Fahrbericht MINI Cooper 136 PS Benziner, 3 Türer, Handschaltung, BJ 8/2015

  • An dieser Stelle möchte ich euch gerne einmal über meine Erfahrungen mit meinem MINI berichten.
    In meiner bisherigen allgemeinen Fahrpraxis von über 600.000 km, dabei mit einigen Fahrzeugen sog. „Premiummarken“, konnte ich reichlich Erfahrung sammeln. Ich will damit sagen, dass ich mir ein gutes Maß an Urteilsvermögen zutraue und an meinen MINI eine strenge, aber faire Messlatte angelegt habe.
    Um es vorwegzunehmen: mein „Jack“ ist ein tolles Auto, das sich in der Rangliste meiner bisher gefahrenen Autos einen der vorderen Plätze erobert hat.
    Er ist quicklebendig, flott und meistert Kurven tatsächlich mit dem viel zitierten „GoKart – Feeling“. Die Straßenlage ist, bereits mit 65er Bereifung, sehr gut. Die Federung ist sportlich hart, aber gut erträglich. Wenn er an seine Grenzen kommt, liegt das an dem Zustand unserer Straßen, nicht an der Qualifikation seiner Konstrukteure.
    Der „Sound“ des kleinen Motors ist überraschend gut, der Geräuschpegel im Innenraum niedrig, was ebenso für Windgeräusche gilt, selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Die Schaltung ist die beste, die ich bisher erlebt habe, das leichte, flutschende „Klack“ der Gänge macht einfach Spaß. Die Lenkung ist sehr leichtgängig, verlangt aber Feingefühl, da sie sehr direkt anspricht.
    Zudem ist der Wagen gut verarbeitet und sparsam. Auch in der Anschaffung ist er gar nicht so teuer, wie er in Testberichten gerne gemacht wird, vorausgesetzt, man lässt sich nicht zu sehr von Sonderausstattungsmöglichkeiten verführen.
    Von Kinderkrankheiten ist er bisher verschont geblieben, von einem kleinen Lackfehler einmal abgesehen.
    Damit es hier nicht zu lang wird, habe ich unten stichwortartig die positiven und negativen Erfahrungen zusammengefasst. Ja, negative gibt es auch, aber sie fallen wenig ins Gewicht und trüben den hervorragenden Gesamteindruck nicht. Was mich am meisten stört, ist die Umluftfunktion, die sich nach viel zu kurzer Zeit automatisch deaktiviert. Wie soll man da „gesunde Landluft“ aussperren oder das vorausfahrende stinkende Fahrzeug?
    Aber ist es nicht schön, wenn dieses Detail das Hauptärgernis ist?


    Mein MINI hat folgende zusätzliche Funktionsausstattung:


    • „Dunlop SP Winter Response 2“ Winterreifen 175/65 R15 84T auf Serienfelgen „Heli Spoke“
    • Sportlenkrad mit Multifunktion
    • Sitzheizung vorne
    • Ablagepaket
    • LED Scheinwerfer (ohne Abbiegelicht), LED Nebelscheinwerfer
    • Lederlenkrad mit Funktionstasten
    • Radio MINI Visual Boost
    • Parc Distance Control hinten
    • LED Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer
    • Bordcomputer
    • Allwetterfußmatten


    diese Ausstattung hat sich in der Praxis für mich als völlig ausreichend erwiesen, ich vermisse nichts. Mehr ist Geschmackssache und eine finanzielle Frage.


    mir gefällt :) :


    • geringer Verbrauch (Schnitt ca. 6,5 L bei gemischtem Betrieb)
    • kein messbarer Ölverbrauch
    • zweijährige Wartungsintervalle
    • Handling, Agilität, Schaltung
    • guter Abrollkomfort der Winterreifen
    • wenig Windgeräusche, auch bei hohen Geschwindigkeiten
    • LM Felgen „Heli Spoke“ (15“) sind gut zu reinigen und passen auch optisch gut zum MINI
    • gute Verarbeitung, Optik und Haptik (keine optische Zusatzausstattung im Innenraum)
    • gute Ergonomie der Bedienelemente, keineswegs „verspielt“ wie oft behauptet wird
    • Sound des Motors
    • Qualität der Seriensitze
    • gutes Raumgefühl, Übersichtlichkeit und Variabilität, bequemer Einstieg (3Türer), sehr praktische „Cargoposition“ der Rücklehnen (Ablagepaket)
    • guter Radioklang
    • sehr gutes LED Licht (Kurvenlicht habe ich nicht vermisst)


    mir gefällt nicht :( :


    • Ölmessung nur bei laufendem Motor möglich, Messstab nicht vorhanden
    • klobiger Schlüssel, schlecht fühlbare Tasten
    • mir fehlt der feste Platz des Schlüssels im Zündschloss. Zündung und Start per Taste ist vielleicht „cool“, aber ohne sonstigen Vorteil.
    • zu kurze Laufzeit der Umluft, je nach Außentemperatur von unter einer Minute.
    • Tasten Radio MINI Visual Boost sind nur einfach belegbar (entweder Radiosender oder Fahrzeugstatus)
    • Tankanzeige zu ungenau und zu klobig, kein schönes Designelement.
    • kleiner Tank
    • die hochgerechnete Reichweite in km sollte auch im Reiserechner angezeigt werden, um alle relevanten Daten zugleich im Blick zu haben
    • der Tacho eilt sehr stark vor, ca. 10 km/h ab 120 km/h
    • Sitzheizung in Stufe 3 zu heiss
    • Innenspiegel manuell abzublenden, ist hier etwas mühsam, da er sehr weit vorne sitzt
    • leicht verschmutzende Außenspiegel


    Das soll's gewesen sein. Es sollte mich freuen, wenn dieser kleine Fahrbericht für den einen oder anderen Leser(in) hilfreich war. So, nun muss ich aber in die Garage und schauen, ob es Jack auch gut geht.


    JackJ.jpgP1060096.jpg

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Hallo, schöner Bericht .
    Zu deiner Umluftproblematik das kann man bestimmt programmieren.
    Der Schlüssel. Das Ding außenrum kannst du wegmachen und dir son kleines Ding aus Plastik rummachen.
    Das Problem mit dem Innenspiegel habe ich auch. Abhilfe: von Solarplexus die Scheiben reingemacht.Jederzeit wieder rauszumachen.

    • klobiger Schlüssel, schlecht fühlbare Tasten

    Gegen das klobige gibt es doch Abhilfe. Schau mal hier ab Seite 2: Schlüsselmodifikationen: Zeigt Eure Kappen, Schlüsselbänder etc


    Ein sehr schöner Bericht, den ich in vielen Punkten so unterschreiben würde nach gut einer Woche und knapp 400 Km mit meinem Cooper.


    Mir ist u.a. auch negativ aufgefallen, dass die Schnellwahl-Tasten des Visual Boost nicht wirklich gut zu belegen sind. Wollte eine Schnellwahltaste für das Durchsuchen der Verzeichnisse auf dem MP3-Stick einrichten - keine Chance. Radiosender sind kein Problem, andere Funktionen praktisch nicht möglich.

  • Sehr schöner Bericht. :thumbsup:


    Das Volcanic-Orange steht dem Mini sehr gut, ich mag auffällige Farben.


    Wenn nicht meine bessere Hälfte mitzubestimmen hätte - ich hätt's vielleicht auch genommen. :love: