• Hallo,


    1. ich habe mich schon länger gefragt, ab welcher minimalen Geschwindigkeit der Tempomat aktiviert werden kann, wenn er z.B. auf 50 Km/h eingestellt ist und durch den Reset Button gestartet wird.


    2. Wen ich z.B. mit dem Tempomat 80 Km/h fahre und über das Lenkrad auf 50 Km/h schnell runter drücke bremst der Mini etwas stärker ab.
    Geschieht das über die Bremse und vor allem leuchten dabei dann die Bremslichter oder bremst er ohne Bremslichter?


    3. Wenn ich mit der Automatik an einer Ampel stehe, wird dann das Getriebe ausgekuppelt oder bleibt ein Gang eingelegt.


    LG


    Stefan

  • zu 1: ab 30 km/h
    zu 2: Tempomat bremst die Hinterräder. Ob dabei die Bremslichter leuchten, weiß ich nicht. Vermute mal eher nicht.
    zu 3: habe einen Schalter. Ich denke aber, dass der Gang drin bleibt.

  • 1. Korrektur kleinste einstellbare Geschwindigkeit ist 30 aktivieren lässt er sich ab 25-28 km/h
    2. Ja er regelt über die Hinterräder runter, vorne gibt er minimal Gas. Durch den bremsen Einsatz leuchtet das Bremslicht.
    3. Bin überfragt :) auch Schalter.

    One D, Bj 2015, 199.000km

    Dahin gleiten, das kann er einfach...

  • Hab ja die Automatik. Ich habe das Gefühl, das er "auskuppelt". Motorlauf wesentlich ruhiger, fast so, als ob die SSA aktiv wäre.
    Unser X1 mit Automatik bleibt hingegen spürbar dauernd auf Zug.

  • War gerade unterwegs.
    Beim Stehen an der Ampel ging ich für einen Bruchteil einer Sekunde von der Bremse und sofort wieder drauf und der Wagen bewegte sich nicht. Beim nächsten halt tippte ich die Bremse nur etwas an und löste sie gleich wieder, dabei fuhr der der Wagen etwas nach vorne, als ich wieder ganz auf das Bremspedal stieg blieb die Drehzahl bei ca. 900 U/min. Nach ca. 2 Sekunden viel sie auf ca. 500 U/min.


    Also wird beim Stehen vielleicht doch ausgekuppelt.

  • bin beim 8gang automat im f54 auch der meinung, dass das getriebe bei fahrzeugstillstand vom motor getrennt wird. merkt man, denn der motorlauf wird leicht ruhiger

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009: