Fahrzeugeinbruch MINI Wired PLUS Paket - Mantrap Navigation Professional Diebstahl mit Alarmanlage DWA zur Vorbeugung

  • Bei mir wird Dienstag die Viper eingebaut:
    -CAN3903V (High Speed CAN)
    - Radarsensor MS108
    - Blinkindikator 620V


    Bin mir noch nicht sicher, ob der Blinkindkator an die Frontscheibe soll. Habe jetzt nur den Indikator laufen und finde das in der Mittelarmlehne ganz gut. Fällt nicht auf, erst wenn man ins Auto guckt - Armlehnendeckel ist dann hochgeklappt - LED blinkt Innen.


    Von Radarmodul wurde mir von Ampire direkt eher abgeraten: durch die vielen Steuergeräte in den modernen Autos neigt das Modul zu Fehlarlarmen - ist bei einigen BMW-Modelen der Fall. Da das Teil aber nur 50 Euro kostet, probiere ich es aus. Ampire empfahl, einfach einen Schalter zwischenzusetzen ... oder das Modul eher im hinteren Autobereich zu verbauen.


    Wichtige Info für Euch, was meine Erfahrung zu Versicherungsabwicklung betrifft: in der Regel wird ein Diebstahlfall nach ZEITWERT reguliert, wenn man keine Neuwertklausel hat! Bei mir standen fast 1300 Euro Eigenanteil im Raum - das war der Wertverlust zum Neugerät laut Gutacher. Ein Gebrauchtnavi wäre wohl für 2000 netto in einer nem ebayshop erhältlich gewesen - den Preis hätte ich erstattet bekommen.


    Es stand aber im Gutachten drin, dass die Navi-Einheit keinen Einfluss auf die Grundfunktionen des Autos hat?! Dies ist aber nicht richtig, da z.B. Reifenduckkontrolle, Fahrmodi und auch viele Einstellungen nur mit Hilfe des Zentralinstrumentes & Controller möglich sind.


    Durch diese Gegenargumentation wurden die Naviteile dann komplett von der HUK erstattet - es waren Neugeräte über BMW.

  • @Applementalist
    Die Can3903 von Ampire ist topp, ist im Grunde baugleich mit Viper(alles der selbe Hersteller).
    Einbauen kannst du die, wenn du dich ein wenig mit Fahrzeugelektronik auskennst proplemlos selber. Kann dir gerne mal die Einbauanleitung für den Mini F56 per PN zukommen lassen.


    Gruß
    Andy

  • Es stand aber im Gutachten drin, dass die Navi-Einheit keinen Einfluss auf die Grundfunktionen des Autos hat?! Dies ist aber nicht richtig, da z.B. Reifenduckkontrolle, Fahrmodi und auch viele Einstellungen nur mit Hilfe des Zentralinstrumentes & Controller möglich sind.

    Danke für den Hinweis.



    Einbauen kannst du die, wenn du dich ein wenig mit Fahrzeugelektronik auskennst proplemlos selber. Kann dir gerne mal die Einbauanleitung für den Mini F56 per PN zukommen lassen.

    Geht nicht direkt um meinen sondern um einen F11, aber danke ^^


    Ich werde mir mal die Seite anschauen . Ultraschall wird dann eine Personen erkennen die sich dem AUto nähert und geht los wenn man nicht entsperrt oder ?

  • Ich werde mir mal die Seite anschauen . Ultraschall wird dann eine Personen erkennen die sich dem AUto nähert und geht los wenn man nicht entsperrt oder ?

    Nähert man sich zu nahe einer der Scheiben, ertönt das "chirpen", welches auch beim ab- oder aufschließen des Autos ertönt. Der Vollalarm wird nicht ausgelöst.

  • @Applementalist
    kann ich dir auch für den F11 besorgen, denke ich. Der Radarsensor überwacht den Innenraum über Radar, ist bisschen tricky einzustellen. Am besten verbaust du den mit einem Extra Schalter, so dass du den nur in wirklich gefährlichen Ecken anmachst.
    Ansonsten ist die 3903 auch erste Wahl für den F11.


    Gruß
    Andy

  • Nähert man sich zu nahe einer der Scheiben, ertönt das "chirpen", welches auch beim ab- oder aufschließen des Autos ertönt. Der Vollalarm wird nicht ausgelöst.

    Das ist gut . Wird nicht gleich die halbe Nachbarschaft aufgeweckt wenn nachts nen Tier vorbei läuft :rolleyes:


    Soll nur unsere Ostblock Freunde abhalten :D



    kann ich dir auch für den F11 besorgen, denke ich.

    Wenn du die sie bekommen kannst , kannst du mir sie mal per PN schicken ;)

  • Hallo liebe Mini Gemeinde,


    gestern haben wir uns hier vorgestellt, Mitte dieser Woche hatten wir aber schon leider Besuch von den Bösen...... :evil:


    In unserem neuen Mini wurde eingebrochen, Mittelkonsole komplett entwendet ;( . Natürlich ohne Einbruchsspuren. Die Polizei wie auch der Freundliche sind der Meinung das es über die Elektronik der zentralen Schließanlage lief.
    Der kleine Mini steht nun in der Werkstatt, da nicht mehr fahrbereit. Sachverständiger war schon vor Ort, mehr wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.
    Jetzt stellen sich für uns aber einige Fragen, bei denen ihr uns hoffentlich helfen könnt.
    Wir möchten natürlich um alles in der Welt vermeiden, das dies ein zweites Mal passiert oder das wir es zumindest so gut wie möglich verhindern können.


    Unsere erste Frage ist:
    Muss der Autoschlüssel mit einer neuen Frequenz etc. programmiert werden für die Zukunft, weil die Einbrecher das ja nun geknackt haben? ?(


    Zweite Frage bezieht sich auf die hier schon angesprochene CAN BUS Alarmanlage von Ampire, um die wir wahrscheinlich nicht drumherum kommen werden.
    Wir parken auf einem privaten Parkplatz mit wenig Publikumsverkehr, daher interessiert uns auch der Annäherungssensor.
    Wißt ihr, ob der schon bei Katzen bzw. bei vorbeigehenden Nachbarn oder nur wenn man schon einen Blick in die Scheibe riskiert anschlägt?


    Dritte Frage bezieht auf die Einbaukosten. Alarmanlage + Annäherungssensor 400 Euro, gerne würden wir die Kosten für den Einbau so gering wie möglich halten evtl. über eine Dienstleistungsplattform nach Hilfe suchen. Oder ist es ratsamer das in einer Werkstatt machen zu lassen?
    600 Euro wären okay inkl. Anlage, alles was darüber liegt wäre schon recht happig. :huh:


    Das sind schonmal ganz schön viele Fragen, aber die besten Ansprechpartner finden wir wahrscheinlich nur hier :saint:


    Danke im Voraus.....
    Viele Grüße der Major ;) IMG_8417.JPG

  • Vor allem könnte BMW/Mini mal langsam die Navis so einbauen, dass ein unerlaubtes Entwenden das Gerät unbrauchbar macht. Technisch ist dies durchaus möglich, sprich Kopplung mit dem Auto. Nur dann, wenn es nutzlos wird die Dinger zu stehlen, hört es auf!