MINI GP3 Hatch F56 Talk - GP 3 Tuning, Sound, Preis und Leistung des neuen John Cooper Works GP

  • Und für, welche noch überlegen Spurplatten oder andere Reifen zu fahren in Verbindung mit Tierferlegung: bei 10er Platten schleift es schon an den Radläufen hinten.


    Da ich bei den Serienfelgen bereits Platten drunter hatte

    und bei den OZ jetzt hinten auch... habe ich die breite Innenkannte

    im Bereich zwischen den Feilen ausgeschliffen. Funktioniert einwandfrei.


    Von Platten vorne rate ich ab. Das Auto fährt bei höherem Tempo nicht mehr richtig geradeaus.


    Zu den jetzt aufgezogenen Yokohama A052 mache ich es kurz:


    Top Reifen, geht durch Kurven wie eingerastet.


    Auf einem Daily allerdings wenig zu empfehlen.

    Profiltiefe und Nassfahrverhalten sprechen klar dagegen.


    20210619_143758.jpg

    Für die einen muss ein Auto nur fahren,
    für den Rest darf das auch mit Leistung sein....

  • Top! Im nassen geht der Cup 2 ja noch ganz gut. Interessant dein Eindruck. Ich vermute mal dein CS harmoniert auch wunderbar mit dem GP? Vergleich zur Serie? Robert hat ja das Fingerspitzengefühl für die Einstellung.

  • Top! Im nassen geht der Cup 2 ja noch ganz gut. Interessant dein Eindruck. Ich vermute mal dein CS harmoniert auch wunderbar mit dem GP? Vergleich zur Serie? Robert hat ja das Fingerspitzengefühl für die Einstellung.


    Serie ist das Auto nur hart und ruppig.

    Mit einem V3 oder CS fährst du ein ganz anderes Auto.


    Der 40ziger Querschnitt beim neuen Reifen ist auch sehr brauchbar :thumbup:

    Für die einen muss ein Auto nur fahren,
    für den Rest darf das auch mit Leistung sein....

  • Wenn Platten hinten dann auch vorne. Wenn du die Spurweite bei kurzem Radstand vorne kleiner machst als hinten fährt sich der Wagen in Kurven nicht mehr wirklich gut. Vor allem bei schnellen Wechseln.

    Geradeaus fährt meiner auch noch bei 280 geradeaus ohne Probleme. Ist jetzt durch das Fahrwerk und die Einstellungen jenseits der 200 nochmal viel entspannter geworden. Nur durch den Sturz muss man bei Volllast noch auf Spurrillen achten, aber wenn man es weiss gut zu handeln.

    Das Serienfahrwerk ist ein Katastrophe gegenüber nem Gewinde. Ich glaube da muss man schon ein sehr schlecht fahren um das noch zu toppen.

  • Mit den Spurrillen bin ich vollkommen bei dir.


    Denke,

    bei den Serienreifen hat mein hoher Luftdruck auf der Vorderachse sein übriges dazu getan.

    Bei den Yohamas fahre ich weniger und es fühlt sich gleich wesentlich besser an. Probieren geht über studieren.

    Für die einen muss ein Auto nur fahren,
    für den Rest darf das auch mit Leistung sein....

  • Das habe ich auch gemerkt, dass du die Serienreifen kaum mit Kaltdrücken um die 2,2, 2,1 fahren kannst. Dafür ist die Flanke zu weich.

    Die Yokos können das gut ab und dann fährt du warm in einem besseren Bereich. Mot den Yokohamas müsste er jetzt eigentlich noch direkter einlenken, wobei das bei dem Auto schwer noch direkter geht:D

  • Die Frage ist insbesondere an Carl adressiert, aber es kann auch gerne jeder was (technisch) sinnvolles beitragen wenn er kann.


    Ein Mini, auch ein GP, war für mich immer ein sehr cooler Alltagswagen der vieles gut kann und nicht mehr.


    Wenn jemand wie Carl aber der Meinung ist das 18" Felgen schon Eisdiele sind, und jedes Bauteil getauscht, optimiert und verändert werden muss um schneller zu sein, dann frage ich mich tatsächlich warum ein MINI, warum ein GP3??


    Auch wenn das jetzt provokant rüber kommt, im Kern ist die Frage vollkommen ernst. Warum betreibt man so einen Aufwand einen GP auf "mega-hardcore" umzubauen, wenn es von Haus aus Autos gibt die konzeptionell her einfach besser für den Track sind (Mittelmotor, Allrad, Heckantrieb etc etc).


    Ist es nur weil ein GP3 billig bzw günstig ist?


    Wenn ich ambitioniert Tennis spiele, kaufe ich mir doch auch gleich den besten Schläger und kein günstigen den ich dann nach und nach verändere.

  • Wenn ich ambitioniert Tennis spiele, kaufe ich mir doch auch gleich den besten Schläger und kein günstigen den ich dann nach und nach verändere.

    Ohne es genau zu wissen, tippe ich mal auf zwei Dinge


    1. Spieltrieb, bei dem man sich und vielleicht auch anderen beweisen will, was technisch machbar ist und

    2. den Überraschungsmoment nutzen, denn kaum einer wird einem MINI zutrauen, was der kann, wenn er gut abgestimmt ist und entsprechend modifiziert.