Schmierfilm auf den F56 Seitenscheiben des MINI

  • Das hängt nicht mit dem Dach zusammen (denke ich), sondern mit den Fenstern!
    Auch da wird eine (teurere?) BMW-Lösung ihren Platz gefunden haben :)



    Aber schmieren trotzdem noch... :whistling: also bleiben die Fenster sowieso meist oben...


    Erstaunlich, dass die das nicht in denn Griff bekommen ?( Oder gehört das zur "Schrulligkeit"?

  • Das Schmieren haste überall. Liegt an dieser Art Filz in der die Scheibe langfährt. Kommt da Dreck rein schmiert es. Da bei den rahmenlosen Scheiben immer selbige beim öffnen runter fährt, sieht man es schneller.

  • Ich bin mir da nicht sicher (habe keine definitive Erklärung), aber:
    Ich weiß das ich das Problem bei R50/R53 hatte und bei R55/R56 nicht.


    Seit R55/R56 stehen meine Autos tagsüber in der Tiefgarage, davor auf der Gasse.
    Ich könnte mir also die Schmutzvariante auch ganz gut vorstellen, ggf. aber auch Witterung!(?)

  • Ich hoffe nicht, dass beim F56 das Problem mit dem Schmierfilm besteht, da BMW-typisch: heute morgen mal ein Foto vom 1er gemacht, als ich in meine 2,70m Stadtschlampe eingestiegen bin. Das nervt tierisch! Okay, Fenster wurden seit Oktober nicht mehr gewaschen - aber man sieht schön die Streifen durch die Morgensonne.


    Dieser Schmierfilm ist INNEN und nur schwer mit Tuch & Reinigungsmittel zu entfernen, verschmiert sonst nur, recht feste Konsistenz.


    Ich finde es jetzt nicht offtopic,: fährt die Seitenscheibe beim Mini auch etwas runter, wenn man die Tür öffnet - und fährt beim Schliessen wieder hoch?


    Warum ich frage: die Scheiben bekommen dann auch diesen Film wieder unten und beim 1er ist schon öfters die Scheibe festgefroren gewesen! Dann fährt die Scheibe auch nach dem Einsteigen nicht mehr in die Dichtung, kurzum, die Tür geht nicht richtig zu. Macht Spaß, dann mit "angedrückter" Tür zu fahren, bis die Scheiben durch Heizuing gelöst sind. In dem Zusammenhang ist der FH-Motor auch schon kaputt gegangen.


    Daher interessiert mich das zusätzlich. Übrigens, der Smart hat auch keine Fensterrahmen, aber da in der Hinsicht keine Probleme...


  • Bei meinem R50 fuhren die Scheiben runter und sind auch festgefroren bzw haben aus sonstigen gründen gezickt. Das hat dann immer schön gescheppert....
    Bei meinem R56 hatte ich das Festfrieren bisher noch nicht. Ich kann so auf Anhieb jetzt aber nicht sagen, ob sie runter fahren oder nicht :/;)
    Verschmiert sind die Scheiben bei beiden und wie schon von @Stahlratte geschrieben bekommt BMW dieses Problem auch bei "eigenen" Modellen nicht hin - wir hatten es am 1er Coupé ebenfalls.

  • Ich glaube man muss unterscheiden zwischen wenn die Scheiben schmutzig sind verschmieren diese beim auf und ablassen und zwischen dem Ölfilm beim Mini in dem vorderen Bereich der Seitenscheibe. Da haben sie bei mir die Leisten getauscht und es war weg für eine gewisse Zeit.