Die Rückfahrkamera im MINI F56

  • Vielleicht schaut man als großer Mensch auch einfach aus einem anderen Winkel und sieht das Ding deshalb nicht



    :whistling:

  • Sind leider zwei absolut unterschiedliche Perspektiven und damit nicht hundertprozentig geeignet, dennoch find ich die Cam am MINI in FFM ist anders montiert. Kann mir schwer vorstellen, das Peter die Cam aus gleicher Perspektive aufs Bild bekommen hätte.

  • Wie bei MINI auch, geht die Rückfahrkamera im Golf nicht einzeln zu ordern... da muss man das Fahrassistenz-Paket ordern für 2.350 € + Kamera für 280 € -- Bewertung im VW-Forum: völlige Fehlkonstruktion


    Da ich die Kamera am GTI VI habe, kann ich sagen, mit der Fehlkonstruktion stimmt nicht, habe ich auch in Summe nicht so in Foren gehört.
    Im Gegenteil, ist perfekt gelöst, u.a. auch weil das Ding nie verschmutzt.
    Und man kann die Kamera einzeln ordern, allerdings mit dem großen Navi wg. des notwendigen Bildschirms. Muß man beim Mini nicht auch das Navi mitbestellen?
    Ansonsten würde mich die Kameralösung von Mini nicht stören, um das auch gleich als Friedensangebot mitzugeben ;)
    Und ansonsten macht beides Sinn: Mannchmal reicht es auf die Pieper zu hören. Die Kamera ist fein, habe hinten 90% abgedunkelte Scheiben und der GTI hat nur einen Funzelrückfahrscheinwerfer (nur einen, nicht 2) um im Dunkeln rückwärts z.B. aus Ausfahten auf die Strasse zu fahren, da man dann z.B. auf dem Fußweg auch ankommende Fußgänger sieht.


    Update: Was mir noch einfällt: es ist beim Golf bzgl. Steuergerätes eine einfache Variante verbaut. Eine aufwendigere Variante z.B. Im Passat oder X5 zeigt mehr Linien wo das Fahrzeug auch in Kurven hinfährt, um anzugeben, ab man ggf. an einem Hinderis vorbeikommt. In einem X5 habe ich das aber nicht auf Anhieb kapiert.
    Entspricht die Mini Lösung der X5 oder 5er-Reihe Variante? Oder hat BMW auch eine steuerungstechnisch einfachere Variante für die unteren Fahrzeugklassen, dann wird die auch im F56 verbaut sein?

  • Da muss man die Kamera schon genau suchen. 8)


    Wie viel Dioptrien hast Du? :P Spaß ;)


    Ernsthaft: Es macht ja gar keinen Sinn darüber zu diskutieren...
    Die Kamera ist da, deutlich erkennbar. Stören muss diese aber nicht zwingend.


    Mir persönlich gefällt die optische Umsetzung halt nicht.
    Dafür sagt mir vielleicht irgendetwas zu, was Du/Andere eher störend empfinden.


    Dafür ist der Parkassistent saugeil gelöst :)
    Funktioniert super, wie die Kamera ja auch...

  • Ich finde grundsätzlich die Rückfahrkamera ziemlich überflüssig und würde sie nur ordern wenn ich das Geld wirklich locker über hätte - eine super Spielerei aber kein Must have.
    PDC vorne und hinten ist für mich völlig ausreichend - wenn es im Display dazu auch noch angezeigt wird ist es perfekt.

  • Zitat

    Ernsthaft: Es macht ja gar keinen Sinn darüber zu diskutieren...
    Die Kamera ist da, deutlich erkennbar. Stören muss diese aber nicht zwingend.


    Jep, so sieht das wohl auch BMW: bei Anwahl Rückfahrkamera im Konfigurator wird die Cam sogar optisch in der Fahrzeugansicht dargestellt. Da ist dann die kleine "Cam-Warze" zu sehen...


    Witzig, wie detailliert der Konfigurator ist... :D