MINI Cabrio Platz für 4: Kindersitz - Kinder im F57 Cabrio

  • Ich würde einfach kaufen, was Dir am meisten Spaß macht. Die paar Unanwhmlichkeiten vergißt man schnell und die Kids sind auch begeistert. Ich erinnere mich in meiner Kindheit jedenfalls lieber an 124 Spider und 2002ti als an Ford Granada zurück...

  • Ich hab letzte Woche mal probiert, wie Kindersitz und Sitzerhöhung in einen F57 passen. Ergebnis: Sitzerhöher geht, mit Kindersitz wirds eng.


    Was ist anders als im F56?
    - die Rücksitzbank ist enger geschnitten, da in den seitlichen Verkleidungen das Verdeckgestänge untergebracht ist
    - die Aufpolsterung um die Gurtschlösser ist höher, die Gurtschlösser sitzen weiter vorne
    - die Rückenlehne steht steiler.


    Erster Versuch: Kindersitz.
    Ich hatte probeweise einen Gruppe 2/3-Sitz (Cybex Solution x-fix mit Isofix) auf der Beifahrerseite hinten montiert. Das ist ein Kindersitz für 3-12 Jahre und 15-36kg.
    - Isofix-Montage ist problemlos
    - Breite: Unser Sitz passte rein, aber nur ohne das abnehmbare seitliche Polster. Die meisten Kindersitze haben in Höhe der Kopflehne ziemlich breite "Ohren", um beim Seitenaufpralltest viel Energie zu absorbieren. Diese Prallelemente brauchen aber seitlich Platz, und der ist beim F57 Mangelware. Unbedingt vorher probieren.
    - Rückenlehne: Wird eng. Weil die Lehne steiler steht, muss ggf. der Kindersitz mit der SItzfläche weiter nach vorne rutschen. Technisch kein Problem, das kann man einstellen. Aber mit der Beinfreiheit wird es dann wieder knapp.
    - Vordersitze: Ich hatte den Beifahrersitz so gestellt, dass ca 10 cm Platz zur Rückbank bleiben. Dann ist es auf dem Beifahrersitz noch bequem (bin 1,84 m) und hinten müsste es auch passen.
    - Kopfstütze: Die musste bei meinem Versuch raus, weil sie ca 5 cm vorsteht und dadurch der Kindersitz nicht an der Rückenlehne anliegt. Das ist aber mit einem Handgriff erledigt und daher keine Problem.
    - Gurtführung und Gurtschloß: Spitze! Durch die gegenüber dem F56 nach vorne verschobene Position des Gurtschlosses entfällt die Fummelei, die Rastnase ist gut zugänglich, das bekommen die Kids schon gut selber hin.
    - Montage auf Fahrerseite hinten: Hab ich nicht probiert, weil a) nur ein Kind vorhanden b) der Sitz bei uns immer auf der Beifahrerseite montiert wird


    Meine Meinung: Machbar, aber knapp. Vorher den Sitz probemontieren. Bei langen Beifahrern / Sitz-nach-hinten-Schiebern wird es eng.


    Zweiter Versuch: Sitzerhöher.
    - Isiofix: entfällt wegen isss nich. Gibt es überhaupt Sitzerhöher mit Isofix?
    - Breite: kein Problem. Alle mir bekannten Sitzerhöher sind schmäler als komplette Kindersitze.
    - Rückenlehne: Muss ich auf das Urteil der jungen Dame warten. Wie gesagt scheint die Lehne steiler als im F56 zu sein, also nicht unbedingt was für längere Fahrten. Bei uns wird das Cabrio aber sowie nur Stadtauto, für die längeren Strecken nehmen wir den X4 Bergepanzer ;)
    - Vordersitze: Wie oben beim Kindersitz
    - Kopfstütze: Kann und sollte drinbleiben.
    - Gurtführung und Gurtschloß: Wie oben. Wir verwenden Sitzerhöher mit Führungslasche für den Brustgurt, dadurch schneidet der Gurt nicht in den Halsbereich. Das passt auch hier problemlos.
    - Fahrerseite hinten: dürfte passen.


    Meine Meinung: Passt gut, kein Problem. Rückenlehne evtl. nicht sehr komfortabel.



    2 oder mehr Kids im F57:
    Wenn richtige Kindersitze verwendet werden, wird es meiner Meinung nach grenzwertig. das wäre ein F56 oder gleich ein F55 deutlich besser, im F57 fehlen die entscheidenden Zentimeter. Oder eben ein F23, da ist deutlich mehr Platz auf der Rückbank. Das war eigentlich auch unser Plan, aber wir wollten gleich den neuen B58-Motor, der aber noch nicht im F23 verbaut wird. Daher gibt es jetzt erstmal einen F57 JCW, dann sehen wir weiter.
    Für unser Nutzungsprofil als Stadt- und Umlandauto reicht der F57 sicherlich aus, ein Kindersitz passt rein und wenn wir mal Kindertaxi spielen dürfen, kommen eben Sitzerhöher dazu.
    Als Pampersbomber taugt der F57 aber definitiv nicht, sowohl vom Sitzplatzangebot als auch dem fehlenden Stauraum für einen Kinderwagen betrachtet.



    Bilder hatte ich auch gemacht, die liefere ich heute Abend nach.

