Der GREEN Mode des MINI F54 F55 F56 F57

  • Hast Recht, aber im Ernst: Wer schaltet denn JEDESMAL wenn´s in Display aufläuchtet. Irgendwann siegt da wahrscheinlich die Bequemlichkeit und der Gang bleibt halt drin. Zumindest ist das bei mir so. Der Automatik ist das egal, die schaltet IMMER wenn sie es für optimal erachtet...

  • Also ich schalte eher mehr als es mir der MINI sagt. :whistling: gerade beim runter schalten ist der MINI eher träge mit der Anzeige, obwohl er nach dem runter schalten dann auch nicht malert das er wieder hoch will. :) Mit knapp 12 k auf der Uhr habe ich sicher schon mehr Schaltvorgänge als @pietsprock, der auf die 200k zugeht. ;)


    Aber Schaltfaul war ich wirklich noch nie. 8)

  • Hast Recht, aber im Ernst: Wer schaltet denn JEDESMAL wenn´s in Display aufläuchtet. Irgendwann siegt da wahrscheinlich die Bequemlichkeit und der Gang bleibt halt drin. Zumindest ist das bei mir so. Der Automatik ist das egal, die schaltet IMMER wenn sie es für optimal erachtet...

    Ich weiß nicht, wofür man überhaupt eine Schaltpunktanzeige braucht. Wenn ich Spaß haben will, juckt die mich sowieso nicht und wenn ich sparsam fahren will, ist es doch ganz einfach: Zügig beschleunigen und so früh wie mögich hochschalten, aber noch so, dass ich im nächsten Gang genug Drehmoment habe, um zügig weiterbeschleunigen zu können, also bei um die 2000 UpM. Will ich die Geschwindigkeit halten, fahre ich im höchstmöglichen Gang, bei dem sich der Motor noch gesund anhört und anfühlt. Das dürfte meist bei etwas über 1000 Umdrehungen bis 1300 Umdrehungen sein. Weiß es von meiner Probefahrt im Cooper und Cooper S nicht mehr so genau, wo das dort war, aber meinen GT86 habe ich oft bei um die 1200 UpM im 6. Gang rollen gelassen, wenn ich im Stadtverkehr mit 50-55 km/h mitgeschwommen bin.


    Ich will keinem zu nahe treten, aber eine Schaltpunktanzeige ist etwas für Leute, die absolut gar kein Gespür für ihr Gefährt haben und/oder die einfachsten Spritspartechniken nicht kennen. Vielleicht kann ich mit dem perfekten Schalten nach der Anzeige noch 0,1 Liter sparen, aber dafür ständig da drauf gucken? Ne, wäre mir zu lästig...

    Einmal editiert, zuletzt von quintana ()


  • Ich weiß nicht, wofür man überhaupt eine Schaltpunktanzeige braucht.


    Einfach fahren und ggf. lesen, weniger spekulieren, was Andere tun oder denken ;)


    Es ging nicht darum, dass irgendwer die Anzeige intensiv nutzt, sondern ...



    Ich will keinem zu nahe treten, aber eine Schaltpunktanzeige ist etwas für Leute, die absolut gar kein Gespür für ihr Gefährt haben und/oder die einfachsten Spritspartechniken nicht kennen. Vielleicht kann ich mit dem perfekten Schalten nach der Anzeige noch 0,1 Liter sparen, aber dafür ständig da drauf gucken? Ne, wäre mir zu lästig...


    ... a) um die Anzeige u.U. unterstützend einzusetzen, um ein Gefühl / Eindruck zu bekommen und b) festzustellen, dass die optimalen Schaltzeitpunkte variieren (können), je nach Modi etc.


    Denn: Ich will auch Niemandem zu nahe treten, aber mit der geposteten allgemeinen Annahme von Drehzahlen wirst Du 1.) vermutlich wenig Spaß haben und 2.) im Verhältnis zu viel Benzin verbrauchen!


    Ist aber Deine Sache, wie/wo Du Spaß empfindest. Ich bin tatsächlich gespannt, wie Deine Erfahrungen nach 10.000km aussehen werden. Spaß vs. Verbrauch vs. DrivingMode :thumbup: Ich liebe diese Art der Turbo-Motorisierung :love: und die gebotenen Möglichkeiten. Wird Dir sicher auch so gehen...

  • ... a) um die Anzeige u.U. unterstützend einzusetzen, um ein Gefühl / Eindruck zu bekommen und b) festzustellen, dass die optimalen Schaltzeitpunkte variieren (können), je nach Modi etc.


