem vermute ich, dass das Auto auch aufgesperrt war (da ist meine Erinnerung aufgrund der Schrecksekunde leider nicht mehr vollständig da) - was ausgeschlossen ist, da ich mich an den Moment des Abschließens noch sehr gut erinnern kann.


    Ich kenne die Schlüssel-Funktion, die durch langes Drücken des "Öffnen"-Buttons alle vier Fenster runterfährt. Da ich aber fast ausschließlich den "KEyless"-Zugang verwende, kann das dadurch eigentlich nicht passiert sein. Natürlich war es auch eine sehr nasse Nacht. ;(


    Bei der Recherche habe ich von ähnlichen Fälle bei "normalen" Minis gelesen, allerdings sind das Beiträge aus den Jahren 2008/09.
    Daher die Frage an euch: Ist euch etwas ähnliches auch schon passiert? Ich zweifle nämlich gerade an meinem Verstand... und suche nach möglichen Fehlerquellen.


    Danke schon mal...

  • Bei der Recherche habe ich von ähnlichen Fälle bei "normalen" Minis gelesen, allerdings sind das Beiträge aus den Jahren 2008/09.

    Ich hatte das bei meinem R56. Da waren die Scheiben plötztlich unten und die Türen nicht mehr versperrt (mitten im Winter bei Schneefall :S ). Da war das Türschloss kaputt. Nach Austausch war alles wieder OK.

  • Ich hatte das bei meinem R56. Da waren die Scheiben plötztlich unten und die Türen nicht mehr versperrt (mitten im Winter bei Schneefall :S ). Da war das Türschloss kaputt. Nach Austausch war alles wieder OK.

    Wann war das denn und wie alt war dein Mini zu diesem Zeitpunkt?

  • Wann war das denn und wie alt war dein Mini zu diesem Zeitpunkt?

    War wie gesagt bei meinem R56. Das muss in 2009 gewesen sein, war damals kurz nach Ende der Gewährleistung, wurde aber auf Kulanz repariert.

  • Bei den R5x-Modellen war die Ursache entweder das von @Eisschokolade genannte defekte Schloss oder aber ein Steuergerät, das sprichwörtlich im "Nassen" gelegen hat.


    Bei den F5x-Modellen habe ich so etwas noch nicht gehört.
    Den F54 Clubman gibt es "erst" ein paar Monate...


    Ich würde im 1. Moment vermuten, dass versehentlich die Öffnentaste beim Weggehen unbemerkt gedrückt worden ist.


    Wenn es nochmals auftritt, unbedingt Ruhe bewahren und dokumentieren!
    MINI offen oder verschlossen? Schiebedach? Fenster?


    Ggf. auch mit Bildern dokumentieren.
    Vor dem Fahrteugstart die Check-Control prüfen.
    Gewährleistungsauftrag schalten und prüfen lassen.


    Toitoitoi 8)


  • Danke :) Nach einer Nacht in einer Lackierkabine ist der Kleine auch wieder trocken.

  • Ich hab damit ne lange Leidensgeschichte ( 2 Jahre, ca 30 Werkstattermine nur damit ) durch. Begann beim R55 mit dem selbstständigen Öffnen der Splitdoors, später auch Fenster. Bis zuletzt nicht gefunden - aber ich will auch keine Angst machen. Bin allerdings dadurch äußerst sensibilisiert ;)


    In Deinem Fall hoffentlich nur ein Versehen mit dem Schlüssel...

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -