SD Tuning BR-Performance

  • Ich war bei BR und bin nachhaltig etwas enttäuscht von der Software. TÜV haben sehr wenige Tuner im Angebot.


    Meine Erfahrungen habe ich ja in meinem Thread dokumentiert.


    Ich kann nur empfehlen sich in das Thema Mini Tuner einzulesen und dann abzuwägen.

    Das "Abwägen" versuche ich gerade :)
    Möglichst viele persönliche Erfahrungen lesen... Aber wie so oft wird es nicht leichter.
    Wer mit BR zufrieden ist, kann andere Tuner bemängeln und vice versa..


    Eventuell ist es am Ende des Tages doch nur eine Frage des Preises?! ?(

  • Richtig, von daher gehst Du genau richtig vor.


    Die Challenge ist halt aus den ganzen Informationen für sich das passende rauszufiltern.


    Ebenfalls wichtig ist der Eindruck, den ein Tuner auf einen macht. Sprich hat er für Anfragen ein offenes Ohr und wie geht er mit seinem Produkt um.


    Für mich wäre z.B. wichtig ob der Tuner sein Produkt auch selbst benutzt, Auswirkungen auf relevante Bauteile kontrolliert, etc.


    Sprich ob man am Ende sein Auto in guten Händen erwartet, oder nicht.

  • Man könnte sich auch ein Zusatzsteuergerät überlegen. Racechip zum Beispiel. Ja ich weiß: Buuuu!! Aber bei Dieseln machen die nach dem was man hört nen sehr guten Job. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist auch attraktiv. Natürlich hast du mit einer direkten Programmierung mehr Ausgewogenheit drin, aber ein Versuch ist es Wert. Und bei Nichtgefallen nehmen sie es zurück. Kannst ja sagen du merkst nichts von Mehrleistung und bist unzufrieden ;)

  • Man könnte sich auch ein Zusatzsteuergerät überlegen. Racechip zum Beispiel. Ja ich weiß: Buuuu!! Aber bei Dieseln machen die nach dem was man hört nen sehr guten Job. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist auch attraktiv. Natürlich hast du mit einer direkten Programmierung mehr Ausgewogenheit drin, aber ein Versuch ist es Wert. Und bei Nichtgefallen nehmen sie es zurück. Kannst ja sagen du merkst nichts von Mehrleistung und bist unzufrieden ;)

    Klar, der RaceChip ist definitiv interessant..
    Nur hoert/liest man ja staendig, dass das Getriebe beim SD Automatik kein großes Mehr an Nm vertragen kann. Da ist es auch fraglich, ob ein gut abgestimmtes Tuning die Sache nicht etwas sicherer macht...?


    Wie Ihr seht, bin ich noch ziemlich hin- und hergerissen und weiß noch gar nicht so genau, wo das hinlaufen soll - vor allem wann :)
    Am liebsten haette ich ja morgen schon mehr Power.

  • Klar, der RaceChip ist definitiv interessant..Nur hoert/liest man ja staendig, dass das Getriebe beim SD Automatik kein großes Mehr an Nm vertragen kann. Da ist es auch fraglich, ob ein gut abgestimmtes Tuning die Sache nicht etwas sicherer macht...?


    Wie Ihr seht, bin ich noch ziemlich hin- und hergerissen und weiß noch gar nicht so genau, wo das hinlaufen soll - vor allem wann :)
    Am liebsten haette ich ja morgen schon mehr Power.

    Also ein ordentlicher Eingriff in das Steuergerät ist insgesamt natürlich ne rundere Sache. Das ist klar. Zumindest, wenn Du zu nem Tuner gehst, der es auch kann. Beim Automatikgetriebe selbst würde ich mir keine Sorgen machen. Racechip weiß auch, was es tut und moderne Automatikgetriebe schließen sich mit dem Motor kurz. Das heißt der Motor reduziert etwas die Leistung bzw. das Drehmoment, sodass das Getriebe nicht ganz so hart eingeschenkt bekommt.

  • So, da es langsam aus der Gewährleistung geht, wird der Wunsch wieder latenter ;)


    Hat sich jemand durch gerungen, seinen SD zu tunen/chippen?


    Kann mir eigentlich jmd. verraten, was so ein Teilegutachten oder ABE für z.B. einen RaceChip kostet?
    Habe da teils horrende Summen gelesen... bis zu 1.200€...?

  • Mit 1500.- muss man mit einem vernünftigen Tuning schon rechnen. Bei BHP Motorsport hatte ich mit TÜV ohne Zusatzgarantie um die 900€ bezahlt. Das Fahrzeug war ein 330CI damals. Die Leistung war beeindruckend. Für eine Garantie wären nochmal 450.- fällig gewesen. Ansonsten im Gewerblichen Bereich bei Gigamot oder Dynamic Automotive mal Anfragen.