Schlüssel anlernen MINI F56 - Autoschlüssel Ersatz (für F54 Clubman ff. vermutlich ähnlich)

  • Kleines Update, habe nochmals die Batterie gewechselt, nun funktioniert alles einwandfrei


    Für alle die wissen wollen wie man den Schlüssel anlernt:


    1. Mit dem Fahrzeugschlüssel, der nicht angelernt ist ins Auto setzten(2. Schlüssel muss außer Reichweite des Wagens sein)


    2. Schlüssel an die Lenksäule halten, nun den Start Knopf für einige Sekunden gedrückt halten (Schlüssel weiterhin an die Lenksäule halten).
    Dann sollte die Zündung an gehen.


    Nun sollte sich das Fahrzeug auch starten lassen.

  • Hallo zusammen, ich hab das gleiche Problem mit meinem Schlüssel. Batterie war leer, hat der Mini auch angezeigt, habe die Batterie gewechselt nun geht er nicht mehr auf. Mit dem noch funktionierenden Schlüssel das Auto aufgeschlossen und ohne eingestiegen.
    Es wird kein Schlüssel erkannt. Ich hebe den mit der neuen Batterie an die lenksäule und drücke Bremse und Start. Auto startet, es erscheint die Meldung mit dem Hinweis zum Schlüssel und der Vermerk zum Bordbuch. Hier wird dieses Vorgehen als Notstart deklariert. Ich schalte den Motor wieder aus steige aus und möchte mit eben dem Schlüssel abschließen, keine Reaktion.


    Hat jemand eine Idee ?



    Gruß Dennis

  • geschafft, war eigentlich ganz einfach.... hat ca. 10 sekunden gedauert.
    verrate es aber lieber erstmal nicht....höchsten dann per PN ;)

    Habe nach Batterietausch das Auto mit dem Funk nicht öffnen können. Wie kann ich den Funk jetzt wieder Aktivieren ? Vielen Dank für deine Hilfe, BMW ist weit weg und erzählt immer das Falsche, damit man öfter hinkommen muss ...

  • hab das identische Problem. Schlüssel muss an die Lenksäule gehalten werden, dann startet der Wagen. Zentralverriegelung funktioniert nicht. Auto hatte schwache Batterie, diese ist aber wieder aufgeladen.

  • geschafft, war eigentlich ganz einfach.... hat ca. 10 sekunden gedauert.
    verrate es aber lieber erstmal nicht....höchsten dann per PN ;)

    Hi digedi, könntest Du mir bitte auch per PN mitteilten, wie Du das geschafft hast? Meine Frau hatte heute den Effekt, dass sie bei der Arbeit angekommen mit dem Schlüssel nicht mehr abschließen konnte. Sie konnte aber den Motor mit der Notentriegelung an der Lenksäule starten. Zuhause habe ich die Batterie 2032 gewechselt, aber man kann mit der Fernbedienung nicht auf und zu schließen. Der 2. Schlüssel funktioniert noch ganz normal...

    Danke im Voraus!

  • Danke Pastis, aber das ist leider nicht die Lösung für mein Problen. Fahren kann ich mit dem Schlüssel ja schon, nur funktionirtrt weder das Auf- und Zuschließen, noch der normale Keyless Motorstart, also Schlüssel in der Hosentasche.

    Deshalb nochmals die Frage, wer kann mir sagen, wie man den Schlüssel wieder richtig anlernt, dass er als "Keyless" verwendet werden kann?

  • Hallo,

    ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Ersatzschlüssel. Starten geht, auf und abschließen nicht. Gibt es hierzu eine Lösung?


    Dankeschön

    Markus

    Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge :)

  • Hallo,

    ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Ersatzschlüssel. Starten geht, auf und abschließen nicht. Gibt es hierzu eine Lösung?


    Dankeschön

    Markus

    Bitte erst einmal die Batterie 🔋 im Schlüssel tauschen und dann neu bewerten. Keine No Name Batterie verwenden!