    Denn: Ich will auch Niemandem zu nahe treten, aber mit der geposteten allgemeinen Annahme von Drehzahlen wirst Du 1.) vermutlich wenig Spaß haben und 2.) im Verhältnis zu viel Benzin verbrauchen!


    Ist aber Deine Sache, wie/wo Du Spaß empfindest. Ich bin tatsächlich gespannt, wie Deine Erfahrungen nach 10.000km aussehen werden. Spaß vs. Verbrauch vs. DrivingMode :thumbup: Ich liebe diese Art der Turbo-Motorisierung :love: und die gebotenen Möglichkeiten. Wird Dir sicher auch so gehen...


    Das kann ja jeder halten, wie er will. Ich weiß ja, dass du ein Freund der verschiedenen Modi bist. Ich halte es halt - und diese persönliche Meinung darf ich denke ich haben - für Hokuspokus, da es bis auf die Reduzierung von Heiz- und Klimaleistung keine nennenswerten Verbrauchsvorteile geben kann (zumindest beim Schaltgetriebe, nicht beim Automaten).


    Die allgemeinen Drehzahlangaben sind ja nur ein grober Richtwert. Dass das ein wenig nach oben oder unten abweichen kann, will ich nicht in Abrede stellen. Warum du meinst, dass ich damit keinen Spaß haben werde, wundert mich etwas, da ich ja geschrieben habe, dass ich die Spritspartechniken nicht beachte, wenn ich Spaß haben will, denn in dem Moment ist mir der Verbrauch egal. Und auch dass ich beim sklavischen Einhalten der Schaltpunktanzeige vielleicht auch noch minimal Sprit sparen kann, habe ich ebenfalls zugestanden.


    Was meine Erfahrungen nach 10.000 Km angeht, kann ich ja zumindest mal meine Erwartungshaltung nennen: 4,7 bis 4,9 Liter (optimistisch gehofft) bzw. 5,0 bis 5,3 Liter (pessimistisch gedacht) und das wohlgemerkt im Mid Mode. Ich sehe auch nicht, wieso das nicht klappen sollte. Bei der Probefahrt hat sich der Cooper auf meinem üblichen 10 Km Weg zur Arbeit um die 5,5 Liter genehmigt (ohne dass ich mit dem Auto vertraut gewesen wäre) und wenn ich meine Autobahnfahrten z.B. zu meiner Freundin mit Tempomat 100 oder hinter einem Lkw fahre, sollte der Verbrauch dann eher bei guten 4 bis 4,5 Litern liegen. Mehr würde mich in dieser Situation schon sehr wundern.


    Es tut mir leid, falls meine Postings auf Krawall gebürstet wirken und vielleicht habe ich auch zu scharf formuliert ("wer die Schaltpunktanzeige braucht, hat kein Gespür für sein Gefährt und kennt die einfachsten Spritspartechniken nicht"), aber hinter der Kernaussage stehe ich trotzdem. Wusste leider nicht, wie ich die netter verpacken soll. :rolleyes:


    Aber wir werden ja sehen, ob meine Erwartungen erfüllt werden. Falls ja, bin ich der sparsamste Cooper-Fahrer auf Spritmonitor - auch ohne Green Mode. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von quintana ()

  • Es tut mir leid, falls meine Postings auf Krawall gebürstet wirken und vielleicht habe ich auch zu scharf formuliert ("wer die Schaltpunktanzeige braucht, hat kein Gespür für sein Gefährt und kennt die einfachsten Spritspartechniken nicht"), aber hinter der Kernaussage stehe ich trotzdem. Wusste leider nicht, wie ich die netter verpacken soll.

    Find ich cool, dass Du über die Wirkung der Posts nachdenkst :thumbup: . Auf Krawall gebürstet ist aber nicht rübergekommen - jedenfalls bei mir nicht.
    Was die Schaltanzeige betrifft, muss ich für mich persönlich sagen, dass sie mich eher irritiert als dass sie mir hilft. Warum? Weil ich dann eine Art "Diskussion" mit der Schaltanzeige beginne :D , ob der angezeigte Schaltpunkt wirklich der "richtige" ist. Und rein mechanisch darauf zu reagieren, hab ich keinen Bock, dann werd ich ja zur "menschlichen Automatik". Das wesentliche bei der Handschaltung (und der Spass dabei) ist ja, dass ICH entscheide wann geschaltet wird.