MINI-Laie sucht Konfighilfe bei F57 JCW

  • Ich persönlich halte nicht viel vom DDC. Zu viel Seitenneigung, vor allem in der weichen Einstellung. In der sportlichen soll es zum hoppeln neigen. :/
    Bei allem anderen ist das Geschmacksache. Su einem JCW passt die sportliche Abstimmung besser. Wobei ich persönlich den Komfort dort echt noch ausreichend finde. Aber auch mit dem Serienfahrwerk macht man meiner Meinung nach nichts falsch. :thumbup:


    Ansonsten eine super Konfiguration! :thumbsup:


    Wenn du aber eh schon FAST alles drin hast, dann würde ich auch das DAB noch mit rein nehmen und optisch passend zum Melting über das Tours-Dach nachdenken. :love:

  • Das Cabrio hatte im März SOP, 7 Jahre Modellzyklus, LCI zur Mitte. Damit wird der LCI 11/19 sein. Da ist noch ein bisschen hin ;).


    Der Hatch hatte 03/14 SOP, damit ist der LCI wahrscheinlich für 11/17. Dieses Jahr kann eigentlich nicht sein.

    Das ist ein Trugschluß! LCI setzt bei allen Modelle gleichzeitig ein! Das obligaorische Facelift und dazu wie üblich ein paar PS mehr bekommen alle!


    Das Cabrio setzt immer etwas später ein, läuft aber keine 7 Jahre.

  • Das ist ein Trugschluß! LCI setzt bei allen Modelle gleichzeitig ein! Das obligaorische Facelift und dazu wie üblich ein paar PS mehr bekommen alle!

    Das ist aber auch ein Trugschluss... ;) Verallgemeinern kann man das so nicht. Wenn was läuft, läuft es länger, wenn nicht, dann nicht! :thumbup:


    Der Countryman hatte sein LCI bekommen, als der F55 raus kam. Beim aktuellen Cabrio gehe ich von einem Facelift nicht vor 2018/19 aus. Der F56 und F55 sollte dieses dann aber schon erhalten haben. :) Bei technischen Änderungen (mehr PS und so), da wird wohl eher jeder (ansatzweise) gleichzeitig von Profitieren. Wobei ich bei den aktuellen Motoren nicht denke, dass da so bald was kommen wird. :)

  • Beim R56 kam LCI 2010 und R55, 57, 58, 59 bekamen es zur gleichen Zeit!
    Stoßfänger, Motoren und Interieur (schwarz statt silber) wurden für alle Modelle zum gleichen Termin modifiziert!
    Das ist auch logisch für die Produktionslinie.

  • Normalerweise, und das wird bei allen BMW Modellen so durchgezogen, kommt erst die Limousine, dann 4 Monate später der Touring. LCI gibt es zeitgleich, nach jeweils 7 Jahren das neue Modell. Damit muss der Touring nach LCI noch länger überleben. Das gleiche bei Coupe und Cabrio.


    Das der R55/56/57 da aus der Reihe gefallen ist, das ist tatsächlich so. Dadurch hat der R57 aber dann auch über 5 Jahre gar nix mehr bekommen. Ob man das noch mal so machen wird...


    Motoren sind komplett unabhängig von LCI und höchstens mal zufällig zeitgleich. Bei den recht frischen B-Motoren ist so bald nix zu erwarten, der ist ja noch nicht mal überall eingeführt (2er z.B.). Übrigens: der Z4 fährt immer noch mit dem N54 - dabei ist selbst der Nachfolger N55 nur noch im 235i zu bekommen und in allen anderen Modellen durch den Nach-Nachfolger B58 ersetzt.


    Das LCI und Motor beim R5x zusammengelegen hat liegt daran dass der Mini der einzige war, der den Motor überhaupt hatte. Also hat man die in einer gemeinsamen Erprobungsschiene fahren lassen. Jetzt hat der Mini auch einen echten BMW Motor und der taktet jetzt nach der gesamten BMW Herde. Damit ist die Logik der BMW Modelle anzuwenden und kein Übertrag aus Rxx-Zeiten.


    Übrigens: LCI = Facelift.

  • Aber was haltet Ihr von dem Service Plus für den JCW?
    Mit gut 1400€ ist das ja ein teurer Spaß für 3J/60tkm.
    Aber mit Hinweis allein auf die Bremsen wurde es als quasi Must-have empfohlen.

  • von den km passt das schon - mit dem jcw wird ja sicher die ein oder andere extra Runde gefahren werden. ;)


    Die Verkäufer sagten mir, dass beim jcw ein höherer Bremsenverschleiss zu erwarten sei (plausibel) und vor allem die Bremse erheblich teurer wäre und sich alleine darüber das Paket schon lohnen würde. (Preis nach Rabatt rd. 1260 EUR)
    Letzteres kann ich aber wirklich gar nicht beurteilen. Bei meinem BMW SAV bin ich in den den 3 Jahren nur auf rund 450 EUR Werkstattkosten gekommen - das Einlagern von Rädern herausgenommen.


    Von daher bin ich da etwas ratlos. Wie sieht denn die Servicehäufigkeit und das Preisniveau bei einem Mini - speziell JCW - aus?