  • @ezio81
    Dann schaut am besten mal nach, wie breit die Ohren Eures Sitzes sind.
    Unser Cybex ist ca 4 Jahre alt. Kurz zuvor sind damals diverse Sitze im Bezug auf den Seitenaufprallschutz schlecht bewertet worden, u.a. der Cybex.
    Das mag natürlich kein Hersteller, denn alle potentiellen Käufer googeln die Testberichte und wollen nur das Beste für die Brut. Beim Cybex wurden dann die o.g. nachrüstbaren Polster entwickelt, die außen an die Ohren des Sitzes eingerastet werden. Und schon ist der Sitz wieder ganz vorne mit dabei.
    Vor ca. 2-3 Jahren wurde der Sitz überarbeitet und diese Verstärkung in die Konstruktion integriert. Falls Ihr die neuere Version habt, solltet Ihr das am besten mal selbst vor Ort ausprobieren.


    Nebeneffekt: Dabei kann man auch gleich den Nachwuchs auf die Marke anfixen - das hat zumindest bei meiner Tochter gut funktioniert. Sie fragt mittlerweile schon nach, wann wir mal wieder zum :) gehen . :saint: Liegt aber auch am extrem netten und zuvorkommenden Personal in FFM. Ein kompletter Kontrast zur BMW-NL schräg gegenüber. Dort tragen manche Verkäufer die Nase so hoch, dass es bald hineinregnet. Echt nervig bei BMW, wohltuend entspannt bei Mini.
    Sorry fürs OT...

  • Sehr guter Hinweis mit der Überarbeitung des Cybex! Getestet wird vorher auf jeden Fall!
    ...sonst gibt es gar kein "Go" von der Regierung. X/


    Angefixt ist der Große mit seinen 2,5 Jahren auf jeden Fall schon... :whistling:
    In diversen Kinderbüchern wird ein "Mimi" zielsicher erkannt und ein R57/F57
    wird eindeutig als "Papari-auto" erkannt... :saint:


    Niederlassung ist mittlerweile 40 km von uns entfernt, wird aber sicherlich auch im Vorfeld
    mal besucht - man hört ja nur gutes hier im Forum.
    In Bezug auf den "großen Bruder" von gegenüber; wir waren mit unserem alten E91
    einmal dort und sind seither bei unserem Händler, bei dem wir auch den F31 bestellt haben...
    Hier sind die Marken zwar nur durch eine Tür getrennt, aber die Nasen bleiben auf einer Höhe
    und das lächeln bleibt auch im Gesicht. Sowohl bei Kunde als auch bei den Mitarbeitern :thumbsup:

  • Und hier die Bilder:
    Erstmal der F57
    mini-f56-forum.de/attachment/39888/mini-f56-forum.de/attachment/39890/mini-f56-forum.de/attachment/39889/F57 mit Kopfstütze - Sitz steht ab.jpgF57_Ohne Kopfstütze - Sitz liegt an Lehne an.jpgF57_Fussraum.jpg
    Dann zum Vergleich der F56
    F56 Cybex mit Seitenpolster - passt.jpgF56 Detail Gurtführung.jpg


    Und noch ein Bonuspic für die VO-Fraktion
    Bonuspic - F56 VO mit Zuladung.jpg


    Unn noch aaans fer eschde Frankfodder und besonners de Bernemer die wo aussem lusdische Dorf komme tun.
    F56 Frankfurt Edition Heckdetail.jpg



    Edit:
    Ganz vergessen: alle Bilder von mir

  • Sehr schön, vielen Dank für die Bilder @Marcus_ :thumbup:
    Da sieht man gleich wie sehr die Kopfstützen stören aber auch einfach raus können.


    Da der Cybex recht hoch aufbaut, kann ich mir vorstellen, dass der Seitenaufprallschutz von unserem Modell bereits ein wenig übersteht und somit rein passt. Aber da hilft wirklich nur mit jedem Kindersitzmodell vorab prüfen!


    Designtechnisch ist das gerippte Dach sehr cool, und könnte man in München mal als zweite Variante neben dem Union Jack fürs F57-Verdeck überdenken!? Kann man den Bayern als Raute verkaufen und den Hessen als geripptes :6413:


    Zurück zum Thema...
    Wenn 5 Doggen in den F56 gehen, bekomme ich meine Brut bestimmt irgendwie auf die Rücksitzbank gegurtet 8|:thumbsup:

  • Um das Thema mal
    - für mich -
    abzuschließen... meine Brut hätte da leider keinen Platz gefunden ;)


    haben uns, wie schon mal angedeutet, für ein anderes Produkt der BMW Group entschieden und heute in Minga abgeholt.
    Der Tag war der Horror mit Vollsperrung und diversen Staus, aber jetzt steht er vor der Tür :love::love::love:


    Im Vergleich zu meiner Mini-Konfi magerer ausgestattet, aber dafür teurer :thumbsup:
    Anscheinend kostet der Kofferraum ordentlich Aufschlag.


    Damit möchte ich mich auch schon halb verabschieden. - obwohl ich hier und da
    mal nach der Bestellung, zumindest über die Überschriften geschaut haben... Mini ist für mich definitiv nicht gestorben. aber im
    Moment passt es halt
    einfach nicht...
    Sehr schade - vor allem auf Grund dieses Forums. Die 2er-Alternativen sind von anderer Qualität.


    so Long... bis bald. :* image.jpgimage.jpg