Serienstandsverbesserung Lagerschale Kurbelwelle

  • Ich habe meine Lagerschale auch vorletztes Jahr austauschen lassen (BJ 01/15) und habe jetzt seit ca. 1 Woche beim Anfahren ein komisches Geruckel. Beim Rückwärtsgang ist es schon sehr heftig. Ich war auch in der Werkstatt aber natürlich Vorführeffekt, der Wagen fuhr wie geschmiert. Mal schauen was passiert.

  • Ich habe meine Lagerschale auch vorletztes Jahr austauschen lassen (BJ 01/15) und habe jetzt seit ca. 1 Woche beim Anfahren ein komisches Geruckel. Beim Rückwärtsgang ist es schon sehr heftig. Ich war auch in der Werkstatt aber natürlich Vorführeffekt, der Wagen fuhr wie geschmiert. Mal schauen was passiert.

    ich war auch wegen meiner Kupplung in der Werkstatt und wie du sagst Vorführeffekt und nichts hat der gute Herr gemerkt.

  • Was meint Ihr mit Kupplung? Was genau hakt bei Euch? Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Gänge im Getriebe etwas leichter reingehen könnten. Ich finde man fühlt manchmal das Getriebeleben beim schalten in 2. oder 3. Gang.... aber es kracht nix oder geht schwer, es fühlt sich einfach nur etwas nach Widerstand an.... Vermutlich aber Stand der Technik?

  • Was meint Ihr mit Kupplung? Was genau hakt bei Euch? Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Gänge im Getriebe etwas leichter reingehen könnten. Ich finde man fühlt manchmal das Getriebeleben beim schalten in 2. oder 3. Gang.... aber es kracht nix oder geht schwer, es fühlt sich einfach nur etwas nach Widerstand an.... Vermutlich aber Stand der Technik?

    wenn ich meine Kupplung trete,dann geht sie ganz normal und flüssig und beim reintreten das letze Viertel schwer wie wenn es a Weng klemmt. Beim los lassen fühlt es sich auch an wie wenn das erste Viertel a Weng klemmt und dann erst flüssig raus fährt. Nicht immer aber manchmal.

  • Felix is back :)
    Die Lagerschalen waren soweit kaputt, dass schon Späne im Öl waren.
    Jetzt ist die Schaltung noch total schwergängig und schwammig, aber ich denke, das wird ne Einstellungssache sein. Müssen wir nochmal einen Termin machen, denn vorher war die schön knackig und präzise.


    Und dieses komische Geräusch ist jetzt definitiv weg. Der Motor klingt, wie er klingen soll.

    habe auch so ein leises schleifen was im Hintergrund zu hören ist. Gebe ich während der Fahrt kein Gas ist es weg. Am lautesten im 2 ,3 Gang bei höheren Drehzahlen . Die Aktion hat er bereits damals schon bekommen vom Vorbesitzer. Hört sich wie ein schleifgeräusch an. Tschhhh.

  • Dank diesem Thread ist mir jetzt erst mal ordentlich mulmig im Bauch geworden.
    Hab mir erst vorm Wochenende einen gebrauchten Mini One (BJ 10/2014 - 42.000km) beim netten BMW Vertragshändler in meiner nähe gekauft.
    Gekauft, noch nicht angemeldet/abgeholt.
    Keinen Plan wie gängig dieser Fehler an den B38 Motoren im Jahre 2018 noch ist
    und ob ne Vertragswerkstatt verpflichtet ist/war jenen zu beheben.


    Hilft wohl nur nachfragen beim Händler, ehe ich den Wagen anmelde.


    Wär mega enttäuscht sollte ich vom kauf zurücktreten müssen,
    da meine Vorfreude (auch wenn's nur ein ONE is) doch alles andere als Mini war.