MINI GP3 Hatch F56 Talk - GP 3 Tuning, Sound, Preis und Leistung des neuen John Cooper Works GP

  • Der GP3 bietet einfach von Haus aus eine gute Basis um in das Thema Track gut einsteigen zu können. Wobei das Gewichtsverhältnis und der Automat nicht gerade glücklich dabei sind.


    Es kommt auch immer darauf an in was für einer Klasse man sich bewegen will.


    ZB der Toyota Yaris bringt viel mehr mit wie Allrad Schalter, dafür ist der Motor aber nicht optimal, da 3-Zylinder und was Haltbarkeit auf dem Track angeht wird sich noch zeigen müssen. Schlichtweg aber zu wenig Reserven.


    Die BMW Motoren sind schon krass gut wenn man die kleinen Mankos beseitigt, die durch die Massenproduktion Pflicht waren.


    Tja und letztendlich ist es natürlich auch etwas der Preis (wobei hier je nach Ausbaustufe man auf alles möglichen Level kommen kann) und auch das besondere Auto zu fahren.


    Mittemotor Rennwagen sind eine ganz andere Liga...

  • Was man mit einem MINI machen kann hat die Fa Schirra eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die 7.44 R56 1.6 ltr. von Christian Gebhardt, wohlgemerkt auf alter Strecke u. Belag mit einem "Renn Wagen" oder besseren Track Tool sind unbestritten. Der Aufwand den Renault betrieben hat war MINI zu lästig, bzw. sie haben es nicht annähernd geschafft, und wenn ich mich so umsehe interessiert es auch keinen wirklich, insofern lagen sie richtig.


    Wir haben einen guten Einblick bei MINI erhalten, insbesondere beim GP3. Der YARIS GR zeigt was man machen kann, der GR86 wird da nochmals deutlich zulegen in der Wettbewerbs Ausführung. Das MINI Marketing hat kein Interesse an echten Motorsport und auch garnicht die Leute.


    BMW ist da weiter, und ich bin mir sehr sicher das es bald ein Schaltgetriebe geben wird, was 500Nm verkraftet :thumbup:

    Jeremy Clarkson sagte beim Testen des GP3 sinngemäss " er hätte das Gefühl der Wagen wollte ihn permanent killen" dem ist nichts hinzuzufügen.

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert


  • Ich möchte einfach einen MINI fahren, und was für einige als Mega- Hardcore rüberkommt ist für andere wie Hände waschen.

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert


  • Ich möchte einfach einen MINI fahren, und was für einige als Mega- Hardcore rüberkommt ist für andere wie Hände waschen.

    :thumbup:klare Antwort. Dann geht es darum das beste aus einem Mini raus zu holen, und nicht zwangsweise darum das schnellste Auto zu fahren.


    Das kommt in deinen Posts tatsächlich immer anders rüber. Ich dachte es gibt einen technischen Grund warum man da auf einen Mini setzt.

  • :thumbup:klare Antwort. Dann geht es darum das beste aus einem Mini raus zu holen, und nicht zwangsweise darum das schnellste Auto zu fahren.


    Das kommt in deinen Posts tatsächlich immer anders rüber. Ich dachte es gibt einen technischen Grund warum man da auf einen Mini setzt.

    Mein kleines Ego braucht kleine Autos und wenn nebenbei der schnellste 2.0 FWD "Serie" rausspringt wird es so klein, wie die überholten "Rennwagen"

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert


    Einmal editiert, zuletzt von Carl ()

  • Warum bezeichnest du dann andere als "nicht passend" ? Mein GP3 hat TÜV ein Öhlins Fahrwerk mit 17 Zoll Bereifung und AP Bremse, Wo ist Dein Problem. Das 17 Zoll Reifen günstiger sind, oder das ich den Baukasten Spirit nicht teile ? Da ist MINI ja weiter mit dem Angebot einer "Non Touring Version". Was gehört hier beim "GP3 Tuning" rein, nur das was Du verkaufst ?

    Wir sind Öhlins Fachhändler, verbauen AP in die "alten" Challenge Fahrzeuge und 17er Felgen für Winterreifensätze!

    (OK, unser MINI La Carrera Panamericana steht auch auf 17er mit Cup2) :)

    Also verkaufen wir das alles auch!?


    Aber, lass gut sein. Genug Zeit für das hier versemmelt - weiter basteln!

  • Die Öhlins Dämpfer die Du hast, sind bei der Entwicklung von Schirra mit rausgesprungen, die AP Bremse für F56 gibt es so nicht. Der "Henkel Spoiler" kommt von Duell, den Du nicht bekommen konntest, Viele Grüsse vom Bastel Wastl 8)

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert