Nagelnde Motorgeräusche - MINI Cooper F55

  • Hallo
    Wir haben unseren F55 Cooper jetzt seit August. In den vergangenen Monaten stelle ich merkwürdige Geräusche fest. Ausschließlich im dritten Gang unabhängig von Fahrmodus und Motortemperatur.
    Hört sich immer wie ein nageln an!
    Hat da jemand einen Tipp oder ähnliches bemerkt. Der Mini Händler zeigt sich bisher ratlos und vertröstet damit, dass es nicht schädlich sei. Mich nervt es immer mehr, da es sich einfach schei....anhört.

  • Hi,


    ist dies tatsächlich ausschließlich im 3. Gang?


    Es ist natürlich zumindest für mich (mit meinem bescheidenen Equitment) das Geräusch genau zu erodieren, aber mein erster Gedanke war Fremdluft ziehen.


    Da es nur im Dritten ist, bleibt aber eigentlich nur das Getriebe, oder alles was unmittelbar daran hängt. Daher auch mal ganz entwegen in den Bereich der Kurbelwellenlagerthematik suchen.


    Auf jeden Fall mehr als ätzend.

  • Ich häng es mal hier rein:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich glaub ich weiß was Du meinst. Dieses "schnatternde" Geräusch, oder?

  • Ist auf jeden Fall merkwürdig. Hättest Du es in allen Gängen bei einer bestimmten Drehzahl hätte ich auf Turbo getippt, denn wenn der schneller dreht verändert sich das Geräusch auch.


    Aber so ist echt schwer zu sagen was es ist und es bleibt eigentlich nur das was @marco.t gesagt hat, dass es was am Getriebe ist.