Nachlass MINI Cooper - Rabatt Prozente beim Kauf F56 F55 F54? Reimport eine Option?

  • Ah ja. Dann darfst du aber eigentlich von den 4.000 für den Golf nur den Teil berücksichtigen, der über dem realen Wert desselben lag. Der sicher nicht hoch, aber dennoch vorhanden war.

    Absolut richtig. Doch jetzt gings ja nur um den reinen, prozentualen Rabatt am Neufahrzeug. ‎

  • Doch jetzt gings ja nur um den reinen, prozentualen Rabatt am Neufahrzeug. ‎

    Nein, dieser Einwand stimmt nicht. Auch dafür musst du den Verkehrswert des Golf abziehen.
    Zur Erläuterung: wäre der Golf bspw. 10.000 wert gewesen und für 12.000 hereingenommen worden, hättest du dir ja auch nicht 50 % Rabatt auf den MINI-Preis von 24.000 ausgerechnet :)

  • Nein, dieser Einwand stimmt nicht. Auch dafür musst du den Verkehrswert des Golf abziehen.Zur Erläuterung: wäre der Golf bspw. 10.000 wert gewesen und für 12.000 hereingenommen worden, hättest du dir ja auch nicht 50 % Rabatt auf den MINI-Preis von 24.000 ausgerechnet :)

    Stimmt wohl, wenn man sich die Konstellation mit größeren Fahrzeugwerten anschaut wirkt es einleuchtend. Denke da ist meine Erwartungshaltung für meinen alten einfach zu niedrig gewesen :D


    Rechne ich mal 700€ für Z70 wäre ich noch bei 15% mit denen ich immer noch leben kann.


    700€ ist das was man mir bei Mazda, Opel und Co nannte.


    Jetzt hab ich es ,oder? :thumbsup:

  • Jetzt hab ich es ,oder? :thumbsup:

    Nicht ganz ;)


    Denn die 700 müssen ja genauso wenig der reale Wert des Golf gewesen sein wie die 4.000.


    Entscheidend ist: Du musst in jedem Fall den realen Fahrzeugwert vom Inzahlungnahmepreis abziehen.


    Ist die Differenz positiv, hast du einen "Gewinn", den du als versteckten Rabatt verbuchen kannst.


    Ist sie negativ (was natürlich auch großflächig vorkommt, dass also der Händler dir einen "schlechten Preis macht" und das Altfahrzeug unter Wert hereinnimmt), bedeutet dies natürlich umgekehrt eine versteckte Verteuerung des Neuwagens.


    In deinem konkreten Fall müsstest du nun eben noch wissen, ob dein Golf bspw. 0, 300, 500 oder 1.000 wert war.

  • Ich denke ich habe es jetzt verstanden. Ich persönlich würde keine 500€ mehr ausgeben für das Auto, professionell bewerten lassen habe ich das Fahrzeug aber nicht. Er steht wirklich nicht mehr gut da. :(


    Entschuldigt meine stupide Denkweise. Ist mein erster Fahrzeugkauf. :whistling:;( Jetzt habe ich euch den Morgen schon runzeln auf die Stirn gezaubert X/ . Alles in allem bin ich aber weiterhin zufrieden mit meinem endgültigen Preis und meinem Fahrzeug. :P^^:D


    Nächstes mal stelle ich mich nicht so doof an, dann ärgert sich @MiniSD auch nicht so :thumbsup:


    DANKE EUCH : )

  • Entschuldigt meine stupide Denkweise. Ist mein erster Fahrzeugkauf. Jetzt habe ich euch den Morgen schon runzeln auf die Stirn gezaubert . Alles in allem bin ich aber weiterhin zufrieden mit meinem endgültigen Preis und meinem Fahrzeug.


    Wie gesagt...



    Unter dem Strich muss es passen.
    Für Dich passt es, von daher perfekt und Glückwunsch 8)


    Und ganz sicher mußt Du Dich nicht für Fragen entschuldigen und erst Recht ist das keine stupide Denkweise!


    Auch wenn es User gibt, die Dir verkaufen wollen, Ihre Sichtweise wäre richtig...
    Lass Dir gesagt sein, es gibt bei diesen Geschäften nur eine Denk-/Sichtweise, Deine!


    Der Eine rechnet nur den reinen Fahrzeugrabatt, ohne Förderungen, Inzahlungnahme etc.
    Der Nächste rechnet seinen Schwerbehindertenrabatt und x weitere Vorteile ein.
    Der Übernächste bist Du, der seine Inzahlungnahme perfekt verhandelt.


    Hat es Einer falsch gemacht? Nein, so lange er selbst zufrieden ist, nicht.
    Und alle Sichtweisen sind möglich :!: und richtig. Egal was Dir Jemand vorrechnet.


    Mich interessiert die Inzahlungnahme bspw. überhaupt nicht. Auch der Rabatt ist mir völlig egal :)
    Die Summe unter dem Strich muss passen, wie der Verkäufer das hinzaubert? Seine Herausforderung 8)


    Mir macht das immer wieder Spaß...