Serienstandsverbesserung Lagerschale Kurbelwelle

  • Ich war heute im AH wo das Auto gekauft wurde und in der NL Stuttgart.
    Die warten Beide auf Lagerschalen. :/


    Als ich das Gespräch auf ein Upgrade lenkte war die Reaktion


    im AH: Echt? ein neues Auto? Wir haben gerade einen hier.
    (Ein JCW mit einer für mich schrecklichen Farbe)


    in der NL: wir haben gerade ein Angebot von 500 Modelle aus unserem Pool.
    Gilt allerdings nur, wenn bis Ende diesen Monats der Tausch vollzogen ist.


    In deren Pool ist ein JCW, und das ist ein Handschalter.
    Als Vorführer haben die im Moment einen ALL-Black-JCW. Und einen ALL-BLACK-CLUBBI


    (Der junge Mann wusste nicht dass es die Farbe Melting Silver auch für den Hatch gibt.)


    Die Reaktion auf das Thema Inzahlungnahme meines Autos war sagen wir mal, emotionslos.


    Das Thema Lagerschalen- / Motorentausch scheint nicht wirklich zu interessieren.


    Ist nur meine persönliche Meinung. :whistling:

  • Status von heute:


    Lagerschalen F56 17Mar16.pdf


    Helmut @mini3,


    scheint so als ob manche NL und Händler die Bedeutung einer solchen - doch sehr bedeutenden - Aktion für die Kunden unterschätzen.


    Bestimmte Dinge müssen besser kommuniziert und erklärt werden:
    - Grund der Aktion technisch - Konsequenzen: Austausch Lagerschalen oder Motor
    - Verfügbarkeit der Teile - verläßliche Planung
    - Konsequenzen für die "Fahrbarkeit" bis zur Reparatur
    - Attraktive Angebote für Kunden die (aus objektiven oder subjektiven Gründen) wechseln möchten


    Sonst ist das Risiko Kunden zu verlieren oder zumindest Kunden unsicher und deshalb unzufrieden zurückzulassen sehr hoch.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()


  • zu 1.) Wurde im Anschreiben erklärt
    zu 2.) Auch alle Kristallkugeln für den Teilevertrieb sind im Rückstand, daher ist keine genauere Planung möglich.
    zu 3.) Die Serviceberater bekommen vom Teilevertrieb keine Kristallkugeln, daher ist hier keine Aussage möglich. Vielleicht müsste man mal über Schrödinger's Katze nachdenken.
    zu 4.) Es gibt immer attraktive Angebote. Die Frage ist nur, für wie attraktiv der einzelne das Angebot bewertet.


    PS: Sarkasmus Mode off

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • @JumboHH. Auch dir geb ich recht.
    Nur der Informationsfluss zwischen NL/AH/VK und Käufer dürfte meiner Meinung nach in dieser Sache sehr viel besser sein.


    Und Glasmurmeln sind bestimmt schnell hergestellt. :0016:


    Was ich nicht so positiv empfunden habe, war die Gleichgültigkeit.


    Ich durfte schon Verkäufer/innen kennen lernen, die mir als Besucher eines Ladens das Wohlühlgefühl rübergebracht haben.


    Bsp?
    Meine Frage: können Sie mir den Wert meines Autos ermitteln?
    Die Antwort: Schauen sie bitte selber im I.-Net. Vergleichen Sie Bj. und km- Stand, dann wissen sie ungefähr den Wert.


    Und ja, es ist klar das bei einem Autokauf sowohl Käufer als auch Verkäufer eine Schmergrenze hat.


    You know what i mean?


    Und um wieder ein wenig ins Topic zu kommen.
    Aufgrund eines Gespräches weiß ich wo die Lagerschalen nicht tauschen lasse. :/

  • zu 1.) Wurde im Anschreiben erklärt
    zu 2.) Auch alle Kristallkugeln für den Teilevertrieb sind im Rückstand, daher ist keine genauere Planung möglich.
    zu 3.) Die Serviceberater bekommen vom Teilevertrieb keine Kristallkugeln, daher ist hier keine Aussage möglich. Vielleicht müsste man mal über Schrödinger's Katze nachdenken.
    zu 4.) Es gibt immer attraktive Angebote. Die Frage ist nur, für wie attraktiv der einzelne das Angebot bewertet.


    PS: Sarkasmus Mode off

    Alles gut und schön - nur letztlich kommt es darauf an, dass 1)-4) ERFOLGREICH umgesetzt wird. Und da hab ich nach dem bisher erhaltenen Feedback - zumindest für einige Mini Vertretungen - meine Zweifel.
    Was die Kristallkugeln betrifft - die BMW AG hat meiner Ansicht nach die Aufgabe, diese zu verteilen und mit ausreichender Information zu versehen.
    Mit anderen Worten:

    • Die Lagerschalen/Motoraustausch Aktion sollte so geplant werden, dass die Händler wissen, wann ihre Teile zur Verfügung stehen.
    • Bei der Unwägbarkeit ob Lagerschalen oder Motoren ausgetauscht werden müssen, kann man die Materialplanung auf Basis der bisher schon durchgeführten Reparaturen stützen. Dazu liegen ja schon aus US und UK seit Oktober 2015 umfangreiche Erfahrungen vor.
    • Diese Planung muss natürlich auch klar an die Händler kommuniziert werden. Dabei ist es wichtig alle möglichst gleichmäßig zu bedienen, damit nicht solch enorme Diskrepanzen zwischen 1 Woche und 6 Monaten entstehen.
    • Zur Attraktivität der Angebote. Du sagst "Es gibt immer attraktive Angebote. Die Frage ist nur, für wie attraktiv der einzelne das Angebot bewertet." Ich sehe das eigentlich genau anders herum: Wenn Kunden das Angebot als nicht attraktiv ansehen, dann ist es auch nicht attraktiv. Ist ja das wesentliche des Marktes. Man kommt nur zusammen, wenn das Angebot auch auf Nachfrage trifft.

    Es behauptet auch keiner, dass die Übersicht repräsentativ ist. Einen gewissen Ansatz zur Soge kann man daraus aber ableiten...

  • Hallo zusammen,
    ich hab heute nochmal im AH angerufen - mein Kleiner ist ja auch von der Lagerschalen-Problematik betroffen.
    Laut meiner Serviceberaterin gibt es immer noch Lieferschwierigkeiten und ich kann nicht vor Mitte April mit einem Termin rechnen :(
    Sie meldet sich, sofern die Teile verfügbar sind. Heißt also noch vier Wochen abwarten